Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX16: Magnetventil Einspritzung zu wenig Spannung?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mein BX16 Bj90 (BDZ-Motor) spritzt kein Benzin ein.

Benzinpumpe läuft, Benzin kommt bei dem Magnetventil/Einspritzdüse (genaue Bezeichnung kann mir bestimmt jemand sagen) in der Monoeinspritzung an und wird dort von dem Magnetventil blockiert anstelle es aufzunehmen und Richtung Drosselklappe zu sprühen. Das kann man sehen und die Zündkerzen bleiben trocken. Wenn ich das Ventil herausnehme, nachdem ich vorher georgelt habe, wird Benzin aus dem Sitz des Ventils nachgedrückt. Es scheint also ausreichend Benzindruck vorhanden zu sein. Die beiden Dichtungen außen um das Ventil  herum sehen sehr sauber aus. Auch nach dem säubern keine Änderung. Kontakte an dem zweipoligen Stecker zum Kabelbaum sehen gut aus. Ich bin davon ausgegangen, dass das Ventil kaputt ist. Scheint aber nicht die Ursache zu sein: Habe ein Ventil von einem BX19 (DDZ-Motor, Bj 1992) ausprobiert. Bei dem BX19 läuft alles einwandfrei, hier im BX16 gibt es genauso kein Benzin weiter (das DDZ-Ventil und das Monopoint-Drumherum sehen völlig identisch aus, ich hoffe, es gibt auch keinen technischen/elektrischen Unterschied). Spannung habe ich gemessen an dem Stecker des Ventils: Ca. 0,3 Volt, wenn Zündung an ist beim BX16 aber 2,4 Volt beim BX19. Also wohl zu wenig Spannung.

Keine Spannung könnte ich verstehen, Aber zu wenig Spannung? Von defekten Steuergeräten bei einem BX habe ich noch nie gehört.

Das Problem hatte ich schon einmal. Ich hatte alles mal in der Hand und irgendwann hat es wieder funktioniert, ohne dass ich sagen konnte, woran es lag. Er hatte erst sehr unwillig gestartet und ist nur ruckelig langsam gefahren. Ab ca. 50 Km/h war das ruckeln weg. Nach einem Kilometer ging alles wieder. Ich bin seit dem mehrere hundert Kilometer problemlos gefahren, jetzt tut mir der BX den Gefallen nicht mehr. 

Hat jemand eine Idee?

Ich hatte mal den Fall daß das ca. 10 cm lange Kabel zum Ventil gebrochen war, genau in der Durchführung in das Einspritzgehäuse.

• Ersteller

Danke für den Tipp, bx-basis. Das werde ich morgen testen.

An dem Kabel bin ich damals fast verzweifelt. Hatte den BX fertiggemacht und verkauft, war bezahlt und der Käufer hatte ihn bereits angemeldet und die Zugfahrt gebucht. 3 Tage vor der Abholung sprang er plötzlich nicht mehr an nachdem ich ihn 1 Woche täglich gefahren hatte...

• Ersteller

Schwer zu toppen deine Geschichte, bx-basis. Ich fahre das Auto 15 Jahre ohne Probleme mit der Benzin-Zufuhr. Als mein Problem vor ein paar Wochen zum ersten Mal aufgetaucht ist, war ich knapp 600 km von zuhause entfernt mit Frau und Kindern im Tropical-Island (Badeparadies bei Berlin). Doof war, dass mir die lustigen Wasser-Rutschen mit meinen Kindern zum Teil durch die Lappen gegangen sind. Gut war das Kennenlernen der Brandenburger Männer von der Werksfeuerwehr vom Tropical-Island und eines Wachmannes.  Die haben bei bester Stimmung geholfen insbesondere mit tollem Starthilfe-Gerät und mit "mach mal Starten, damit ich die Düse justieren kann". Gut möglich, dass ich dabei einen Kabelbruch zufällig vorläufig geheilt habe.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.