Zum Inhalt springen

C4 1,6 LC4 springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Jetzt hat’s mich erwischt, mein geliebter C 4 musste abgeschleppt werden.

Wer kann mir helfen?

Zur Historie: Er fährt mit Autogas, Prins Anlage, nie Probleme.

Vor 6 Monaten, nach Zwischentanken auf der Autobahn Fehlermeldung „Abgassaystem defekt“. Auto lief aber ohne Probleme. Ignoriert und 200km nach Hause gefahren. 

Fehler kommt und geht.

Neue Zündkerzen, neue Zündspulen, Odb ausgelesen, Antwort der Citroën Mechaniker, liegt bestimmt an der Gasanlage. Mit meine Gasspezie gesprochen, Wandler getauscht, Fehlermeldung TAUCHT AUF UND GEHT wieder. (bisher 250,- Euro investiert) Also weiter gefahren in der Hoffnung irgendwann den Fehler so hart zu bekommen das man ihn findet.

Dann Freitag ruckte  der Wagen und fuhr dann weiter aber eine weitere Meldung kam: “ ESP/ASR defekt“ Nach Neustart wieder weg, Kam dann aber 3 Mal am Wochenende.

Dann Ins Krankenhaus, heute 50km gefahren, Auto eingeparkt. 2h später alles vorbei. Wagen springt nicht mehr an. 

Verdacht Benzinpumpe. Sicherung ist ok. Ja und ich habe noch Benzin für 580 km drin. Mit Starterspray sprang er röcheln unwillig an, aber gleich wieder aus. Hatte irgendwo mal gelesen das die nicht sofort , sondern schleichend stirb.

Was meint ihr, kann es die Benzinpumpe sein? Morgen will ich der Werkstatt nicht unvorbereitet entgegenstehen.

Hatte mal gelesen das die ja nicht sofort vereckt, könnte auch die anderen Meldungen decken?

Bin für jeden Tip dankbar, muss leider seit einer Woche jeden Tag ins Krankenhaus, und jetzt steh ich ohne AUTO DA, Immer zur ungünstigen Zeit,.

Bin für jeden Tip dankbar

Grüße Alex

 

Bearbeitet von alexegg
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

also Werkstatt sagt Benzinpumpe Tod. Strom liegt an aber dreht nicht mehr.

Schaun wir mal ob die anderen Fehler dann auch verschwinden.

Werde berichten, vielleicht bin ich Freitag schon wieder unterwegs.

Liebe Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leider falsche Pumpe bekommen, Retour war die vom Picasso.

Fehlerspeicher sagt allerdings einige Fehler wie Nockenwellensensor, zuwenig Strom für Injektor und zur Benzinpumpe, Mechaniker meint es könnte auch ein elektrisches Problem sein, Kabelpbruch, Stecker oder so.

Wo bekomme ich den einen Elektroschaltplan her?

Liebe Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eine aussage, die sollen doch den Plan abarbeiten. Ich mach mir immer eine Liste und arbeite das nach unten ab, immer diese vermutungen.

Nockenwellensensor wenn dieser ein Problem hat, läuft der Motor unrund und bringt die leistung verzögert. Da einige Fahrzeuge zwei davon habe sollte mann schauen das man den tauscht. Sind beide kaputt, springt der Motor nicht mehr an. Kabelbruch, wo soll der da sein ?? Wäre ein Kabelbruch, wäre das Problem täglich da, wärme zieht, kälte bindet. Der Injektor, kann man prüfen ob dieser gut ist oder nicht ( nur ist dieser nicht Billig ). Benzinpumpe kann nicht sein, die lässt sich auch prüfen und wenn es die Benzinpumpe wäre, würde dein Fahrzeug ausgehen beim gas geben.  Zuwenig Strom ?? Hat dein Fahrzeug Start/Stop ?? Wenn ja muss eine Batterie für Start/Stop verbaut werden keine andere !! Batterie mal messen, was hat die an Volt ?? Was bringt die Lima an Spannung ??

Diese Infos habe ich mir selber erabeitet anhand weil ich solche Fahrzeuge auch gefahren bin. und den fehlern ich nach und nach abgeabeitet habe. Da leider jedes Fahrzeug ansich anders ist muss ich leider immer von vorne loslegen wobei die Symptome meist gleich sind. Der Fehlerspeicher zeigt leider nicht alles an, das sollte man bitte nicht vergessen.

Ich kann nur sagen aus 22 Jahre PKW erfahrung am Service usw., arbeitet die Liste ab und nur so spart man Geld. Die AutoDogs von VOX machen das auch so.

Bearbeitet von C1Mini
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum letzten Beitrag äußere ich mich mal lieber nicht im Detail, wirklich hilfreich ist er nicht. Was sind das eigentlich für Hunde diese AutoDogs?

Wenn die Pumpe geprüft wurde und tatsächlich defekt ist dann muß sie halt ersetzt werden. Wenn da jedoch (entgegen der Aussage der Werkstatt) kein Stromankommen sollte bzw. die Spannung unter Last zusammenbricht dann wäre der Sicherungskasten im Motorraum ein heißer Kandidat. Die sterben in letzter Zeit irgendwie recht häufig, kommen halt jetzt in ein kritisches Alter.

Aufleuchten der Motorkontrolleuchte liegt bei umgerüsteten Fahrzeugen leider wirklich oft an der Gasanlage bzw. an deren schlechter Einstellung. Um da Fehler auszuschließen fährt man mal eine oder zwei Wochen komplett im Benzinbetrieb nach Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers, wenn danach nichts im Fehlerspeicher drin ist dann weiß man wo man suchen muß...

