Zum Inhalt springen

Frage zum Raildrucksensor


laforcetranquille

Empfohlene Beiträge

laforcetranquille

Hallo

ich habe in meinem Berlingo 2004  2,0 HDI 90 Ps eine Einspritzanlage von Siemens und wohl auch den entsprechenden Raildrucksensor.  Bezeichnung:  5WS40039   55PP02-O2   MY B ( sollte wohl dann auch Siemens sein)

Dieser muss wohl  erneuert werden.  Bloederweise finde ich fuer diesen Motor nur Sensoren von Bosch, alles andere hat eine andere Indexnummer bzw. ist fuer andere Motorenkonfigurierungen ausgewiesen. Nebenbei sind die auch obendrein nicht unbedingt fuer ne kleine Mark zu bekommen.

Koennen die Bosch Sensoren ueberhaupt mit einer Siemens Zentralelektronik verwendet werden ?  Gibt es da irgendeine Referenzliste ?  Selbst mit Angabe der Fahrgestellnummer bekomme ich nur irgendwelche  schwammigen Auskuenfte.  Ich kann zwar mit dem Inhalt meiner Werkzeugkiste ganz passabel umgehen, bei Elektronic hapert es jedoch.

 

Gruss Wimpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Sensor beim M59 nur als Bestandteil der Baugruppe Einspritzdüsenrampe/ Kraftstoffverteilerleiste 1570C0 (bis Orga 10220, 31.10.04) bzw. 1570K1 (ab Orga 10221).

Mit den Nummern findet man, dann aber auch im www einzelne Sensoren: Sensor, Kraftstoffdruck FEBI BILSTEIN (45177) = 1920GW bzw.  (9658227880)

Der Sensor 1920GW ist quer im Rohr 1570C0/K1 (2.0 HDI, Siemens) und längs im Rohr 1570Q4 (1.6 HDI ,Bosch) montiert?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laforcetranquille

Hallo Roland,

 

ich sehe du weisst wovon du redest !

Der Sensor ist laengs im Rohr direkt eben der Eingangsleitung von der Pumpe kommend montiert.

Ich versuche mal mit deinen Referenznummern weiterzusuchen. Meinst du es ist moeglich mit einem Siemens Steuergeraet Sensoren anderer Hersteller zu verwenden ?

Gruss Wimpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laforcetranquille

Bist du sicher bei der FEBI Bezugsnummer  ? Die wird bei alen Anbietern nur fuer den 1,6 L angegeben .

 

Gruss Wimpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb laforcetranquille:

ich sehe du weisst wovon du redest !

Vorsicht, ich habe nur bei service.citroen.com unter Berlingo M59 HDI2.0 90 PS nach dem Sensor gesucht und o.g. Baugruppen 1570C0/K1 gefunden.

Der Sensor ist aber in der allgemeinen Darstellung zum 2.0 HDI quer zum Rohr 1570C0/K1 montiert:

large.rail-HDI20.PNG.85db04e5db37dff89c8f0f611aaca1a9.PNG

vor 20 Minuten schrieb laforcetranquille:

Bist du sicher bei der FEBI Bezugsnummer  ? Die wird bei alen Anbietern nur fuer den 1,6 L angegeben .

Nein, aber es sieht so aus, als wenn es "derselbe" Sensor ist, nur dass es den Sensor für den 2.0 HDI bei Citroen nicht einzeln, also ohne Railrohr gibt.

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Der Sensor 1920GW ist quer im Rohr 1570C0/K1 (2.0 HDI, Siemens) und längs im Rohr 1570Q4 (1.6 HDI ,Bosch) montiert ? (Fragezeichen)

Mit der VIN könnte ich nachsehen, ob die Angabe dann präziser ist oder Du wartest auf die Antworten der Profis/ Fachleute.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laforcetranquille

Hallo Roland

der Sensor ist uebrigends an einer anderen Stelle als in der von dir eingestellten Zeichnung, direkt hinter der Leitung von der Pumpe , waagerecht herauszudrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb laforcetranquille:

VF7GJRHYK93194689  EZL 14.10.2004   also   sollte das Produktionsdatum vor 10/2004 sein

Das ändert leider nichts, ausser das das Railrohr Nr. 14 nun 1570C0 heißt:

large.Rail-20HDI.PNG.89d2498cdf8bc14afb0eb531ae06a524.PNG

large.Rail-20HDIa.PNG.d705daedd8b1965a8d16ab0443daa721.PNG

vor 17 Minuten schrieb laforcetranquille:

der Sensor ist uebrigends an einer anderen Stelle als in der von dir eingestellten Zeichnung, direkt hinter der Leitung von der Pumpe , waagerecht herauszudrehen.

Das war die Darstellung zum 1570K1

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laforcetranquille

Ja , so stimmts.   Was

mich allerdings so wundert das man ueberall  Sensoren fuer den 2,0 HDI mit 90 PS findet aber nicht fuer den Berlingo? da gibt es den nur von Bosch obwohl definitiv kein Bosch drin ist.  Die 90 PS Motoren sind doch bis auf die unterschiedlichen Einspritzanlagen von Bosch oder Siemens identisch egal ob sie nun bei den verschiedenen Modellen von Citroen Peugeot Ford oder Volvo verbaut worden sind.

 

Gruss Wimpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laforcetranquille

Moin Ronald,

Ich habe nach langem Suchen endlichb einen Anbieter gefunden der einen Sensor anbietet der allen den auf dem Originalen angegebenen Spezifikationen entspricht. Es scheint tatsaechlich so zu sein das dieser identisch mit den bei den 1,4 und 1,6 Motoren ist. Bei der Auflistung der Motoren ist der 2,0 Hdi zudem explezit ausgewiesen. Nu hoffe ich mal as es da tatsachlich keinerlei Differenzen gibt.

Mit dem Preis von 30 Euronen kann man im Vergleich mit dem Bosch Sensor fuer den 140 Euronen !! Abgerufen werden zudem leben.

Nu muss ich mal schaun ob das Druckregelventil auch noch faellig ist.

Da ich nicht auslesen kann gehts diesmal nach dem Verfahren try and error. Angefangen habe ich mit dem wahrscheinlichsten nach Symptomlage.

Noch ne Frage. An die Explosionszeichnungen von Citroen kommt man nur als Gewerbetreibender ran, wie hast du das geloest ?

Waere fuer mich schon interessant weil wir 2 PSA haben und ich eigentlich alles selber mache.

Gruss Wimpi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laforcetranquille

Scheint irgendwie nicht auf win10 zu laufen, Android auch nicht. In den Erlaueterungen ist angegeben nurvfuer win 7 und 8. Sonderbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...