Zum Inhalt springen

C3 Aircross / Ehering in die Lüftung gerutscht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider ist der Ehering meiner Frau in die Lüftungslücke vorne an der Scheibe reingerutscht. Der Ring war kurz auf dem Cockpit und beim lenken ist Sie lieder reingefallen. Wir haben Schon geschaut ob es greifbar ist.

Wo kann der Ring liegen. Habe im Internet gelesen, dass es auf dem Innenfilter liegen könnte. Weiß aber nicht wo es beim Citroen C3 Aircorss BJ 08/2018 liegt (Diesel).

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, aber ich würde den C3 Aircross umdrehen und leicht schütteln.

Üblicherweise geht es von den Lüftungschlitzen erstmal in den Heizungskasten und nicht gleich zum Filter. Man könnte mit einer USB Minikamera versuchen den Ring in dem Lüftungsrohr zu entdecken und ihn mit einem Drahthaken zu erwischen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wenn er magnetisch ist lohnt sich wohl der Aufwand nicht.:)

Ansonsten wie gernot sagte Endoskopkamera,in der Bucht 5 mm Durchmesser ,2m lang ca 9 Euro.

Wäre ein Versuch.

Peter

Bearbeitet von soleil
Ergänzung
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Ehering magnetisch wäre würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit dem Juwelier reden...

Zum Thema: ich denke ohne Demontage des Armaturenbretts gibt es kaum Chancen den Ring zu bergen. Auf dem Filter wird er sicher nicht landen, der sitzt nämlich im Lufteinlaß, also auf der anderen Seite vom Gebläse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn mein Ehering magnetisch wäre würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit dem Juwelier reden...

Zum Thema: ich denke ohne Demontage des Armaturenbretts gibt es kaum Chancen den Ring zu bergen. Auf dem Filter wird er sicher nicht landen, der sitzt nämlich im Lufteinlaß, also auf der anderen Seite vom Gebläse 

Lassen sich die Lüftungschlitze nicht nach oben rausknipsen ? Oder sind die verschraubt von unten/verklebt ?

Endoskopkamera für n 10er ???  Bin erstmal wech....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich mit so komischen Kisten nicht im Detail aus, weiß nicht mal genau wie so ein Auto aussieht. Aber im Allgemeinen kommt man da nicht ohne Zerlegung dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pollenfilter ist Nr. 8 und somit im Motorraum? Der Ring könnte bis zum Elektroheizer Nr. 7 (Bild 4) durch die Klappen fallen.

 

large.hz-2.JPG.f46ceed5ba7b575562c7bc1ccf914778.JPGlarge.hz-4.JPG.3c5a6dafd084b2d4652ec1c8ab4ccabd.JPGlarge.hz-3.JPG.3437e567f734c0fdddbe3afd1ad7b306.JPGlarge.hz-1.JPG.5ad211891e5b1a16b0e6078f9ca3bfc6.JPGlarge.hz-6.JPG.23040a57aeedd87aa5ec1b78bd456fc9.JPGlarge.hz-5.JPG.bb020769fbb43d78f484b98a13f1ca2e.JPG

large.hz-7.JPG.8bcfad59e0d80dfa03fca64f08fe21d2.JPG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ahguelxx:

Der Ring war kurz auf dem Cockpit und beim lenken ist Sie lieder reingefallen. Wir haben Schon geschaut ob es greifbar ist.

Was hat die denn in der Hahnengrube angestellt?:confused::ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Der Pollenfilter ist Nr. 8 und somit im Motorraum?

Ronald

Der befindet sich im Wassersammler/Wasserkasten (nennt so den Raum zwischen Motorraum und Windschutzscheibe?) auf der rechten Seite unterhalb des rechten Scheibenwischers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Bilder der Heizung angucke, liegt der Ring nicht auf dem Innenraumfilter, sondern auf dem Heizungswärmetauscher.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lüftungskappen gehen leider nicht auf ist fest montiert. Der Ring ist auch nicht magnetisch. Wir haben mit einer Kamera reingeschaut leider nichts gefunden. Ich denke es ist viel tiefer gefallen.

Wo liegt der Wassersammler oder der Innenraumfilter genau beim C3 Aircross ?

 

Danke für die Hilfe nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inennraumfilter ist der falsche Ansatz, der liegt im Ansaugbereich des Lüfters. Armaturenbrett raus, Heizungskasten raus und dann schütteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal mit der Kamera auf Suche gehen. Der Ring könnte auch an einer Luftverteilungs- oder oder einer Mischklappe liegen. Dann könnte man gezielt z.B. den Wärmetauscher der Heizung ausbauen und man könnte die Totaldemontage sparen.

Ein neuer Ehering kommt u.U. billiger, hat natürlich nicht den ideellen Wert.

