Zum Inhalt springen

Neuer Bremssattel defekt oder Denkfehler?


TurboC.T.

Empfohlene Beiträge

Bräuchte mal wieder eueren Rat :)

Es geht um die 283 mm XM-Bremse, müsste auch in div. Xantiae verbaut sein...

Ich habe vorne rechts einen "neuen" (wohl eher generalüberholten ;)) Bremssattel vom Hersteller ABS eingebaut und nun Probleme mit meiner Feststellbremse. 

2 Wochen nach Einbau (auch problematisch, siehe im Folgenden) wurde mir am Freitag auf einmal die Bremse vorne rechts heiß. Die Festellbremse löst nicht ganz aus eigener Kraft.

Schon beim Einbau stieß ich auf das Problem, dass ich den Zug gerade so eingehängt bekam, obwohl ich ihn schon so lang wie möglich eingestellt habe. Einstellung nach Vorgabe (4. Raste oder so und Wippe am FB-Mechanismus parallel einstellen) nicht wirklich zufriedenstellend möglich. 

Habe es dann mit Zähneknirschen so hinbekommen, dass die FB einigermaßen gleichmäßig zieht und auch bei Lenkeinschlag gerade eben noch frei war. Mit Betonung auf "war".

Was auffällt: Der Mechanismus am neuen Sattel geht extrem stramm und schon bei minimalster (!) Auslenkung des Hebels mit der Rohrzange ist die Bremse bombenfest. Die Tatsache, dass der Zug schlecht einzuhängen ist, spricht eigentlich dafür, dass mit dem Sattel etwas nicht stimmt.

...oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

 

Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem?

Ich hätte vielleicht doch lieber auf ein gutes Gebrauchtteil (woher auch immer) zurückgreifen sollen... 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht steht die Wippe, wo die Züge abgehen schief. War bei mir so. Dadurch hängte sich allerdings immer wieder ein Zug aus. Deshalb habe ich dann eine Drahtklammer hinter der Wippe um die zwei Züge montiert. Seitdem OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch bereits zwei Mal mit überholten Sätteln - der Weg extrem kurz (wirklich lang kann er bei frischer Bremse aber auch nicht sein), und mit den Seilen keine zufriedenstellende Einstellung möglich. Bei dem einen lag es am Seil, da half ein neues - und bei dem anderen bekam ich einen anderen Sattel, der auf Anhieb besser funktionierte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Der Mechanismus am neuen Sattel geht extrem stramm und schon bei minimalster (!) Auslenkung des Hebels mit der Rohrzange ist die Bremse bombenfest

Das hat wohl mit dem Seil nichts zu tun sondern mit dem Sattel selbst. Reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Antworten!

vor 7 Stunden schrieb XMMikel:

Vielleicht steht die Wippe, wo die Züge abgehen schief. War bei mir so. Dadurch hängte sich allerdings immer wieder ein Zug aus. Deshalb habe ich dann eine Drahtklammer hinter der Wippe um die zwei Züge montiert. Seitdem OK.

Die Wippe ist gangbar und bewegt sich beim Einstellen wie sie soll. Allerdings lässt sie sich mit dem neuen Bremssattel nicht parallel zur in der Anleitung genannten Bezugslinie (Blechkante) einstellen.

vor 6 Stunden schrieb St.Eve:

Das Problem hatte ich auch bereits zwei Mal mit überholten Sätteln - der Weg extrem kurz (wirklich lang kann er bei frischer Bremse aber auch nicht sein), und mit den Seilen keine zufriedenstellende Einstellung möglich. Bei dem einen lag es am Seil, da half ein neues - und bei dem anderen bekam ich einen anderen Sattel, der auf Anhieb besser funktionierte.

 

Ich hatte es schon fast geahnt bei AT-Teilen aus dem Zubehör, dass es auch mich treffen wird :rolleyes:

Ein Bekannter hatte neulich Bremssättel gekauft, mit denen das Auto bei angezogener Handbremse fast noch schneller bergab rollte als ohne :D...

Hoffentlich wird das nicht zur never-ending story mit einem weiteren Sattel, der nicht funktioniert...

vor 5 Stunden schrieb Tim Schröder:

Das hat wohl mit dem Seil nichts zu tun sondern mit dem Sattel selbst. Reklamieren.

Danke auch dir noch für die Rückversicherung. 

_____

Ich habe noch keinen solchen Bremssattel zerlegt und weiß daher nicht, was man bei der Aufarbeitung/Überholung falsch machen kann. Aber mir scheint es, dass da etwas falsch justiert ist im Handbremsmechanismus. 

