Zum Inhalt springen

Laufleistung »Pure Tech 110«


Der Chatte

Empfohlene Beiträge

Salü, zusammen!

 

Beim Googeln kann man so einiges finden, aber manchmal eben nicht explizit das, was man sucht. Auch die interne Suche in diesem Forum brachte mich zwar auf den einen oder anderen interessanten Beitrag, aber eben nicht auf einen, der mir die Frage beantwortet, die mir seit geraumer Zeit durch den Schädel geistert; und die da wäre:

Was glaubt Citroën, wieviel Kilometer der Pure Tech 110 leisten muss, bevor er abrauchen darf?

Ich las eben von Ablagerungen an den Ventilen und im Zylinderkopf, die nach nur 29.ooo km ein Ruckeln verursachen, von der Gefahr der Selbstzündung wegen dem hohen Arbeitsdruck, von Kolbenfressern und von Kurbelwellen- und Pleuellagerschäden, was das Zeug hält.

Aber auch davon, 150.ooo Kilometer ohne Probleme erreicht zu haben. Was den Leser ja positiv stimmt, gel?!

Gibt's ein fast allgemein gültiges Resümee? Einen seriösen Evaluationsbericht? Oder doch nur Dampfplaudereien?

Ich bin den neuen Berlingo, auf den wir jetzt seit knapp fünf Wochen warten, Probe gefahren. Und war von dem kleinen Biest ziemlich überrascht. In irgendeinem Testbericht stand »die Gene eines Sechszylinders«, was ich definitiv unterschreiben würde.

Für Input Dank an dieser Stelle!

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenfresser und Lagerschäden kenne ich nicht. Aussetzer durch Fehlzündungen und Motorschäden durch durch Splitter geplatzter Zündkerzen sind ein Thema und Zahnriemen im Ölbad, welche die Zähne verlieren.

Gernot

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit sich auflösenden Zahnriemen wurde mittlerweile eliminiert. Glaub, durch Verwendung eines anderen Materials des Zahnriemens - müßte ich aber nochmal im Cactus-Forum suchen, wo das stand.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Gernot:

{...} durch Splitter geplatzter Zündkerzen {...}

Nach acht Jahren Diesel bin ich natürlich nicht auf dem neuesten Stand, aber ... äh, geplatzte Zündkerzen?

Hab davon mehrfach gelesen, kann mir aber keinen Reim drauf machen. Hab's gerade noch und nochmal gegoogelt. Da stößt man sofort auf einige Beiträge bezüglich eines Ingolstätter (Komparativ) Unternehmens.

Angesichts des Geburtsdatums in meinem Personalausweis und nur so circa knapp fast zehn Jahren Selbstzünderfahrerei, kann ich behaupten: In ziemlich einigen Dekaden ist mir nie nicht eine einzige Zündkerze um die Ohren geflogen.

Kann jemand mit Ahnung mal jemandem mit keiner Ahnung (c'est moi!) erklären, wieso Zündkerzen platzen und seit wann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurzversion:    Das sind Bosch Zündkerzen.

Die Langversion: Die Mittelelektrode der Zündkerzen ist sehr filigran. Um eine Verschmutzung der Kerzen zu vermeiden, sind es sehr heiße Typen, die leicht freibrennen. Bei Fehlzündungen, die bei einem Direkteinspritzer aus verschiedenen Gründen passieren können, kann das Motorsteuergerät "nachfeuern", um vielleicht doch noch eine Zündung herbeizuführen. Dabei kann die Kerze überhitzen, wobei die Mittelelektrode platzen kann. Die Porzellansplitter zerstören dann die Zylinderlaufbahn. Dieses Nachfeuern wird per Software im Steuergerät konfiguriert. Die aktuelle SW ist deutlich besser. Man ist trotzdem gut beraten, auf Aussetzer zu achten und dann das Gas wegzunehmen. Es gibt auch neue Kerzen, die statt dem Wäremewert 5 den Wärmewert 6 haben.

Sollte ich etwas falsch verstanden haben bitte ich um fachliche Korrektur.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2018 um 08:33 schrieb Gernot:

Das sind Bosch Zündkerzen.

Eine völlig ausreichende und alles umfassende Antwort. :rolleyes:

 

Bearbeitet von Der Chatte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Bosch-Kerzen überhaupt schonmal in irgend einem Citroën richtig funktioniert? Schon in den 80ern liefen 2CV und BX mit Boschkerzen ziemlich bescheiden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Puretech Dreizylinder werden die aber exklusiv empfohlen. Ich würde mich mit BERU UPT16P oder NGK PLZKBR7B8DG Kerzen wie sie im Vierzylinder THP bis 174 PS verbaut werden/wurden auch wohler fühlen. Aber wer weiß, wenn das Steuergerät da herumfeuert, ob es die nicht auch zerreißt. Und dann wird es mit Kulanz schwierig.

Da ist Gas wegnehmen bei Aussetzern die sichere Methode.