Auch noch wichtig für eine zielführende Diagnose: ein vernünftiges Diagnosegerät und nicht irgendein OBDII-Universaladapter für 19€, dazu noch jemand der Ahnung von dem hat was das Gerät ausspuckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist richtig @bx-basis, meine Info ist nicht besonders hilfrei, kann aber womöglich auch kein anderer genau beurteilen !! Ich hab nur laut gedacht und das andere sind die AutoDoktoren ( ich sag halt anders dazu )  jeden Sonntag auf VOX zusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins nach dem anderen. Noch gibts eine konkrete Diagnose, die man mit einer einzigen Konkreten Reparaturmassnahme ins Lot bringen kann. Wenn die Benzinpumpe tot ist, wird die auf jeden Fall zu tauschen sein. Dann mal sehen. Sollten die Elektrofehler dann noch da sein, weiter denken. Vorstellbar ist nämlich auch, dass schlicht die Batterie schwach ist, nach den Versuchen zum Beispiel mit Starthilfespray. Und in so einer Situation würde man dann ganz sicher nicht irgendwelche Sensoren Tauschen, sondern wenn überhaupt was, erstmal bei der Batterie anfangen. Und zwar je nach dem nicht mit dem Austausch, sondern einfach mal mit nem ordentlichen Ladevorgang.

Wenn man Kopfschmerzen hat, wird man ne Aspirin nehmen, und sich nicht deswegen um ein künstliches Hüftgelenk bemühen. Eins nach dem anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb C1Mini:

Ja ist richtig @bx-basis, meine Info ist nicht besonders hilfrei, kann aber womöglich auch kein anderer genau beurteilen !! Ich hab nur laut gedacht und das andere sind die AutoDoktoren ( ich sag halt anders dazu )  jeden Sonntag auf VOX zusehen.

Bei dieser Sendung bekomme ich starke Schmerzen wenn man mich zwingt das anzusehen. Für den Laien mag die ja informativ wirken, ich schalte da meiner Gesundheit zuliebe sofort um...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen.

Also es ist ein C4 1,6 Liter Benzin Lc4 Baujahr 2006

Also das mit der Fehlermeldung „Abgassystem defekt“ ist mit oder ohne Gasanlage aufgetreten. -_habe nachdem ich Zündungsseitig alles getauscht habe und nach Rücksprache mit dem Gasdealer noch den Emulator getauscht. All das brachte keine Änderung, also weiter gefahren in der Hoffnung irgendwann mal einen eindeutigen Fehler zu bekommen.

Also Strom liegt an der Benzinpumpe an , Pumpe dreht nicht. Relativ eindeutig. ;-

Neue Pumpe kommt Montag, danach schauen wir mal.

Batterie ist 2 Jahre alt, bin Vielfahrer, sollte eigentlich Top sein, habe auch nicht Zuviel georgelt.

Nur der Mechaniker war nervös wegen den Fehlermeldungen die abgelegt waren, haben uns geeignet erstmal die Benzinpumpe einzubauen und danach zu schauen ob es noch Fehlermeldungen gibt.

Was mir leider niemand bisher sagen konnte, wo bekomme ich einen Elektroschaltplan her?

 

Werde weiter berichten, 

liebe Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir per PN die Fahrgestellnummer mitteilst kann ich Dir am Wochenende die Schaltpläne für die Einspritzanlage raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier geht mit nicht so tollen Nachrichten weiter,

Neue Benzinpumpe drin, läuft nicht. Angeblich kommen nur 7Volt an.

Nun die Frage: Relais für Benzinpumpe und wo sitzt es. 

Oder könnte es der berüchtigte Überschlagschalter sein, der die Zufuhr stoppt, und wo ist der?

Zündungsseitig will er, mit Starterspray springt er an, also Fehler wirklich Kraftstoffseitig.

Also bitte, bitte Hilfe...

Bearbeitet von alexegg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch mal auf, was macht der Motor wenn du den Motor starten möchtest.

Macht es nur Klack oder macht es nichts ??

Hauptfrage, wer kümmert sich um dein Fahrzeug überhaupt ??

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben beschrieben, Anlasser dreht, Motor startet nicht, mit Starterspray will er.

eine leider keine Citroenwerkstatt, wurde  halt dorthin geschleppt.

Grüße Alex

Bearbeitet von alexegg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So er läuft wieder!

Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen.

was war es? Die BSM!

Bekanntes Problem an Citroën. Schaltet nicht mehr voll durch.

Wie gelöst? Dank Schaltplan dann von außen ein Standartrelais durchgeschleift, das jetzt Spritpumpe wieder vollen Saft gibt sowie die Injektoren mit vollen Strom versorgt.

Denke alle Fehlermeldungen der letzten Wochen werden nicht mehr auftauchen.

 

Ps. Weis jemand was eine neue BSM kostet. Gebrauchte mit Garantie so um 150,-

 

Danke Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines Update,

nach 3 Tagen und 500km, mit verschiedenen Fahrten ob Stadt, Land, Autobahn keinerlei Fehlermeldungen wie im Starttreath beschrieben.

Kein „Abgassystem defekt“, kein Fehler „Esp/ABS gestört“. 

Kein Ruckeln alles Top.

Liebe Grüße 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...