Zum Inhalt springen

Diskussion erwünscht Wert CX TD 2 H


Kroack

Empfohlene Beiträge

Bin auch kein freund vom Diesel.. Von der Lauf Stärke herr betrachtet finde ich stehen die Benziner dem Diesel im nix nach außer dem Verbrauch wem beide pflegen tut sind Kilometerstände von über 400 tausend locker drin ich bevorzuge 2.5 Maschinen mit turbo oder ohne Benziner und nie Probleme gehabt.. Natürlich macht jeder seine Erfahrungen selber. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb petar24:

Von der Lauf Stärke herr betrachtet finde ich stehen die Benziner dem Diesel im nix nach

Bist Du mal einen 89kW Benziner (25 ie G-Kat) im Vergleich zum 88kW Diesel gefahren? Abgesehen vom (Außen-)geräusch beim Kaltstart und der Heizleistung im Innenraum sieht der Benziner da von meinem Eindruck her ganz schön alt aus. Hab zwar keine Meßwerte oder so zur Hand aber ich bin beide schon gefahren...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb petar24:

Von der Lauf Stärke herr betrachtet finde ich stehen die Benziner dem Diesel im nix nach außer dem Verbrauch

diese Aussage kann eigentlich nur vom jemandem kommen, der den direkten Vergleich zwischen TD2 und 2.5ie Kat nicht hat. BX-Basis hat es in ähnlicher Form schon geschrieben: der 2.5ie Kat ist eine lahme durstige Gurke, im Vergleich dazu ist der TD 2 eine durchzugsstarke Rakete. Um da mitzuhalten, braucht es schon den 2.5ie Turbo. Und dabei geht es für mich gar nicht nur um objektive Fahrwerte sondern auch um den  subjektiven Eindruck der Souveränität und den Fahrspass. Ich hatte zwischenzeitlich parallel einen 90er TGD TD 2 Break und einen 89er TGI Familiale,  dazwischen lagen Welten, die so groß waren, daß ich den TGI Familiale sehr schnell wieder abgegeben und durch einen TD 2 Croisette ersetzt habe. Wenn ich eine CX Motorisierung definitiv nicht wieder kaufen würde, dann einen 2.5ie Kat. Das Ding macht mir einfach keinen Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zufälligerweise einen 25i.e kat und bin einem turbo diesel 2 schon gefahren und einen geschlachtet ich denke jeder cx fahrer kennt woll Probleme mit dem Zylinderkopf oder der Dichtung. Da ist der td1 schon besser wen auch nicht von den fahrleistungen her,wer zeit hat vor zu glühen und die Geräusch Kulisse zu ertragen ist ja beim Diesel gut bedient. Und an fahrleistungen i.e turbo zu vergleichen finde ich auch bissi überzogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schade das der Benziner mit Werkskat so viel an Lebendigkeit eingebüst hat.

In heutiger Zeit wäre das wahrscheinlich irgendwie " weggeschummelt" worden ;) 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb petar24:

ich denke jeder cx fahrer kennt woll Probleme mit dem Zylinderkopf oder der Dichtung.

Beim TD2 gab es Materialprobleme die wenn ich mich richtig erinnere den (gegenüber dem TD1 modifizierten) Motorblock betrafen. Diese Motoren hielten i.d.R. keine 100tkm. Die Motoren die hiervon nicht betroffen waren haben sehr häufig 300tkm oder auch deutlich mehr erreicht ohne daß irgendwelche größeren Reparaturen am Motor erforderlich gewesen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schon mal den Kabelbaum eines 25ie in der Hand hatte und den eines D/TD1/TD2 wird sich der deutlich unterschiedlichen Zahl der Fehlerquellen schnell bewusst werden.

Die TD2-Motoren mit Gussfehlern dürften inzwischen in Form anderer metallischer Endprodukte auf dem Markt sein, aber nicht mehr als Motor.

