Zum Inhalt springen

Motordiagnoselampe leuchtet Picasso Xsara 2001


Empfohlene Beiträge

Mein geliebter roter Picasso ist in die Jahre gekommen Immer war ich zufrieden die Km sind ca. 123.000 und der nächste TÜV ist im Mai 2019. nun leuchtet diese Lampe auf. Ich will einfach nicht mehr viel investieren. Wer kann mir einen Rat geben. Einige hatten dieses Problem auf dieser Seite. Aber niemand schreibt, was letztendlich aus seinem Problem mit dieser Leuchte wurde. Wer kann mir raten? Sollte ich mich von ihm verabschieden? Wenn ja, wie gehe ich vor? Es ist mein erstes Fahrzeug, das ich so lange fahren konnte. Wohin gebe ich ihn? Für ernste Hinweise bin ich sehr dankbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb PicassoOma:

Sollte ich mich von ihm verabschieden? Wenn ja, wie gehe ich vor?

Macht einen Sitzkreis, jeder darf nochmal drauftätscheln, und der letzte nimmt die Nummernschilder ab. :rolleyes:

Mal ehrlich. Das ist eine ziemlich - ich sag mal - unvernünftige Herangehensweise. Erstens ist Mai 2019 noch eine Weile hin, und nur weil jetzt die Lampe leuchtet, ist das Auto nicht im Selbstzerstörungsmodus. Man kommt definitiv nicht drumherum, eine Werkstatt aufzusuchen, die mal den Fehlerspeicher ausliest, nichts anderes verlangt diese Lampe. Deswegen heißt sie ja auch so. Es gibt ungefähr 10.000 Gründe warum die Lampe leuchtet, sie überwacht nämlich vorrangig das Motormanagement, die Einspritzung, Abgasregelung und -Reinigung, Luftansaugtrakt, sämtliche Sensoren, ... kurz, es kann von einem simplen Wackelkontakt bei einem defektem Stecker, oder noch banaler - "einem Verschlucker" weil irgend ein Meßwert kurz aus der Toleranz war - bis zu einem größerem Problem wirklich alles sein. Da dein Auto aber anscheinend noch fährt scheint das Problem eher kein größeres zu sein, sofern man ins blaue raten kann. Keiner weiß, was für ein Modell genau du hast, Motorisierung usw.

Wenns vielleicht ein bisschen hilft, Xsara-Picasso's sind sehr ausgereifte, stabile und zuverlässige Zeitgenossen, die nicht dafür bekannt sind, mit großen Problemen um die Ecke zu kommen, vor allem nicht bei dem Kilometerstand. Das mal pauschal gesagt.

Also:

  • Werkstatt aufsuchen
  • Fehlerspeicher auslesen lassen
  • Sich die Fehlerbeschreibung geben lassen, am besten ausgedruckt
  • Mit dem Mechaniker darüber reden
  • sich hier eine zweite Meinung holen
  • dann ein zweites Mal überlegen, ob man sich wirklich schon verabschieden muss.

Alles klar?
Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen gekauft hatte, war die Lampe angegangen - vermutlich wegen niedriger Ladung der Batterie wegen langer Standzeit und daraus abgeleitet Probleme der Lambdasonde.

Als ich die 60 km nach Hause gefahren war, war das Problem behoben, nach ein paar Neustarts war die Lampe aus. (Oder hatte der Mechaniker den Fehler zurückgesetzt?) Jedenfalls seit Juli keine Probleme mehr diesbezüglich.

Also wie St.Eve geschrieben hat Fehlerspeicher auslesen lassen und schauer sein.

Viel Erfolg wünscht wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke an St.Eve und Wolfson.... genau so bin ich vorgegangen. Es wurde ausgelesen und alles mögliche wäre möglich!... Fuhr dann nach Hause und überlegte, wie ich weiter vorgehen würde. Auf keinen Fall will ich noch viel investieren. Meine Schwester und mein Schwager rieten mir, den Picasso so weiter zu fahren, ich wäre ja im ADAC... Wenn er stehen bliebe, was für mich "Horror" wäre, könnte ich ihn abschleppen und verschrotten lassen. ok... Nun, auf dieser Rückfahrt, zu Hause angekommen, war die Lampe aus.. Am nächsten Tag war sie wieder an, während der Fahrt ging sie wieder aus. Ich hörte keine unbekannten Geräusche und bin jetzt glücklich über Eure Kommentare, die bestätigen, dass es nichts Schlimmes sein kann.... Seitdem ging die StörLampe nicht wieder an.  Mal sehen, ob ich vlt. im Mai 2019 sogar wieder durch den TÜV komme... Vielen Dank für Eure Einschätzungen..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...