 

Eine Kollegin hatte zuletzt das gleiche Problem. Da war dem Mann der Ring in eine Ritze der Terasse eines Lokals gefallen und lag dann auf der Erde. Die hat da nicht locker gelassen, obwohl der Betreiber des Restaurants einer Demontage der Terasse nicht zustimmte. Das hat die dann einfach so gemacht. Bei wenig Betrieb im Lokal auf Verdacht losgeschraubt und den Ring gefunden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Gernot:

Ich würde erstmal mit der Kamera auf Suche gehen. Der Ring könnte auch an einer Luftverteilungs- oder oder einer Mischklappe liegen. Dann könnte man gezielt z.B. den Wärmetauscher der Heizung ausbauen und man könnte die Totaldemontage sparen.

Ohne den Wagen im Detail zu kennen nehme ich an dass dafür das Armaturenbrett demontiert werden muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich auch nicht sagen, aber beim 207CC und beim C4 II kriegt man den Heizungskühler heraus, ohne den Instrumententräger auszubauen. Da hat man seit dem Xantia ein wenig dazugelernt. Würde mich nicht wundern, wenn das beim C3 Aircross auch mit einer nicht so großen Operation geht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Inennraumfilter ist der falsche Ansatz, der liegt im Ansaugbereich des Lüfters. Armaturenbrett raus, Heizungskasten raus und dann schütteln...

wo liegt denn der ansaugbereich genau ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ahguelxx:

wo liegt denn der ansaugbereich genau ?

Das ist irrelevant, weil dort der Ring nicht sein kann. Der Pollenfilter bzw. der Ansaugstutzen ist außen vor der Windschutzscheibe (Saugseite) vor dem Gebläsemotor. Der Ring kann nur durch die lange Defrosterdüse in den Luftkasten  (Druckseite)  hinter den Gebläsemotor gefallen sein.

Von der Defrosterdüse in den scheibenseitigen (in Fahrtrichtung liegenden) Kanal des Schachts Nr. 10 ( Bild mit I-Tafel) durch die Dichtung 6 in den Luftkasten.

Der Schacht 10 "steht" auf der Dichtung 6.

Im Luftkasten sind mehre Kanäle (3?)  1 zu Scheibe (Defrosterdüse),  2 Auströmer I-Tafel (Nr. 15) und 3 zum Fußraum.

large.hz-7.JPG.8bcfad59e0d80dfa03fca64f08fe21d2.JPGlarge.hz-1.JPG.5ad211891e5b1a16b0e6078f9ca3bfc6.JPG

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2018 um 15:00 schrieb Roger_Rabbit:

Endoskopkamera für n 10er ??? 

Das sind "USB-Kabel" mit Fotosensor und LED für den Laptop.

s-l1600.jpg

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp. Hab mich mal schlau gemacht und sonn 5 M Teil bei "dessennameichnichtmehrsage" bestellt, war gerade Sonderangebot. Damit kann ich dann auch mal in unsere Uralt Abflüsse schauen. Beim Auddo hab ich dann ein paar M über . Wusste nicht, das die Teile sooo billig geworden sind. Danke .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab auch gerade ein 5m Teil für 6,65 geordert :)

Das Kind vom Vorbesitzers meines Y4 TCT Break hatte mit Vorliebe Kleingeld in die Lüftungsschlitze versenkt, die lagen dann im waagerechten Teilstück des Frischluftkanals zr Windschutzscheibe. Ich kam ran nachdem das Handschuhfach raus war und hab dann den Luftkanal mit dem Cuttermesser geöffnet und mit Covertape wieder verschlossen. Da lagen immerhin über 10,-€ drin :) Tolle Spardose :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorschlag mit einer USB-Kamera zu suchen, falls die Frontscheibe nicht alles beengt würde ich nachgehen.

Es sollte der :) aber wissen, wie z.B. Stellmotoren, Zusatzheizung aus- und eingebaut werden.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Ring durch das Gitter der I-Tafel in den vorderen, linken Schacht bei 6 in den Luftkasten gefallen ist. Der hintere , rechte Schacht führt zu den seitlichen und mittleren Lüftungsgittern.

2+8 ist ein Stellmotor für eine Luftklappe, welche die angesaugte Luft naach oben (Scheibengitter) und/oder Lüftungsgitter verteilt. Darunter ist bei allen (?) Diesel eine vermutlich "ringdichte" elektrische Zusatz-Heizung. Das Rechteck Nr. 7.

Eventuell kann diese Heizung vom Fußraum der Fahrerseite aus, hinter einer Blende ( ggf. eine in den Fußraum verlängerte Seitenwand der Mitttelkonsole) oberhalb des Gaspedals  herausgezogen werden. Die Heizung dient zur Vorwärmung der Luft zur Scheibe und zu den Insassen, wenn der Motor noch nicht warm genug ist.

Luftkasten Fahrtrichtung nach links

large.hz-1.JPG.5ad211891e5b1a16b0e6078f9ca3bfc6.JPG

Falls der Ring an der Zusatzheizung und den Klappen vorbei ist, könnte er bis zu den Kanälen für den Fußraum hinten durchgeruscht sein. Die Öffnungen unten links (Luftkasten nun Fahrtrichtung nach rechts).

Diese verlaufen unter der Mittelkonsole

large.hz-4.JPG.3c5a6dafd084b2d4652ec1c8ab4ccabd.JPG

 

large.konsole.JPG.55be01ae9d691adac4e12d308e0b60c2.JPG

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...