Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Dieselverbrauch gestiegen.

Hervorgehobene Antworten

Guten tag.

Nach dem ich meil Ölwecksel durchgeführt hatte habe ich den Dieselfilter mitweckseln lassen.

Nur merke ich, das ich nach al dem weckseln das der wagen mehr verbraucht. Dass sind ugf 0.5 liter wenn sogar 1 liter mehr.

Die frage ist ob das was mit demm dirselfilterwecksel zutun hat?

vor 7 Minuten schrieb ugur29:

Dass sind ugf 0.5 liter wenn sogar 1 liter mehr.

Die frage ist ob das was mit demm dirselfilterwecksel zutun hat?

Die Frage ist, obs irgendwo undicht ist. Wenn nein, lautet die Antwort auf Deine Frage in der Tendenz nein. Ausser, der Alte Dieselfilter war so zu, dass der Diesel hungerte, und deshalb mit weniger Leistung lief, weil er eben nur noch einen Teil des benötigten Treibstoffs geliefert bekam.

Noch eine Möglichkeit wäre extrem dickflüssiges Motoröl. Das vergrössert den Innenwiderstand des Motors und erhöht so den Verbrauch. In der von Dir beschriebenen Dimension halte ich das aber nicht für die Ursache. Spritsparöle bringen laut den Herstellerversprechen etwas zwischen 1 und 3% Minderverbrauch. Der Wagen müsste schon fast einen LKW-tauglichen Verbrauch haben, wenn allein das nur schon den halben Liter mehr erklären sollte.

Spontan würde ich drauf tippen, dass der Motor besser am Gas hängt, jetzt wo der Dieselfilter neu ist. Gegenstrategie gegen den daraus resultierenden Mehrverbrauch wäre ein sensiblerer Gasfuss und eine vorausschauendere Fahrweise. Oder einfach fahren, bis der Dieselfilter wieder ein bisschen zu ist. Dann müsste der Verbrauch auch wieder zurückgehen.

Wann wird denn dort, wo Du wohnst, von Sommer- auf Winterdiesel umgestellt? Bei mir bringt sich dieser Termin auch gerne mit einem Mehrverbrauch von ca. 0,5 l/100 km in Erinnerung. Beim Räderwechsel gibt es auch jeweils kleine Unterschiede - die sind aber eher meßtechnischer Natur, weil der Kilometerzähler aufgrund der leichten Unterschiede im Radumfang natürlich auch unterschiedlich zählt. Da kommen auch Größenordnungen von ca. 0,5 l/100 km zusammen.

Wer denkt denn bei Tageshöchsttemperaturen von gut 20°C und Sonnenschein, und 9°C des Nachts bitteschön an Winterreifen?

Bearbeitet ( von bluedog)

vor 14 Minuten schrieb bluedog:

Wer denkt denn bei Tageshöchsttemperaturen von gut 20°C und Sonnenschein, und 9°C des Nachts bitteschön an Winterreifen?

Der Gesetzgeber in Österreich zB. Pflicht ab 01.November bis 15.April

Noch ist nicht November. Noch Wochen nicht.

Und wenn das Wetter so bleibt, wirds Mitte Dezember, bis meine neuen Winterreifen das Spritvernichten anfangen dürfen. Bei bedarf sind die in ein oder zwei Stunden montiert. Behinderung hin oder her... die Flexibilität lass ich mir nicht nehmen... Und die Sommerreifen haben immer noch 4mm, hinten fast das Doppelte... Die dürfen noch ne ganze Weile...

Das mit dem Räderwechsel war jetzt auch nicht als erster Hauptverdacht gemeint. Sondern nur als möglicher Faktor, an den man nicht unbedingt gleich denkt, wenn sich der Verbrauch verändert.

Die Reifen sind so ziehmlich das erste, woran ich bei Mehrverbrauch denke. Reicht schon, wenn weniger Luft drin ist.

vor 2 Minuten schrieb bluedog:

Die Reifen sind so ziehmlich das erste, woran ich bei Mehrverbrauch denke. Reicht schon, wenn weniger Luft drin ist.