Das Problem mit dem Wasserverbrauch existiert zwar bei den Dieseln, aber selbst der Kopfdichtungswechsel am TU-Motor ist recht aufwendig im Vergleich zum CX D/TD1/TD2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb petar24:

Habe zufälligerweise einen 25i.e kat und bin einem turbo diesel 2 schon gefahren und einen geschlachtet ich denke jeder cx fahrer kennt woll Probleme mit dem Zylinderkopf oder der Dichtung. Da ist der td1 schon besser wen auch nicht von den fahrleistungen her,wer zeit hat vor zu glühen und die Geräusch Kulisse zu ertragen ist ja beim Diesel gut bedient. Und an fahrleistungen i.e turbo zu vergleichen finde ich auch bissi überzogen. 

ich habe von 1990 bis 2005 als Alltagsauto in nichts anderem gesessen als im CX TD2 und dabei ca 400.000 km zurückgelegt. Dabei habe ich exakt eine Kopfdichtung gemacht und das war gemütlich an einem Wochenende erledigt. Einen der TD2 habe ich als Gebrauchtwagen bei Citroen mit ca 60.000 km und neuem Motor gekauft, der hatte den üblichen Fehler in einer der Zylinderlaufbahnen. Diese Motoren sind garantiert alle schon weg. Ansonsten ist bei mir absolut nichts an den Motoren gewesen, der besagte Break lief bei mir bis zu einer Laufleistung von irgendwas  zwischen 310 und 320.000 km, gekauft als 3 jähriger Gebrauchtwagen mit ca 115.000 km um auch ganz sicher dem Lunkerproblem der Blöcke aus dem Weg zu gehen. Das Vorglühen dauert nur ohne Schnellglührelais aus heutiger Sicht lange, diese Zeit nicht zu haben, kann ja wohl kein ernstgemeintes Argument sein. Im übrigen habe ich nicht mit dem ie Turbo verglichen, sondern lediglich festgestellt, dass es dessen Fahrleistungen braucht, um mit dem TD2 mitzuhalten. Wenn ich heute nochmal einen CX kaufen wollen würde, dann wäre ein TD2 mein Favorit, die Suche nach einem Top Exemplar ist allerdings die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AStrunk:

ich habe von 1990 bis 2005 als Alltagsauto in nichts anderem gesessen als im CX TD2 und dabei ca 400.000 km zurückgelegt. Dabei habe ich exakt eine Kopfdichtung gemacht und das war gemütlich an einem Wochenende erledigt. Einen der TD2 habe ich als Gebrauchtwagen bei Citroen mit ca 60.000 km und neuem Motor gekauft, der hatte den üblichen Fehler in einer der Zylinderlaufbahnen. Diese Motoren sind garantiert alle schon weg. Ansonsten ist bei mir absolut nichts an den Motoren gewesen, der besagte Break lief bei mir bis zu einer Laufleistung von irgendwas  zwischen 310 und 320.000 km, gekauft als 3 jähriger Gebrauchtwagen mit ca 115.000 km um auch ganz sicher dem Lunkerproblem der Blöcke aus dem Weg zu gehen. Das Vorglühen dauert nur ohne Schnellglührelais aus heutiger Sicht lange, diese Zeit nicht zu haben, kann ja wohl kein ernstgemeintes Argument sein. Im übrigen habe ich nicht mit dem ie Turbo verglichen, sondern lediglich festgestellt, dass es dessen Fahrleistungen braucht, um mit dem TD2 mitzuhalten. Wenn ich heute nochmal einen CX kaufen wollen würde, dann wäre ein TD2 mein Favorit, die Suche nach einem Top Exemplar ist allerdings die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Es gibt nicht mehr viele Exemplare und je nachdem was man sucht wirds schwierig,und dem anscheinend nach werden es immer weniger:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb petar24:

Es gibt nicht mehr viele Exemplare und je nachdem was man sucht wirds schwierig,und dem anscheinend nach werden es immer weniger:huh:

was Du nicht sagst.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AStrunk:

was Du nicht sagst.....

