Zum Inhalt springen

Rahmenerneuerung


Empfohlene Beiträge

Citroën gibt 60 Stunden vor.
Ein ambitionierter Schrauben, wird dem Wert vermutlich recht Nähe kommen.l

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Citroen Richtzeitenkatalog sind es für einen reinen Rahmentausch:

1760AW / ca 14,66Std (120AW = 1 Std)

Chassis erneuern, einschl. Fahrzeughöhe, Spur + Scheinwerfer einstellen (Code 2012 0910)

Gruß

Manni

Bearbeitet von citronenfalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Stunden beim Neuwagen. wo noch alle Schrauben gängig sind. Wenn ich an meinen Rahmentausch denke, geht eine Ente vom Rahmen befreien rellativ schnell. Allerdings: ich mußte die Federtöpfe aus dem Rahmen rausflexen und hab dann ewig an der Werkbank rumgeeiert bis ich die drangerosteten Rahmenteile von der Federaufhängung hatte....

Das größte Problem (außer festgerostete Federung) sind die rottigen Karosseriebleche die plötzlich auftauchen (Sitzbankkasten, Pedalbodenblech...)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb EntenDaniel:

Das größte Problem (außer festgerostete Federung) sind die rottigen Karosseriebleche die plötzlich auftauchen (Sitzbankkasten, Pedalbodenblech...)

Die letzten Enten sind 1990 vom Band gekommen, da sind mittlerweile 28 Jahre ins Land gegangen. Da ist es mit einem Rahmentausch alleine wohl nicht getan.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne üblicherweise mit 3 Tagen, wenn man es ordentlich machen will. 1 Tag fürs Zerlegen der Ente, 1 Tag fürs Entrosten, Durchschauen und ggf. Überholen der Einzelteile an die man später nicht mehr hinkommt, und 1 Tag für den Zusammenbau. Wenn die Hohlkästen vorne (Pedalboden) und hinten (Sitzbankkasten) zu restaurieren sind, wäre das der optimale Zeitpunkt, dann dauert die Sache natürlich etwas länger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, der_Glufy said:

1 Tag fürs Entrosten, Durchschauen und ggf. Überholen der Einzelteile an die man später nicht mehr hinkommt,

Da bist Du aber sehr flink.  Ich bin zwar auch schnell, würde das aber nur schaffen, wenn der Fragesteller sämtliche Teile wie Schwingenlager, Silentblöcke, Federtöpfe, Stoßdämpfer, Bremsleitungen + RBZ, Beläge hinten*, Spritleitung, Tankgeber, Verschraubungen neu (und passend!) vorab dazu spendieren würde. *Bei der Gelegenheit sollte man gleich auch Achsschenkelbolzen und zumindestens die Bremsen hinten kpl. machen lassen (wenn die Bremsleitungen in den RBZ  festgegammelt sind).

@Gimlie: Sollte die Fragestellung dazu dienen, der heimischen Werkstatt auf den Zahn zu fühlen, würde ich anmerken, dass die Überraschungen stets beim Zerlegen zutage treten, und man daher gar keine seriöse Prognose bezüglich Zeit und Kosten geben kann. Schon gar nicht bei bevorzugter Verwendung von Gebrauchtteilen.

 

Bearbeitet von Rosti
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rosti:

Da bist Du aber sehr flink.  Ich bin zwar auch schnell, würde das aber nur schaffen, wenn der Fragesteller sämtliche Teile wie Schwingenlager, Silentblöcke, Federtöpfe, Stoßdämpfer, Bremsleitungen + RBZ, Beläge hinten*, Spritleitung, Tankgeber, Verschraubungen neu (und passend!) vorab dazu spendieren würde. *Bei der Gelegenheit sollte man gleich auch Achsschenkelbolzen und zumindestens die Bremsen hinten kpl. machen lassen (wenn die Bremsleitungen in den RBZ  festgegammelt sind).

@Gimlie: Sollte die Fragestellung dazu dienen, der heimischen Werkstatt auf den Zahn zu fühlen, würde ich anmerken, dass die Überraschungen stets beim Zerlegen zutage treten, und man daher gar keine seriöse Prognose bezüglich Zeit und Kosten geben kann. Schon gar nicht bei bevorzugter Verwendung von Gebrauchtteilen.

