Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Stellglied für die härte der Federung leckt...

Hervorgehobene Antworten

Hallo XM-Spezialisten,

mein geliebter 1999er Y4 V6 Break Automatik verliert LHM. Angeblich ist es das Stellglied für die Härte der Federung. Es rinnt im vorderen Fahrzeugbereich ungefähr Mittig.

Mein Citroën-Fachmann meint, ich soll den Xm endlich durch etwas moderneres ersetzen, aber ich bin noch nicht so weit. Die Domlager sind ja auch noch gut...

Der Wagen hat erst 275.000km runter, also 3 Jahre soll er schon noch machen, und wer weiss, vielleicht sogar noch länger.

Jedenfalls suche ich Hilfe. Wer kann mir so ein Teil verkaufen, oder gibt es da einen Dichtungssatz?

Viele Grüße Irmin

Also das Elektrosteuerventil? https://www.bxig.net/hydractive-elektro-ventil-citroen-dichtungen-ersetzen/
Achtung: Zum Zerlegen nicht wie im Link gezeigt im Schraubstock einspannen, sondern andersrum und mit einer Sechskantnuss lösen, sonst Gefahr der Zerstörung!

Das gibts nicht mehr neu. Wenns nicht an der Dichtung sondern an Korrosion liegt, dann hilft nur ein gutes Gebrauchtteil.

Gruß,
Michael

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

Ich glaube es geht um genau DAS!

Hat wer ein solches, dicht und gutaussehend?

Gruß,

Irmin

• Ersteller
vor 22 Stunden schrieb schwinge:

Also das Elektrosteuerventil? https://www.bxig.net/hydractive-elektro-ventil-citroen-dichtungen-ersetzen/
Achtung: Zum Zerlegen nicht wie im Link gezeigt im Schraubstock einspannen, sondern andersrum und mit einer Sechskantnuss lösen, sonst Gefahr der Zerstörung!

Das gibts nicht mehr neu. Wenns nicht an der Dichtung sondern an Korrosion liegt, dann hilft nur ein gutes Gebrauchtteil.

Gruß,
Michael

Michael, danke vielmals. Gibt es auch einen Dichtsatz für den (angeblich) darüber sitzenden Härteregler? 

Gruss, 

Irmin

Also bevor man da dran rum bastelt, sollte der LHM-Quell eindeutig ermittelt werden. Am Härteregler selbst wird doch eher selten was undicht.

Am Härteregler gibts obendrauf einen Stopfen (Torx) mit Dichtung drunter, und da wo die zwei dicken Leitungen zu den Federbeinen abgehen, sind solche Muffen eingeschraubt, die haben auch jeweils einen O-Ring drin (erst die Leitungen entfernen, dann die Stopfen lösen!). Für letztere hab ich bei mir mal 21x2.5 eingebaut. Dann natürlich noch die Dichtungen für die zwei 3.5mm Leitungen (gegenüber vom Elektroventil). Diese gibts zumindest bei Citroen.

Der Bund der den o-ring  hält gammelt weg beim Magnetventil, weil es aus Alu ist. Mehr ist es nicht. Und es ist immer gleich, ob Xantia oder xm. 

Roman 

vor einer Stunde schrieb gutesguenstig:

Der Bund der den o-ring  hält gammelt weg beim Magnetventil, weil es aus Alu ist. 

Aber vorne doch nicht... 'Ich kann das nur von der Hinterachse.
Ja, erstmal genau ermitteln wo es das LHM raussaut.

• Ersteller

Werde am Wochenende mal ein paar Fotos machen, dann weiß man mehr...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.