Trotzdem bleibt es mehr oder weniger Geschmackssache welchen cx man fährt würde meinen i.e turbo niemals gegen ein Diesel tauschen so hat jeder das was er mag oder damit besser zurecht kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TD 2 nervt halt ein wenig mit der autobahnlastigen Getriebeübersetzung. Ich war jetzt viel auf Landstrasse unterwegs, da rührt man in dem hakeligen Getriebe dann immer zwischen 2tem, 3tem und 4ten rum. 5ter ist nur über 90-110 ernsthaft brauchbar, ohne den Motor zu quälen oder nur dahin zu rollen. Da fand ich den TD1 deutlich harmonischer. 4ter Gang passt genau für die Stadt, und 5ter für alles bis 150. Ein 6ter fehlt...

Für heutige Verhältnisse sind beide untermotorisiert auf der Autobahn, wobei der Durchzug des TD2 im richtigen Gang durchaus gut ist. Aber ab 160 reisst er dann halt auch nix mehr. Für 190 braucht es gefühlte halbe Stunde Anlauf, und der Skoda Rapid im Rückspiegel wird nicht kleiner. Auch wenn vor einem alle gleich Platz machen, erstaunlich.

Die Stärken eines CX liegen halt woanders. Eine schöne Straße dafür ist zB. die L213 zwischen Reinsdorf und Karsdorf  https://goo.gl/maps/4nRbSw8Wipq  - tiefe Spurrinnen, Bodenwellen und Schlaglöcher, dabei schön breit und geradeaus und gut für 120, bis auf eine Bahnübergangsschikane, wo man den Break aber richtig schön reinwerfen kann.

Bearbeitet von n/a
maps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich bin raus, danke für die Beiträge die was mit dem  " Wert " des CX zu tun hatten, es hat mir geholfen.. Aber macht gern weiter.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb gonzo23:

Ist das durch Entscheidungen der Politik verursacht? z.B. Fahrverbote, höhere Steuern, Steuerfreiheit für Oldtimer erst ab 40 Jahren etc.?

Stimmt. Steuer brauchte mann vorher nicht mehr zu zahlen ab 25 Jahre. Das ist jetzt erst ab 40 Jahre. Also von 0 euro Jetzt 140 euro pro MONAT. Da sind die schlechte Wagen im Schrott gelandet. Und die bessere sind nach Deutschland exportiert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benziner fangen im Stop-und-Go-Verkehr und beim ganz normalen vorausschauenden zeitgenössischen links mitschwimmenden Gasgeben auf freier Autobahn mehr oder weniger hemmungslos an zu saufen. Die Diesel nicht. Daran hat sich seit 20 Jahren nichts geändert.

Ich hatte 14 Tage einen Opel Astra 150 PS Softturbo. Verbrauch über 1.000 km Langstrecke 11-13 Liter, bei gleicher Fahrweise wie mit meinem Alltagdiesel (7,5 bis 8,5 Liter).

Mein 20 Jahre alter XM V6 braucht immer zwischen 10,5 und 11,5 liter. Egal ob ich bewusst sparsam fahre oder eher nicht.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wer einen CX als Sport oder Rennwagen benutzen will hat es nicht verstanden, selbst ein GTI T2 hält Heute mit keinem modernen Wagen mehr mit aber wer braucht das? Mir reicht ein TD2 vollkommen um zügig von A nach B zu kommen und dabei fühle ich mich sicherer auf der Strasse wie mit den modernen Hoppelautos. Ich habe in den letzt 30 Jahren deutlich über 1,5 moi km runtergespult davon rund die Hälfte in TD2. Ja Kopfdichtungen habe ich ein paar verbraucht aber das sind gerade Mal 4h Arbeit.

Die Preisdiskussionen finde ich immer wieder lustig da oft um 1000 diskutiert werden und meist nie in betracht gezogen wird was man mit 1000€ restaurieren kann; In Wirklichkeit fast nichts. Es gilt also nach wie vor das bessere Auto ist das billigere.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das bessere und teurere Auto wirklich immer so viel besser ist stellt sich oft erst mit der Zeit heraus. Da fällt es dann ggf. schwerer die Notbremse zu ziehen.

Ich mag auch bessere und daher teurere Autos, aber keine aufgehübschten. Die Haltbarkeit vor einiger Zeit durchgeführter Reparaturen ist auch so eine Sache. Man kann auch nicht überall drauf- oder reinschauen, wie und in welchem Umfang mit welchen Teilen und mit welcher Sachkunde repariert wurde. Und warum verkauft jemand nach Aufhübschung und Reparatur wieder?