 

Wir sprachen nicht von einer Vollrestauration, sondern nur von einem Rahmentausch. Und ich meinte auch nur die sonst garnicht oder schlecht zugänglichen Teile wie die Auflageflächen der Karosse, die hinteren Bremsleitungen und den Tankgeber samt Gummischlauch. Alles andere kann man auch bei Bedarf einzeln in nachmittäglichen Sitzungen erneuern, ohne die halbe Werkstatt zu belagern.

Bearbeitet von der_Glufy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, der_Glufy said:

Wir sprachen nicht von einer Vollrestauration, sondern nur von einem Rahmentausch.

Ich auch nicht. Das wären ja ein paar Positionen mehr. Gut, Achsschenkelbolzen kann man weglassen. Ersetze die Zeit dafür für das Tauschen eines unten oft völlig vergammelten Lampenträgers. Und:  Nimm doch mal die Bremsleitungen hinten im Achsrohr: Heute ist es doch so, dass jede Kappe, die man bei einer HA öffnet, immer einen braunen festen Klumpen zutage fördert, will (oder darf) man das als Werkstatt so lassen ? Ein Stoßdämpfer geht nur mit Gewalt oder gleich mit Bolzen ab, Befestigungsschrauben der Achse reißen beim Lösen, Federstreben sind richtig fest, Elektrik, die beim Abnehmen auseinander fällt,  mit Lüsterklemmen und Ergänzungen "nachgebessert" , Nachschalldämpfer ein Teil mit dem Rest der Anlage usw. usw.

Aber es stimmt, dass bei gepflegten 2CV im Originalzustand, die schon mal kpl. zerlegt waren, alles gut gehen kann, ist wirklich denkbar.

Aber eben nicht der Regelfall, mit dem man seriös kalkulieren kann.

Der Fragesteller schreibt mittlerweile auch im Nachbarforum:

Quote

Zur Kostenabschätzung brauche ich die Zeit. Drei Tage bei ordentlicher Arbeit scheinen wohl realistisch.

Und da würde ich ihm als Werkstatt was husten, wenn ich nicht alles Fragliche was an - oder vergammelt ist, ohne Rückfrage gegen Neuteile tauschen darf  ;-)

Bearbeitet von Rosti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles reine Soekulation da man wirklich nie weiß wie gut sich alles demontieren läßt und was alles an Überraschungen bei Blech und Technik auftaucht. Ich gab schon 2CV demontiert bei denen nach 35 Jahren noch jede Schraube am Fahrwerk problemlos aufging, hatte aber auch schon jüngere die sich nur noch mit Brenner und Flex zerlegen ließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Fragesteller fragt was ihm wichtig ist: Die Zeit die man braucht.

Keine Frage was man mitmachen soll, worauf zu achten ist etc.

Wahrscheinlich wird bald eine weitere Gurke mit frischem Rahmen auf der Strasse sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rosti,

es stimmt natürlich, was Du an Eventualitäten aufzählst, von mitdrehenden Käfigmuttern des Lampenträgers über festgebackene Stoßdämpfer bis zu den rostigen Federtopfhülsen und Zugstreben. Da kann wahnsinnig viel Zeit draufgehen, wenn man nicht ganz verzweifelt. Insofern ist es sowieso müßig, eine feste Zeitvorgabe zu machen.

Einmal hatte ich es in nur 2 Tagen bis zum fahrbereiten Auto geschafft, ein andermal ist eine Woche ins Land gegangen, weil u.a. noch Schweißarbeiten angefallen sind. Seitdem drehe ich keine Schraube mehr ungefettet irgenwo rein, man weiß ja nie wann sie wieder raus muß. Ein guter Tipp ist allemal, lange vor Beginn der Arbeiten 2 Dosen WD40 zu spendieren und alle Verbindungen mehrfach "einzuseifen".