Ich hatte die seit dem SW Update nicht mehr und mache mir an sich keine großen Gedanken über die Haltbarkeit des Motors.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Für die Puretech Dreizylinder werden die aber exklusiv empfohlen.

Gernot

Bei Ente und BX stehen die Bosch-Kerzen auch als Empfehlung in der Bedienungsanleitung - trotzdem murks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin diese Woche Cactus mit Puretech 110 gefahren, den ganz neuen mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Euro 6d-Temp. Feine Sache, der geht wirklich gut und hat auch einen angenehmen Klang. Nur wegen der Haltbarkeit habe ich noch so meine Bedenken. :( 

Ich habe zwar ein gutes Feingefühl (bedingt durch meinen seit Jahren ruckelnden XM TCT...)und würde da sicher rechtzeitig das Gas wegnehmen, wenn es zu Aussetzern käme, aber bei der Thematik mit den Verkokungen im Ansaugtrakt ist mir nicht so wohl. Ich frage mich, wie lange das bei meinem Fahrprofil (Landstraße mit zähem LKW-Verkehr) wohl gutgehen würde.

Erstaunt hat mich, dass der Puretech 82, obwohl Saugmotor, auch sehr ruhig lief. Aber er ist lahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb EntenDaniel:

Haben Bosch-Kerzen überhaupt schonmal in irgend einem Citroën richtig funktioniert? Schon in den 80ern liefen 2CV und BX mit Boschkerzen ziemlich bescheiden.

In unseren beiden XM Y3 2.0i:

Bosch Super 4 FR78X - beste Zündkerze von Welt (für den XM 2.0i).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ich bin diese Woche Cactus mit Puretech 110 gefahren, den ganz neuen mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Euro 6d-Temp. Feine Sache, der geht wirklich gut und hat auch einen angenehmen Klang. Nur wegen der Haltbarkeit habe ich noch so meine Bedenken. :( 

Ich habe zwar ein gutes Feingefühl (bedingt durch meinen seit Jahren ruckelnden XM TCT...)und würde da sicher rechtzeitig das Gas wegnehmen, wenn es zu Aussetzern käme, aber bei der Thematik mit den Verkokungen im Ansaugtrakt ist mir nicht so wohl. Ich frage mich, wie lange das bei meinem Fahrprofil (Landstraße mit zähem LKW-Verkehr) wohl gutgehen würde.

Erstaunt hat mich, dass der Puretech 82, obwohl Saugmotor, auch sehr ruhig lief. Aber er ist lahm.

Mir reicht der PT82 - und ich mag ihn. Hab nach einem Jahr knapp 19000km runter - und läuft und läuft und läuft. Meine Schwester hat seit etwas über einem Jahr den PT110 und hat über 65000km runter - die Kiste rennt wie bekloppt - ohne Probleme. Verbrauch PT82 5,1l; der PT110 5,5

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pure tech? 

Mir reicht der VTI 110 der bei 94.000 seinen Geist aufgegeben hat. Irgendwie war ein Kolben weg. Man konnte durch die Kerzenbohrung das Pleuel sehen. 

 

Ich glaube nicht das es besser wird. 

Roman 

Bearbeitet von gutesguenstig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb gutesguenstig:

Pure tech? 

Mir reicht der VTI 110 der bei 94.000 seinen Geist aufgegeben hat. Irgendwie war ein Kolben weg. Man konnte durch die Kerzenbohrung das Pleuel sehen. 

 

Ich glaube nicht das es besser wird. 

Roman 

Einzelfälle gibs immer mal.

Meine Eltern hatten 1982 einen Visa II Super E, dessen Motor nach paar Monaten einen Kolbenfresser hatte - daraus kann man jetzt aber nicht schließen, daß alle Flachmotoren schlechte Motoren sind/waren.

1991 hatten meine Eltern einen BX 16 TZI Tecnic Automatik dessen Drehmomentwandler zu Anfang regelmäßig den Geist aufgab - daraus kann  man auch nicht schließen, daß alle BX Automaten Fehlkonstruktionen sind/waren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Nach ziemlich langer, intensiver und ergebnisloser (wegen Blödheit?) Recherche, sehe ich mich gezwungen, um Hilfe zu bitten. Auf Knien flehend. Naja, jedenfalls fast.

Mein Junior (11) wollte wissen, wie der PureTech-Motor mit dem Getriebe, also quasi wie der ganze Antrieb aussieht. Wir haben die Motorhaube geöffnet, uns unter'n Wagen (Berlingo) gelegt, wo's ging ausgeleuchtet, ich habe erklärt, gezeigt und doziert (#Smiley!). Dann sind wir an den Rechner, um 'ne Zeichnung vom Gedöns zu finden. Tja, und da wurd's komisch.

Entweder ich hab die falschen Schlagworte benutzt oder es ist wirklich nichts zu finden.

Hat von Euch vielleicht jemand 'n Link? Oder gar 'ne Zeichnung (Explosion).

 

Im Voraus mehr- bis tausendfachen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito!

