Zum Inhalt springen

berlingo 1: defekte kühlerlüftersteuerung


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

ich habe ein problem mit meinem 1er-berlingo, das vielleicht jemand hier kennt und mir nen tipp geben kann, wie man´s behebt.

fakten:

die lüftermotoren waren beide defekt und wurden ausgetauscht. schon vor dem defekt fiel auf, dass die lüfter "mahlende" geräusche im betrieb machten, was mich aber nicht weiter störte. wie gesagt, die dinger sind nun gewechselt und damit ist auch das mahlgeräusch weg. ABER: der meister in der werkstatt wies mich bereits darauf hin, dass die lüfter erst bei stufe 2 anlaufen, die stufe 1 funktioniert nicht. die entsprechenden schaltrelais wurden bereits überprüft und sind in ordnung, an denen liegts also nicht (und damit auch nicht am thermoschalter, der die relais ja auslöst). bleibt also nur noch ein defekt in der verkabelung?

hierzu nun meine fragen:

hatte jemand schon mal ein ähnliches problem und kennt einen kniff, wie man an die ziemlich blöd verbauten kabel hinkommt? oder kann mir zumindest jemand grob beschreiben, wie man ohne allzu heftigen krampf den vorderbau des berlingo 1 abbaut, um an den ganzen kram ranzukommen? die einschlägige literatur aus dem buchhandel gibt zum thema reparaturen an den lüftern nur den brillanten hinweis "vorderbau entfernen" (ein produkt aus dem hause bucheli - die dinger sind ja mittlerweile berüchtigt...).

bin für jeden hinweis dankbar und hoffe auf rege beteiligung ;-)

viele grüße

ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zweistufig ausgelegten Ventilatoren kenne ich nur Thermoschalter mit drei Kontakten. Ein Kontakt schaltet Stufe 1, ein anderer Stufe 2 und auf dem dritten liegt Spannung an. Man kann also mit einer Büroklammer die drei möglichen Paare am abgezogenen Stecker verbinden. Einmal sollte nichts passieren, einmal die 1. Stufe laufen und einmal die 2. Stufe. Dann wäre der Thermoschalter als defekt identifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jayred

Bin neugierig und wüsste mal gerne ob die Lüfter beide laufen in der 2. Stufe.?? schnell oder langsam ???? wie alt ist dein Berli denn????

Versuch mal ein Schaltbild zu bekommen dann kann man das mit Sicherheit logisch ein grenzen und besser nachvollziehen wo es klemmt und eventuell eine Kontaktschweinerei zu beheben ist.Aber wenn da ein Meister dran wahr sollte der nicht die Geschichte lösen können????

naja auf jeden Fall mal

berlingofahrerische Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo herby!

jo, die lüfter gehen beide wie der teufel auf stufe zwei - auf eins tut sich aber nix. der berlingo ist baujahr 2000, also grade mal vier, hat allerdings auch schon 102 tkm auf der uhr, bei denen er nicht unbedingt geschont worden ist. da kann sowas schon mal vorkommen, denke ich.

das problem liegt augenscheinlich am kabelbaum zwischen relais und lüftermotoren, soweit ist das thema durchaus schon eingegrenzt. bloß kommt man da saumäßig schlecht ran, weshalb ich ja zuvor auch schon mal die frage in den raum gestellt hatte, wie man die front beim 1er berlingo abbaut. anders kommt man an die strippen nicht hin, wie mir der meister glaubwürdig versicherte. grundsätzlich würde der das auch hinbekommen, bloß kostet das dann eben ne "kleinigkeit", und da ich sowieso meine ersten schraubersporen verdienen möchte,...

viele grüße

ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Prüf nochmal den 3 poligen Thermoschalter...der könnte auf 1. Stufe nix machen.. Sicherungen für die Relais in Ordnung ( nicht für den Lüfter) sondern für die Relaisversorgung... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den hinweis, hat sich aber insofern erledigt, als das auto seit gut einem jahr nicht mehr unter meinem kommando durch die asphaltmeere pflügt ;-)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bin auf der Suche nach einem eigenen Problem drauf gestoßen, allerdings nicht aufs Jahresdatum gesehen...gut meine Lüftung geht auch wieder , sind wir beide das Problem los... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...