Um zur Frage zurückzukehren: es kommt drauf an, wie das Auto seither gewartet worden ist. Zwischen billigem Gebrauchtem aus 5ter Hand und Liebhaberfahrzeug können Welten liegen. Und bekanntermaßen ist der Teufel ein Eichhörnchen :-)).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wahrscheinlich wird bald eine weitere Gurke mit frischem Rahmen auf der Strasse sein. 

Ich freu mich schon drauf,endlich dann vielleicht eine Gebrauchtsente zu sehen,anstatt einer superrestaurierten!!

Gruß,Rainer

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2018 um 14:57 schrieb gimlie:

Hallo !

Wie viel Zeit benötigt eine Werkstatt um den Rahmen einer 2cv6 komplett

gegen einen Neuen zu tauschen.

 

Gruss

Meine  Interpretation ist, dass der Fragende eine Werkstatt beauftragen will, um den Rahmen seiner Ente tauschen zu lassen. Da die  Werkstatt keine Vorstellung hat, wie lange das dauern kann, um einen Kostenvoranschlag zu machen, wird hier nachgefragt. Dass immer noch was dazu kommt, ist ja normal, denn die jüngsten Enten sind nur 28 Jahre alt und haben manches (Schrauber-)Erlebnis schon hinter sich....

Die Frage ist halt sehr dürftg gestellt undl lässt viel Platz für Spekulationen ;)

Bearbeitet von gastposter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Guten Abend !

Ich denke, die Frage wurde in allen Fasseten beantwortet.

Vielen Dank zunächst dafür !

Eine eigenständige Erneuerung scheidet für mich aus, da ich nun gerne einen KENNERBETRIEB mit dem Tausch des Rahmens und der Instandsetzung des Getriebes beauftragen möchte.

Welcher Betrieb ist aus eurer Sicht dafür zu empfehlen, der eine wirklich qualitativ gute Arbeit macht?

Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Wenn du uns verrätst, wo du wohnst. ;)

Wohnst Du im Rhein-Main-Gebiet: https://www.entenkult.de/

Wohnst du im schönem Emsland: https://www.duckservice.nl/index.php

Oder vielleicht doch Berlin: https://www.derentenmann-berlin.de/

Hallo Daniel,

im Nachbarforum schrieb der Threadersteller, daß er aus Siegen kommt.

Da wäre Entenkult die nächstgelegene Werktstatt.

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh das hier zu hypothetisch wird, empfehle ich die Ente bei den vorgeschlagenen Werkstätten vor Ort vorzustellen. Im Gespräch wird man schon merken, ob es passt.... Die Bewertungskriterien legt jeder für sich fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen !

Zunächst "Danke" für die Antworten. 

Jedoch fände ich es gut, wenn die Fragen nicht danach beantwortet wäre, wo Firmen ansässig sind, die Enten reparieren, sondern wo IHR gute Erfahrungen gemacht habt. Und wichtig sind Kennerbetriebe. Dort sollte z.B. bekannt sein, dass die für den Sterblichen kaufbaren, nachgebauten Getriebeersatzteil nicht wirklich von guter Qualität sind und die Werksatt dort vielleicht andere Wege einer sinnvollen Instandsetzung kennt.

"Eine eigenständige Erneuerung scheidet für mich aus, da ich nun gerne einen KENNERBETRIEB mit dem Tausch des Rahmens und der Instandsetzung des Getriebes beauftragen möchte.

Welcher Betrieb ist aus eurer Sicht dafür zu empfehlen, der eine wirklich qualitativ gute Arbeit macht?"

Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb gimlie:

Guten Abend zusammen !

Zunächst "Danke" für die Antworten. 

Jedoch fände ich es gut, wenn die Fragen nicht danach beantwortet wäre, wo Firmen ansässig sind, die Enten reparieren, sondern wo IHR gute Erfahrungen gemacht habt. Und wichtig sind Kennerbetriebe. Dort sollte z.B. bekannt sein, dass die für den Sterblichen kaufbaren, nachgebauten Getriebeersatzteil nicht wirklich von guter Qualität sind und die Werksatt dort vielleicht andere Wege einer sinnvollen Instandsetzung kennt.

"Eine eigenständige Erneuerung scheidet für mich aus, da ich nun gerne einen KENNERBETRIEB mit dem Tausch des Rahmens und der Instandsetzung des Getriebes beauftragen möchte.