 

 

Ach so, bevor jemand kommt und fragt, warum ich nicht funktionierenden Schrott kaufe (und den auch noch im Internet):

Ich habe zuvor alle Teilehändler im Umkreis abtelefoniert, ebenso den Cit-Freundlichen - keiner kann mehr etwas liefern. Ein Trauerspiel.

So musste ich online bestellen. Beim Ersatzteile-Profi (der hier im Forum ja einen guten Ruf genießt). Verpackung und Rückerstattung des Pfandbetrags waren immerhin einwandfrei.
 

Ich werde die mal kontaktieren...

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nichts über gute Originalteile...

Bei Aftermarketteilen sollte man regelmäßig schauen wie sie aussehen, nach meiner Erfahrung löst sich alles, was an diesen Teilen aus Gummi ist, nach spätestens einem 3/4 Jahr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte ???  Wie kann sich selbst schlechtes Gummi / Kautschuk nach einem 3/4 Jahr verabschieden ???

Das klingt ja noch schlimmer als damals die Runderneuerten Reifen aus Polen, die nur bis 120 KMH funzten.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß das nur ausreichend billig herstellen. Gleiches kenne ich von ATW-Manschetten und Benzinschläuchen (grad die löchrigen Dinger aus meinem CX entfernt, gekauft bei Hela Baumarkt vor weniger als einem Jahr), und sogar Querlenkerlagern, in meinem Fall SIDEM: Nach einem 3/4 Jahr kaputt mit reichlich Spiel. Oder Querlenkerlager von Meyle, die nach weniger als einem Jahr einfach auseinanderreißen. Der Teilehändler, der nicht nur verkauft sondern sich auskennt und berät, ist Gold wert. Aber es wird von den meisten lieber bei Ebay gekauft, warum auch immer. Wer billig kauft, zahlt meist drauf. Auch bei vermeintlichen Top-Marken, es gibt im Internet wunderbar billige Lemförder-Traggelenke, nur halten die seltsamerweise nur 3.000 km und sehen anders aus als die Lemförder-Teile die 50% mehr kosten...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten, tu mir und dir bitte einen Gefallen. Mach um diesen Baumarkt, denn mittlerweile sind die orange gestrichenen Gebäude von ehemals hela leider alle Globus, einen ganz großen Bogen. Ich hab da 10 Jahre gearbeitet als es noch um Qualität ging. 

Seit der Übernahme vor 9 Jahren geht es da mit allem Bergab. Zu 90% nur noch Billigschrott, auf Teufel komm raus.Ich geh mittlerweile, bis auf wenige Ausnahmen wieder zum Klempner, Schreiner, Fachmarkt !! etc.wenn ich was brauche. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm.... hatte damals von LOTT  beim Astra F vordere Querlenker unten verbaut, die machten eigentlich einen guten Eindruck, war Hausmarke, recht günstig. Da die ja nur unter Last festgeschraubt werden dürfen, Stahlrohr unter die Achse und gut . Büschen Hebebühne senken, anknallen + gut is . Selbsthilfe Werkstatt ischa auch nicht umsonnst. Was mich wundert : Wer stellt denn so einen Mist her, gerade bei Gummi Lagern. Ist doch kontraproduktiv...*kopfkratz. Selbst die Chinesen habens doch begriffen, das sich Schrottware, wie billig auch immer, nicht längerfristig verkaufen lässt. Ich selber kaufe Technik Sachen nicht mehr über ibäh, sondern beim Online Händler meines Vertrauens, oder über die Amazone. Bis dato hatte ich keine Probleme. Der Freundliche ist mir einfach zu teuer, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F

vor 6 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Hallo Marcel,

was bitteschön ist ABS ?

kauf doch was richtiges, also in deinem Fall Textar,Bosch oder TRW. 

https://www.abs-bv.nl/home-de.html

Wie schon oben geschrieben. Ich bestelle eigentlich nichts mehr im Internet und ich wollte, dass es schnell geht (nicht 3 Wochen Lieferzeit bei angegebenen 1-2 Werktagen - siehe kfzteile24). Also habe ich alle Händler (3) inkl. Citroen in der näheren Umgebung angerufen - können nichts liefern. Dann habe ich beim Ersatzteilprofi, der hier öfters lobend erwähnt wird, bestellt und diesen Sattel erhalten.

Können die von dir genannten Hersteller denn überhaupt noch was liefern? (Schlüsselnummer 3001, 248. 95er XM TCT)

 

Ich muss sagen, so langsam habe ich die Nase voll. Ich repariere nicht nur meine XM, sondern auch, was in der Familie so anfällt. Bei keinem Auto habe ich solche Probleme mit den Ersatzteilen (Qualität, Lieferzeit, etc.) wie beim XM. Ich glaube, die Zeit dieser Autos ist abgelaufen. 

 

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Es geht nichts über gute Originalteile...