Wenn du fertig bist, dich daran hochzuziehen, kann man sich vielleicht wieder dem tatsächlichem Problem widmen?

vor 1 Minute schrieb St.Eve:

Wenn du fertig bist, dich daran hochzuziehen, kann man sich vielleicht wieder dem tatsächlichem Problem widmen?

Ja, sobald Du wieder gelandet bist.

Dann lande ich mal:

Am 14.10.2018 um 19:06 schrieb bluedog:

der Alte Dieselfilter war so zu, dass der Diesel hungerte, und deshalb mit weniger Leistung lief, weil er eben nur noch einen Teil des benötigten Treibstoffs geliefert bekam.

ist Quatsch. Wenn zuwenig Diesel durchgeht, schmeißt das Auto entweder n Fehler oder geht im schlimmsten Fall direkt aus. Da gibts kein "zugeschnürt". Das ist n Commonrail-Diesel, so wie Citroën die seit etwa 17 Jahren verbaut.

Noch eine Möglichkeit wäre extrem dickflüssiges Motoröl.

Ist auch Quatsch, das ist kein Schiffsdiesel, die Dieselmotorenfamilie von PSA bekommen fast alle ausschließlich 5W30 mit speziellen Zusätzen, speziell für PSA freigegeben.

Spontan würde ich drauf tippen, dass der Motor besser am Gas hängt, jetzt wo der Dieselfilter neu ist. Gegenstrategie gegen den daraus resultierenden Mehrverbrauch wäre ein sensiblerer Gasfuss und eine vorausschauendere Fahrweise

Auch nicht zutreffend, weil ich nicht wieder "Quatsch" schreiben will, weil das bei CR-Motoren schlicht nicht geht. Auch die "sensibler Gasfuß-Theorie" fußt nicht, bei den Motoren ist fast egal wie man sie fährt, sie brauchen im Schnitt das gleiche, wenn man nicht Vollgasautobahnetappen zurechnet.

Oder einfach fahren, bis der Dieselfilter wieder ein bisschen zu ist. Dann müsste der Verbrauch auch wieder zurückgehen.

Das ist dann schon utopisch weit quer gedacht.

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Das ein gewisser Mehrverbrauch von weich profilierten Reifen da ist, erklärt sich von selbst, aber lange nicht in dem Umfang, in dem du ihn darstellst, und erst recht nicht in dem Umfang, den der TE beschreibt.

Das Problem wird ein anderes sein - da gehe ich sogar eher mit der Theorie los,

vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Sommer- auf Winterdiesel umgestellt

was sogar erklärbar wäre.

So, Landung erfolgt ;)

vor 20 Stunden schrieb St.Eve:

Dann lande ich mal:ist Quatsch. Wenn zuwenig Diesel durchgeht, schmeißt das Auto entweder n Fehler oder geht im schlimmsten Fall direkt aus. Da gibts kein "zugeschnürt". Das ist n Commonrail-Diesel, so wie Citroën die seit etwa 17 Jahren verbaut.

Erklär mir mal, warum das bei einem common rail Diesel nicht geht. Von einem common rail Benziner kenn ich bei schwacher Benzinpumpe genau das zugeschnürt, das Du ohne Begründung für unmöglich hältst. Der Raildruck ist heutzutage so hoch, dass auch ein Bruchteil davon noch reicht, um den Diesel einzuspritzen.

Zitat

Ist auch Quatsch, das ist kein Schiffsdiesel, die Dieselmotorenfamilie von PSA bekommen fast alle ausschließlich 5W30 mit speziellen Zusätzen, speziell für PSA freigegeben.

Ich wusste nicht, dass Du der warst, der den Service bei dem in Rede stehenden Motor gemacht hat. Der, der das Öl gewechselt hat, weiss, was er eingefüllt hat. Alle anderen können nur raten. Und das was drin ist, muss nicht das sein, was der Hersteller gern drin hätte. So gut kenn ich mittlerweilen das Geschäftsgebaren von KFZ-Werkstätten, dass ich weiss, dass IST nicht zwingend das ist, was SOLL vorgibt.