Welcher Betrieb ist aus eurer Sicht dafür zu empfehlen, der eine wirklich qualitativ gute Arbeit macht?"

Grüsse

 

Nur wenige 2CV-Getriebereparaturen machen Sinn, zB. wenns beim Rückwärtsfahren blockiert hat.

Kennerbetriebe lassen meist die Finger vom Getriebe und nehmen einfach ein Gutes.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeüberholung wird auch bei Burton angeboten.

Zum Rahmentausch: Zeitangaben sind schwierig, da meisst auch mehr oder weniger umfangreiche Karosseriearbeiten fällig werden. Bei meiner Ente haben wir damals zu zweit als gut eingearbeitetes Team inkl. einiger weniger Schweißarbeiten 12h gebraucht.

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2019 um 20:22 schrieb gimlie:

 

Sorry, falsch gelesen. Kann Antwort aber nicht komplett löschen.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ente hat schon das 3.Getriebe drin.

Das erste hat bei 371000km die Grätsche gemacht. Bei gemütlichen 120km/h zerlegte es sich laut krachend auf der Autobahn. Bin zum Schluß im ersten Gang so grad noch bis nach Hause gekommen - bis es dann dort mit einem lauten Klack komplett blockierte.

Das zweite Getriebe fing bei Tachostand 430000 Unmengen an Öl zu verlieren - ich kippte fast jede Woche was nach. Die Laufleistung des Getriebes ist unbekannt. Lag jahrelang in Opas Garage und war ein Beikauf beim Kauf eines Ersatztmotors meiner 2.Ente. Rückwärtsgang war schon repariert.

Das jetzige Getriebe war ein überholtes Getriebe und läuft jetzt seit über 70000km, wobei dort nach ca.10000km sich der Synchronring vom 2.Gang zerlegte....

 

Die  Getriebe des 2CV sind eigentlich unzerstörbar. Bei den Getrieben ab 1986(?) gibt es nur die von Jozzo angesprochene Rückwärtsgang-Problematik, die allerding sehr einfach zu reparieren ist. Das hab ich bei meiner Ente mal nebenbei am Straßenrand gemacht: alles zusammen schieben, Mutter wieder festziehen, ordentlich verstemmen, fertig. Solange ein Getriebe nicht Unmengen an Öl verliert oder sich nicht mehr schalten läßt, würde ich kein Getriebe anfassen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enten Daniel!

Das Getriebe hätte starke Laufgeräusche. Daraufhin wurden alle Lager in einer Meisterwerkstatt erneuert. Läuferische waren aber immer noch da. Die Geräusche sind im dritte und vierten Gang.

Es muss als irgendetwas an den Zahnradpaarungen nicht stimmen. Dann wurde ein Getriebezusatz eingefüllt um eventuell das erneuert Einlaufen zu erleichtern.  Ausser, dass nun die Synchronringe des dritten Gangs nicht mehr wirken hat es nichts gebracht.

Wo hast Du das überholte Getriebe seinerzeit bekommen?

 

Eine Anmerkung zum Rahmen : am Häuschen ist soweit kein Rost vorhanden. Auch wenn es abgebaut wird, wird sich dort nicht die Rostwelt offenbaren.

Es gibt Firmen, die wechseln den Rahmen " einfach so " und welche, die sich wohl Mühe geben - z.B. grundsätzlich nochmal mit Chassislack lackieren, da er karaphorese Rahmen ist ja eigentlich nicht lackiert und nicht wirklich geschützt. Auch gibt es Firmen, die die Rahmenbleche, wenn gleichzeitig eine gute Hohlraumkonservierung bestellt wird, u.a. abdichten, so das das Mittel nicht direkt heraustritt.

ALSO ZUSAMMENFASSEND - ich brauche eine Werkstatt die das alles ORDENTLICH macht und da, wo Schwachstellen sind, diese auch direkt mit erledigt. " Dünn drüber " können bestimmt mehrere !

 

Grüsse - jetzt bin ich mal gespannt, ob darauf zielführend Antworten kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...