Bei Aftermarketteilen sollte man regelmäßig schauen wie sie aussehen, nach meiner Erfahrung löst sich alles, was an diesen Teilen aus Gummi ist, nach spätestens einem 3/4 Jahr auf.

Richtig, das ist mir auch aufgefallen - die Manschetten sind sogar etwas dünner und labberiger als die am 24 Jahre alten Originalteil auf der anderen Seite.

Hättest du notfalls einen guten, gebrauchten Bremssattel? Ist ja auch ein Xantia-Teil, wie ich im Nachhinein feststellen durfte (95 659 638) ;)


Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, es betrifft leider nicht nur die Teile für den XM, sondern alle.

Ich hatte mit meinem überholten Bremssattel keine Probleme, vielleicht nur Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dann habe ich beim Ersatzteilprofi, der hier öfters lobend erwähnt wird, bestellt und diesen Sattel erhalten."

Du kannst immerhin davon ausgehen, das dort die Reklamation professionell und kulant abgewickelt wird. Vor dubiosen Quellen oder Fälschungen scheinen die dort auch nicht sicher zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb XM_Boris:

Ich befürchte, es betrifft leider nicht nur die Teile für den XM, sondern alle.

Ich befürchte, daß speziell Aftemarket-Ersatzteile, die für Citroen angeboten werden, minderer Qualität sind.
Beispiel ATE-Bremsscheiben und Beläge für den 8er BMW: Laufen hervorragend lt. meinem Platznachbarn, der seit Jahren ausschließlich BMW 8er betreut und ganz sicher auch mal die eine oder andere Vollbremsung aus 240 Sachen macht. ATE-Bremsscheiben und Beläge für den Xantia: Unbrauchbar lt. mir selbst. Ausgeprägtes Fading und Warmrubbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Der Bremssattel ist reklamiert. Nach Eingang des ausgefüllten Reklamationsformulars wurde ich umgehend zurückgerufen. Ich muss nun in Vorkasse treten, einen neuen Sattel bestellen und habe die Retouremarke für den alten, defekten bekommen. Der soll - so wurde es mir versprochen - ohne Wenn und Aber zurückgenommen werden. Naja, hoffen wir's.

Ich habe gestern Abend den neuen bestellt.

So fahre ich nun seit ein paar Tagen mit ausgehängtem Seilzug rechts, aber dafür freier Bremse. Bis heute früh. Unmittelbar nach einer stärkeren Bremsung hing der Sattel wieder fest. Bremse heiß. 

Ganz ehrlich, ich bin bedient. Ich habe noch nicht mal eine Nachricht bekommen, dass der neue Sattel versendet wurde. 

Ich möchte das nicht dem Ersatzteilprofi ankreiden. Das sind ja die üblichen Bearbeitungszeiten bei Internetbestellungen.

Aber als Alltagsauto ist so etwas für mich nicht mehr tragbar.

Es gibt Autohersteller, bei denen ich bei einer Bestellung vor 9:30 Uhr bereits mittags, spätestens abends, am gleichen Tag einen nagelneuen Bremssattel abholen könnte. Citroen braucht schon zwei Tage für einfache Standardware wie Bremsbeläge...

Ich schätze, das war's für mich vorerst mit dem Thema XM.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist warum der Bremssattel überhaupt getauscht wurde, eigentlich sind die beim XM dank LHM ja recht unproblematisch, nur die Führungen der Beläge sollten von Rost frei sein. Ansonsten lesen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am alten Bremssattel war der Nachstellmechanismus defekt, die Feststellbremse hatte keine Wirkung mehr. 

Zudem waren ALLE Gummiteile daran hinüber bzw. nicht mehr existent. Da es keine Teile mehr zum Überholen gibt, habe ich mich kurzerhand für einen neuen Sattel entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel, jetzt lass' nicht den Kopf hängen. Passt der Bremssattel von meinem “Fliegenden Teppich“?

Du weißt, ich habe einen nicht unerheblichen Fundus von niemals benötigten Ersatzteilen.

Zähle alle Bremssättel auf - Serie und Modell - die bei dir passen. Ein gutes Gebrauchtteil ist die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Sache hat sich erledigt. 

Gestern wurde der  Ersatz-Bremssattel bereits geliefert. Deshalb möchte ich meine Aussage bzgl. der Lieferzeit von oben revidieren - das ging sehr flott. Wenn die Rücknahme nun auch keine Probleme bereitet, kann ich den Ersatzteilprofi nur weiterempfehlen. 

Der neue Sattel ist übrigens okay - der FB-Mechanismus ist spürbar leichtgängiger und es ist wie beim Originalteil ein gewisser Leerweg vorhanden, bevor sich der Bremskolben bewegt. Vorhin eingebaut - funktioniert :)
 


 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...