In vielen Werkstätten kommt einfach das Öl in den Motor, was aus dem grossen Fass im Keller kommt. Der Kunde siehts ja nicht, und dass einer ne Probe analysieren lässt, weil er es wissen will, ist eine verschwindend kleine Wahrscheinlichkeit.

Also: Wenn Du nicht selber Öl gewechselt hast, weisst Du genauso wenig wie ich, welches Öl drin ist. Und wenn das so ist, kannst Du nicht wissen, wer von uns beiden am Quatsch näher dran ist.

Sicher ist nur: Aus der Ferne kannst auch Du nur spekulieren, was für Öl da drin ist. Du kannst nicht wissen, ob das son Quatsch ist, wie Du gerade tust.

Zitat

Auch nicht zutreffend, weil ich nicht wieder "Quatsch" schreiben will, weil das bei CR-Motoren schlicht nicht geht. Auch die "sensibler Gasfuß-Theorie" fußt nicht, bei den Motoren ist fast egal wie man sie fährt, sie brauchen im Schnitt das gleiche, wenn man nicht Vollgasautobahnetappen zurechnet.

Und eben das kann man aus der Ferne auch nicht sagen, wie viel Vollast da vor und nach der Inspektion dabei ist. Auch Du nicht.

Zitat

Das ist dann schon utopisch weit quer gedacht.

Ungefähr so utopisch, wie das was der TO beschreibt, wenn er sagt, er braucht nach der Inspektion einen halben Liter mehr als davor. Willst dem jetzt auch "Quatsch" entgegenquaken?

Zitat

Das ein gewisser Mehrverbrauch von weich profilierten Reifen da ist, erklärt sich von selbst, aber lange nicht in dem Umfang, in dem du ihn darstellst, und erst recht nicht in dem Umfang, den der TE beschreibt.

Ich hab nen guten halben Liter Mehrverbrauch schon erlebt aufgrund der Reifen. Und ich hatte sicher kleinere Reifen und ein leichteres Auto, als der Diesel des TO. Muss nicht jedem so gehen, aber in genau dem Umfang oder noch mehr ist das im Bereich dessen, was ich aus eigener Erfahrung kenne. Das ist demzufolge im Bereich des Möglichen.

Zitat

So, Landung erfolgt ;)

Sicher? Das Thema ist noch nicht zu Ende, und der TO hat sich nicht abschliessend geäussert.

Loiideeeee - entschpannt euch.

Am 15.10.2018 um 20:10 schrieb bluedog:

Ich zum Beispiel, weil meine Sommerreifen nämlich runter sind. Also wirklich runter, im Sinne von "gar kein Profil mehr".

Einen Unterschied bei der Umstellung von Sommer- auf Winterdiesel hab ich auch noch nie festgestellt, wohl aber einen Unterschied, wenn der DPF während einer Tankfüllung wieder eine Regenerationsphase hatte. Da steigt der Momentanverbrauch auf 1 l mehr, was sich natürlich auch im Gesamtverbrauch bemerkbar macht

Am ‎16‎.‎10‎.‎2018 um 19:52 schrieb bluedog:

Erklär mir mal, warum das bei einem common rail Diesel nicht geht. Von einem common rail Benziner kenn ich bei schwacher Benzinpumpe genau das zugeschnürt, das Du ohne Begründung für unmöglich hältst. Der Raildruck ist heutzutage so hoch, dass auch ein Bruchteil davon noch reicht, um den Diesel einzuspritzen.

Wenn der HDI seinen Solldruck nicht erreicht weil der Filter dicht sitzt dann wirft er die MIL an und geht in den Notbetrieb oder stellt sich sogar ab. Es ist dem Steuergerät herzlich egal ob da noch Diesel durch kommen würde oder nicht (auch bei 150 bar läuft der Sprit noch durch den Injektor in den Brennraum), wenn der für den aktuellen Betrieb erforderliche Druck (zwischen 300 und ca. 1600 bar) nicht anliegt dann schwenkt es die weiße Fahne (bzw. die gelbe Lampe).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.