"Kopfdichtung erneuert" kann auch deutlich preismindernd sein.

Ich sage nur Kupplungswechsel mit Rechnung bei Citroen - eine ziemliche Katastrophe.

Ich bevorzuge die substantiell guten unberührten Autos mit relativ viel Laufleistung aus erster oder zweiter Hand mit etwas Wartungsstau.

 

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bessere Auto ist der bessere Kauf - auch beim CX. Wobei man klären muss, was besser bedeutet. Ein CX der technisch top ist, aber bei dem die Karosserie völlig verfault ist, macht kaum Sinn. Aber auch ein CX mit top Karosserie, kann dann durch Technikprobleme erheblich ins Geld gehen - aber da lohnt sich die Investition wenigstens.

Meine CX hat z.B. nur 1.300 € gekostet; mit Tüv. Aber das war 2004 und ein Blindkauf bei Ebay. Die Karosserie ist bestechend gut beieinander. Die Technik hat mich in den Letzten Jahren aber ungefähr einen neuen Kleinwagen gekostet. Dafür kenne ich jetzt fast jede Schraube und habe ein wirklich gutes Fahrzeug. Wenn ich den nun verkaufen müsste und einen Preis nennen sollte, wäre der sicher 5 stellig.

Bei dem von Kroack angefragten Auto würde ich einen Preis zwischen 4-5.000 € für durchaus realistisch halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb CX Fahrer:

Nun wer einen CX als Sport oder Rennwagen benutzen will hat es nicht verstanden, selbst ein GTI T2 hält Heute mit keinem modernen Wagen mehr mit aber wer braucht das? Mir reicht ein TD2 vollkommen um zügig von A nach B zu kommen und dabei fühle ich mich sicherer auf der Strasse wie mit den modernen Hoppelautos. Ich habe in den letzt 30 Jahren deutlich über 1,5 moi km runtergespult davon rund die Hälfte in TD2. Ja Kopfdichtungen habe ich ein paar verbraucht aber das sind gerade Mal 4h Arbeit.

Die Preisdiskussionen finde ich immer wieder lustig da oft um 1000 diskutiert werden und meist nie in betracht gezogen wird was man mit 1000€ restaurieren kann; In Wirklichkeit fast nichts. Es gilt also nach wie vor das bessere Auto ist das billigere.

Also der turbo 1 und 2 benziner sind gut Motorisiert um im Verkehr mit zu schwimmen... Kommen wir mal zum arnd turbo 2 den ich vor fast zwei Wochen von einem Bekannten aus Luxemburg gefahren bin 218 ps reichen wen man im 5 gang noch das Gaspedal bis zum Anschlag bei 170 runter drückt ordentlich in den sitz gepresst zu werden, 250 kmh sind drin und reichen voll kommen aus um auch den bmws und Audis den Rücken zu kehren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ACCM Muhr:

Bei dem von Kroack angefragten Auto würde ich einen Preis zwischen 4-5.000 € für durchaus realistisch halten.

Meine Kaufentscheidung liegt ja erst gut 3 Monate zurück und 5000€ hätte ich für den angebotenen CX definitiv nicht bezahlt. In dem Zustand maximal 3800€, aber auch nur wenn's ein Benziner wär. Ich denke mal "Minimalschrauber" wie ich fallen als Kaufinteressenten weg.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gsxkatana:

Meine Kaufentscheidung liegt ja erst gut 3 Monate zurück und 5000€ hätte ich für den angebotenen CX definitiv nicht bezahlt. In dem Zustand maximal 3800€, aber auch nur wenn's ein Benziner wär. Ich denke mal "Minimalschrauber" wie ich fallen als Kaufinteressenten weg.

 

 

Alles ist eben so viel wert, wie ein Jeck dafür bezahlt. Mir wäre ein CX mit guter Substanz, H-Kennzeichen und frischen TÜV durchaus 5 K wert. Aber genau um die jeweilige theoretische  Bereitschaft abzufragen, wurde diese Frage ja hier aufgeworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...