Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Passt die 16V-Kupplung beim 1,9er Benziner 109PS

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

ich bin dabei Teile zu horten für den geplanten Rundumschlag bei meinen 2 Neuerwerbungen.
Frage: Bei dem blauen 1,9er Top (Monopoint) ist die Kupplung platt. Würde gerne eine 16V-Kupplung verbauen um höhere Standfestigkeit zu erhalten wegen eventuellem Hängerbetrieb/Wohnwagen.

Passt das?
Worauf muss ich beim Kupplungswechsel generell achten?

Da ich das das letzte Mal bei nem Käfer gemacht habe, stelle ich mir das grob so vor:
Atw´s ab, Getriebeglocke losschrauben, Getriebe abziehen, Kupplungsandrückplatte abschrauben vom Schwungrad, Ausrücklager tauschen und alles retour und mit Kupplungsdorn ausgerichtet festschrauben. Getriebe drauf, Atw´s drauf ...brummm!

Oder???

Um das Getriebe auszubauen müssen auch Druckregler und Mengenteiler ab. Um diese bequem abbauen zu können, nehme ich in der Regel den Kühler raus.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Mit einem Schwungrad vom 4WD Break Monopoint und anderem Ausrücklager (alternativ 16V-Getriebe und Kupplungsseil) paßt die 16V-Kupplung

vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

Mit einem Schwungrad vom 4WD Break Monopoint und anderem Ausrücklager (alternativ 16V-Getriebe und Kupplungsseil) paßt die 16V-Kupplung

Ups! Ok , damit ist der Gedanke gestorben...Danke Hendrik, du hast mir ne Menge Frust gespart!

Und ne wirklich Hängerfest finde ich die Kupplung im 16V nicht. 

Die kann schnell das Stinken anfangen wenns ans rangieren geht. 

Das schlimmste was ich hatte war ein kleiner Berg wo ich anfahren musste weil ich mich verfahren hatte. Am Haken hing ein Eriba Touring Familale von 65, Gewicht unter 1t. 

Ich habe nach 3 Mal versuchtem Anfahren die Kupplung flitschen lassen und bin mit Durchdrehenden Reifen den Hügel hoch, weil mir die Pellen weniger wert waren als die Kupplung. Mit langsamem Kupplung kommen lassen ist sie nur durchgerutscht und hat gestunken, Das Gespann hat sich keinen Meter bewegt. 

Bearbeitet ( von CIEHT-DROËN)

Beim Saugdiesel merkt man schon einen Unterschied zwischen der 200mm-Kupplung die ab Werk drin ist und der 215er die ich jetzt drin habe. Das Rangieren mit schweren Anhängern ist damit wesentlich entspannter...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.