Ich fahre ja mittlerweile auch den Puretech 110 im C4 Cactus II - und habe auch intensiv gesucht und nichts "Gescheites" im Netz gefunden.

Vielleicht hat @Gernot für uns noch einige Links oder Informationen, da er, soweit ich weiß,  sich auch in den französischen Foren bewegt.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Der Chatte:

Hat von Euch vielleicht jemand 'n Link? Oder gar 'ne Zeichnung (Explosion).

Hier hat der Moderator mal auf so eine Anfrage geantwortet. Qualität der Antwort kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Zugriff habe. Vielleicht hat der ja noch mehr als das, was dort angehängt wurde.

https://www.cactus-forum.de/index.php/Thread/1019-Plötzlicher-Leistungsabfall-bei-1-2l-110PS-PureTech/?pageNo=9

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Der Chatte:

Nach ziemlich langer, intensiver und ergebnisloser (wegen Blödheit?) Recherche, sehe ich mich gezwungen, um Hilfe zu bitten. Auf Knien flehend. Naja, jedenfalls fast.

Mein Junior (11) wollte wissen, wie der PureTech-Motor mit dem Getriebe, also quasi wie der ganze Antrieb aussieht. Wir haben die Motorhaube geöffnet, uns unter'n Wagen (Berlingo) gelegt, wo's ging ausgeleuchtet, ich habe erklärt, gezeigt und doziert (#Smiley!). Dann sind wir an den Rechner, um 'ne Zeichnung vom Gedöns zu finden. Tja, und da wurd's komisch.

Entweder ich hab die falschen Schlagworte benutzt oder es ist wirklich nichts zu finden.

Hat von Euch vielleicht jemand 'n Link? Oder gar 'ne Zeichnung (Explosion).

 

Im Voraus mehr- bis tausendfachen Dank!

Einfach runterscrollen. Da ist ein Bild des PT-Motors mit Turbo abgebildet.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, diese schönen Schnittbilder gibt es heute gar nicht mehr. Ein etwas anschauliches PDF kann ich nicht mehr verlinken, da der Server abgeschaltet wurde. Und vom Schaltgetriebe gibt es rein schier gar nichts.

1251196-k9693pfk3j.jpg

Hier sind ein paar schöne Beschreibungen dabei. Natürlich alles in der Sprache Molières.

https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&ved=2ahUKEwiy-aujl63jAhUG-aQKHRT_Cb0Q5TV6BAgBEAg&url=https%3A%2F%2Fwww.edu.xunta.gal%2Fcentros%2Fcfrpontevedra%2Faulavirtual2%2Fpluginfile.php%2F13662%2Fmod_folder%2Fcontent%2F0%2FPresentation_EBDT.pdf&psig=AOvVaw0-dnwkwMVoi8SfgJ02sOcR&ust=1562945329354240

Gernot

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Kronberger:

{...} da ich keinen Zugriff habe {...}

Da bist Du nicht der Einzige! :rolleyes:

 

vor 14 Stunden schrieb EntenDaniel:

Da ist ein Bild des PT-Motors mit Turbo abgebildet.

Naja, es fehlt aber das Getriebe mit der Kupplung und dem Kardangedöns. Und genau darum geht's mir eigentlich. Aber gleichwohl ein Dankeschön — auch an alle anderen Beantworter — für die Hinweise.

@Gernot's pdf-Datei zeigt leider auch nichts vom Erwähnten, ist aber wirklich interessant. Um einen Elfjährigen an die Sache ranzuführen, ist's aber zu komplex, weil man Vorwissen braucht, um die wirklich gelungenen Darstellungen zu überzuckern.

Wenn die Betreuer des Citroën-Twitter-Accounts nicht solche Schnarchnasen wären und auf 'ne Frage — oder auch einfache Kommentare — mal reagieren würden, tät ich da mal fragen wollen tun. Aber bei den Citroën's auf Twitter reagiert keiner auf irgendwas.

 

Schönes Wochenende, jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es einmal ganz allgemein angeht, sind hier vielleicht ein paar nette Bilder,

http://ww2.ac-poitiers.fr/vehicules-materiels/IMG/pdf/la_boite_de_vitesses.pdf

 

Der Bub ist ja erst 11 und ich habe da auch erst angefangen mich mit der Sperrsynchronisation zu befassen.

 

Irgendwie muß ich aber daran denken, wie der Bub im DB Museum in Nürnberg den Pappa am Schaukasten fragte, wie so eine Heusinger Steuerung funktioniert. Der Pappa wußte das natürlich nicht, aber der Herr Dr. Gernot dozierte gleich über Sinus und Cosinus, die in einem Summengetriebe überlagert werden, wobei man vom Sinus bzw. Cosinus noch die Amplitude und das Vorzeichen verstellen kann und dann fährt  die Lok schneller oder langsamer vorwärts oder rückwärts.

Der Pappa wacht bestimmt heute noch "Cosinus" schreiend auf. Ob aus dem Bub dann ein Techniker wurde, weiß ich auch nicht.

Gernot

 

 

  • Like 1
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...