Zum Inhalt springen

Tacho zeigt nicht richtig an


djsteffen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

nach dem ich mich wieder zu einem C5 entschieden habe, bemerkte ich das mein Tacho um ca 15 km/h nach geht.

Also sprich ich fahre 50 laut Tacho aber nach Navi schon bei 65 km/h bin.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Reifengröße ist auch laut Schein 215/55/16

mit freundlichen Grüßen

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 oder C5II - das haben die oft. Die Nadeln rutschen vom Stellmotor herab, ist ein häufiges Problem. Tacho ausbauen (von unten mit einem flachen breitem Schraubendreher vorsichtig unterhebeln, ist dort 2x geklippst, mit Lenkrad ganz heraus und herunter geht er dann raus), vorsichtig die äußere Kunststoffscheibe (2023 Plastiknasen) abnehmen, Tachonadel abziehen, und auf dem untersten Strich vorsichtig wieder aufsetzen. Für den Winter wird das reichen, im Sommer oder bei viel Hitze eben, kann sie wieder herunterrutschen. Spätere Nadeln halten etwas besser.

Viel Erfolg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für den Ausbau besser 2 Messer nehmen. Diese unten am Tachogehäuse an den beiden "schlecht sichtbaren Punkten" ansetzen, nach vorne und dann nach oben drücken. Wenn das Ding draussen ist, verstehst du es ;).

Dann die Scheibe ab und den Tacho wieder anschließen. Jetzt auf eine gerade und nicht befahrene Straße und mit Navi die Nadel passend draufdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bei meinem C5 Break Bj. Ende 2007 habe ich das Problem auch. Durchweg ca. -15 km/h. 0-Stand ist unter Null, d.h. Nadel in Null-Stellung deutlich im Bereich des KM-Zählers. Abweichung durch Tempomat und ext. Navi bestätigt. Der Tacho zeigt ruhig, zitterfrei und gleichmäßig an nur eben 35 bei 50 und 85 bei 100.

Interessanterweise direkt nach Werkstatt und TÜV beim "Freundlichen". Der Meister meinte am Telefon, dass es vielleicht an der TÜV Prüfung und anstecken der Lesegerät läge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich konnte jetzt (zumindest vorläufig) unser Tacho-Problem (siehe Bilder oben) lösen.

Wie oben von 'St.eve' erklärt habe ich den Tacho ausgebaut, in dem ich "mutig" mit (mein Tip!) zwei Tortenhebern, die ich aussen  neben den mit Punkten an der unteren Leiste der Tachoeinheit markierten zwei Punkten eingeschoben habe, dann unter die Punkte geschoben und damit nach oben ausgehebelt habe. Wie oben bereits erklärt war dabei vorher das Lenkrad nach unten und vorne bis zum Anschlag in Höhe und Tiefe verstellt. Jetzt musste ich nur noch zuerst am unteren und dann am oberen Rand die Plastik-Clipser entriegeln. Da mir Messer und Schraubendreher für diesen Zweck zu gefährlich nehmen ich Plastik-(abgelaufene Kredit-) Karten, die ich für diese Zwecke gleich mehrfach in meiner Werkzeugbox habe. Jetzt kann ich leicht die Plexiglas-Haube abziehen. Dafür brauch ich die Verkabelung nicht  zu trennen, da das Kabel von rechts kommt kann ich die Tachoeinheit zur Fahrzeugmitte weit genug herausziehen, um zwischen Lenkrad und Tacho zu rangieren.

Das Rückstellen des Tachos habe ich nicht durch abziehen und aufstecken sondernd auf Empfehlung eines Peugeot-Experten (ist ja auch PSA)  die Tachonadel vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn gedreht bis 1 mm vor der Nullstellung (etwas Vorlauf ist o.k. Nachlauf aber nicht). Da der Drehzahlmesser auch falsch anzeigte drehe ich ihn auch noch auf Null.

Nach einer Testfahrt sah alles gut aus. Ich hoffe es bleibt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war ein Haarriss im Schaft der Tachonadel. Ich hab da Schrumpfschlauch drüber gemacht und die Nadel stramm wieder draufgeschoben. 

Ich hatte eine Anleitung mal auf CitDoks gepostet, leider Offline. Alternativ hier: Peng!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe fotos von einem c5 1 gesehen bei dem tacho und drehzahlmesser bei ausgeschaltetem Motor unten rechts stehen, also auf ca 260kmh und der gegenüberliegenden Seite der drehzahlskala.  Können das auch verdrehte Nadeln sein oder ist dort die Tachoeinheit defekt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal: kann man die Tachoeinheit beim c51 einfach gegen eine andere gebrauchte austauschen oder oder muss die neue dann angelernt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2019 um 15:18 schrieb DieArmeSau:

bei mir war ein Haarriss im Schaft der Tachonadel. Ich hab da Schrumpfschlauch drüber gemacht und die Nadel stramm wieder draufgeschoben. 

Ich hatte eine Anleitung mal auf CitDoks gepostet, leider Offline. Alternativ hier: Peng!

Das war auch bei mir das Problem. Einfach nur wieder  hindrehen  nützt nur Kurz. Ich habe den Schaft der Tachonadel  mit 1 Lage Zwirn umwickelt und  mit Sekundenkleber getränkt.  Vor Aufstecken sollte der sek-Kleber aber völlig trocken sein, sonst geht die Nadel  nie wieder runter.

Bearbeitet von accmzöbix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...