15. Oktober 20187 J. Hallo Mein C5 III, Baujahr Ende 2009, 2.0 Automatic, laesst alle eingeschalteten Lichter sehr sichtbar flackern, wenn Motor laeuft. Scheinwerfer, Innenbeleuchtung, Handschuhfach etc. Wenn der Motor aus ist, Zuending aber an (oder eben ohne Zuendung), sind alle einschaltbaren Lichter stabil und flackern absolut nicht. Meine Wuestenwerkstatt behauptet, dass die Lichtmaschine Ok ist und keine Spannungsschwierigkeiten hat. Kann das sein? Und wenn ja, was kaeme noch in Frage?
15. Oktober 20187 J. Kohlen machen sowas nicht , ich denke das 1 Diode hinüber ist, früher hatte man ein Oszi dafür um das bildhaft anzusehen
17. Oktober 20187 J. Das kann man schön mit dem Oszi darstellen. Die Digitalen Messgeräte taugen dafür nicht mit manchen guten Analogen sieht man es aber nicht mit den billigen.
27. Juli 20197 J. On 10/17/2018 at 8:57 PM, CX Fahrer said: [...] Die Digitalen Messgeräte taugen dafür nicht [...] Multimeter auf Wechselspannung stellen und über die Batteriepole messen Die digitalen Batterietester können auch idR Ripple-Test. 33 minutes ago, BenjaminBS said: Kann man so eine Diode wechseln oder muss eine neue Lima her? Die Dioden kann man wechseln, wenn man das kann. Die Diodenplatte muss dazu für gewöhnlich runter, und kann dann entweder instandgesetzt oder komplett ersetzt werden.
2. August 20197 J. Ich würde dir eine andere Lima empfehlen, wenn du dich dann nach dem Tausch mit den Dioden befassen möchtest hast du anschließend noch eine auf Reserve. Man darf ja nicht vergessen das bei den Dingern auch mal die Lager und die Regler verschleissen und so eine Ersatzlima im Kofferraum gibt ein beruhigendes Gefühl ....und fern der Heimat ist das richtig Toll wie ich letztes Jahr in Estland gemerkt hab
2. August 20197 J. Es steht außer Frage, daß eine Überholung der Lichtmaschine nicht wirtschaftlich ist, wenn man es nicht selber machen kann oder will. Wenn man heutzutage überhaupt noch jemanden findet, der einem das Teil reparieren kann oder will. Alleine für die Einzelteile (Regler, Diodenplatte, Lager, Schleifring) darf man gerne um 200 Euro einplanen. Das macht man natürlich alles neu, wenn man das Ding schon mal draußen und offen hat.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren