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Temperatur Problem 16V


DeathRace1988

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Hej Leute, ich besitze seit ca. einem Monat einen Xsara 1.6 16V NFU 2002.

Nach ca. einer Woche habe ich bemerkt das die Temperaturanzeige im Armaturenbrett stark schwankt. 

Da das Auto lange beim Verkäufer stand und bis jetzt nur 95.000km drauf hat, habe ich gestern folgende Arbeiten ausgeführt:

  • Thermostat getauscht (Febi)
  • Kühlmitteltemperatursensor getauscht (Febi)
  • Kühlmittel komplett getauscht (G30)
  • Kühlkreislauf entlüftet (Ventil am Wärmetauscher)

Das Kühlwasser war sehr schwarz und die Sensoren waren noch Original :(

Wenn ich ca. 10km fahre, schwankt die Anzeige von ca 70° bis 95°.

Ich gebe Gas, dann ist er kurz auf 95, sobald ich vom Gas gehe ist er wieder schlagartig auf 75°

 

Der Kühler selbst, ist oben Heiß und unten lauwarm, der obere Kühlerschlauch ist Heiß und der untere Kalt?!?!

Kann es sein, dass der Kühler Defekt ist? Langsam fällt mir nichts mehr ein..

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

 

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vor 32 Minuten schrieb DeathRace1988:

Kühlkreislauf entlüftet (Ventil am Wärmetauscher)

Sind da nicht mehr? z.B. Hohlschraube (Inbus) im  Thermostatgehäuse?

Ronald

 

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vor 47 Minuten schrieb DeathRace1988:

Gibt es ein Ventil am Kühler?

Ich habe auf den Kühlerbildern keins gesehen.

Der Behälter ist der "höchste" Punkt, sonst der Tipp:

large.Unbenannt.JPG.bf4ac7fbd845659e3563ef19e9f32cc3.JPG

Bei meinem 1.8er Xsara hat die Motortemperatur auch immer "geschwankt", wenn es keine Zwangskühlung durch die andauernd laufenden Kühlerlüfter bei Klimaanlagenbetrieb gab .

Ronald

Bearbeitet von Ronald
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Bei oben warm und unten kalt klingt eher nach Kühler, als nach Luft. (Bei Luft müsste es anders herum sein. 

 

Nur die großen Schwankungen würde ich Mal auf ein elektrisches Problem einstufen. 

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Danke für die hilfreichen Tipps,

Ich habe das System jetzt zweimal entlüftet, es ist jetzt deutlich besser.

Beim Gas geben 90° , wenn ich es los lasse geht die Nadel runter auf ca. 80°

Ist das normal bei diesem Motor oder gibt es noch einen Sensor, der die Temperatur misst?

Der Kühler ist jetzt komplett warm/heiß und beide Schläuche ebenso.

Bearbeitet von DeathRace1988
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vor 44 Minuten schrieb DeathRace1988:

Beim Gas geben 90° , wenn ich es los lasse geht die Nadel runter auf ca. 80°

Das Thermostat 1336Q1 hat eine Öffnungstemperatur von 89°C.

vor 53 Minuten schrieb DeathRace1988:

gibt es noch einen Sensor, der die Temperatur misst?

Nein, es gab einen Wechsel des Sensors ab Orga 09546 28.09.02 von blau (3-polig) 1338A6 zu grün (2-polig) 1338A7.

Ronald

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vor 1 Stunde schrieb DeathRace1988:

Das heißt.... Es ist alles in Ordnung?

:confused:

Das finde ich ungewöhnlich:

vor 4 Stunden schrieb DeathRace1988:

Beim Gas geben 90° , wenn ich es los lasse geht die Nadel runter auf ca. 80°

Beim Gasgeben entsteht Verbrennungshitze, aber auch die Wasserpumpe fördert mehr. Dass danach die Temperatur auf 80° , also tiefer als o.g. 89° runter geht, passt nicht, ausser es war die erste Öffnung des Thermostats nach dem Kaltstart beim Warmfahren.

Ronald

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Ja leider ist es so... ich bin weiter als 15km gefahren und immer dieses Phänomen...

 

Manchmal ist es auch anders rum...

"Beim Gas geben 80° , wenn ich es los lasse geht die Nadel hoch auf ca. 90°"

Bearbeitet von DeathRace1988
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vor 11 Stunden schrieb DeathRace1988:

"Beim Gas geben 80° , wenn ich es los lasse geht die Nadel hoch auf ca. 90°"

Könnte das nicht auch ein "elektrisches" Problem sein: zwischen Temperatursensor, Gaspedalsensor, Steuerteil, Kombiinstrument?

Der Temperatursensor und dessen Stecker haben die gleiche Anzahl Pins? ( Kreuzverbau ist nicht möglich?!)

Ronald

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vor 11 Stunden schrieb DeathRace1988:

Beim Gas geben 80° , wenn ich es los lasse geht die Nadel hoch auf ca. 90°"

bearbeitet vor 11 Stunden von DeathRace1988

Wie Ronald auch schon vermutet,das kann nur ein elektrisches Problem sein denn die Gegebenheiten im Kühlsystem können sich nicht 

mit der Geschwindigkeit ändern.Früher war das gerne ein Problem des Spannungskonstanthalters,ist wohl heute kein Fehler mehr.

Peter

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vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Könnte das nicht auch ein "elektrisches" Problem sein: zwischen Temperatursensor, Gaspedalsensor, Steuerteil, Kombiinstrument?

Der Temperatursensor und dessen Stecker haben die gleiche Anzahl Pins? ( Kreuzverbau ist nicht möglich?!)

Ronald

Was mich ein wenig verwundert hat, der Kühlmitteltemperatursensor hat 3 Pins, es sind aber nur 2 von der Fahrzeugelektronik belegt? Im dritten Pin ist ein Stück restkabel...

Ist das Original oder benötigt der Kühlmitteltemperatursensor 3 Pins?

Ich kann morgen auch gerne ein Foto machen...

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Am 3.11.2018 um 11:16 schrieb DeathRace1988:

Kühlmitteltemperatursensor getauscht (Febi)

vor 13 Minuten schrieb DeathRace1988:

Was mich ein wenig verwundert hat, der Kühlmitteltemperatursensor hat 3 Pins, es sind aber nur 2 von der Fahrzeugelektronik belegt? Im dritten Pin ist ein Stück restkabel...

Ist das Original oder benötigt der Kühlmitteltemperatursensor 3 Pins?

Am 3.11.2018 um 17:52 schrieb Ronald:

es gab einen Wechsel des Sensors ab Orga 09546 28.09.02 von blau (3-polig) 1338A6 zu grün (2-polig) 1338A7.

Ronald

 

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Ich habe die Orga 09321 und habe den febi bilstein 37171 Sensor verbaut.

Das heißt also... bei meinem fehlt das dritte Kabel :wacko:

Bearbeitet von DeathRace1988
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vor 18 Minuten schrieb DeathRace1988:

Das heißt also... bei meinem fehlt das dritte Kabel :wacko:

Der 3. Pin könnte auch für eine andere "Schaltung" ( 1 Kabel gegen Masse/ Karosse) nötig sein, welche Citroen nicht nutzt.

thumb?id=2495431&lng=de

Ronald

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Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe noch eine andere Frage... 

Morgens fahre ich mit dem Auto ca. 500m - 1km, Temperaturanzeige ist auf 0°, aber die Heizung wird schon ziemlich warm (ohne Klima)

Ist das normal, oder stimmt da was nicht?

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vor 24 Minuten schrieb Ronald:

Die Heizung wird immer vom Kühlwasser durchströmt und die Anzeige beginnt erst bei ca. 60°

Ronald

ok, aber die Heizung sollte erst später funktionieren oder?  Nicht nach so einer kurzen Zeit?

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Es gibt einen kleinen und einen großen Kreislauf. Der kleine besteht nur aus Motor und Heizung, da zirkuliert wenig Wasser was entsprechend schnell warm wird. Das ist gut für die Insassen weil es innen schnell warm wird und gut für den Motor weil er schnell Betriebstemperatur erreicht.

Natürlich reicht das nicht um den Motor zu kühlen und dafür gibt es das Thermostat das den großen Kreislauf durch den Wasserkühler ermöglicht indem es temperaturanhängig den Wasserstrom Richtung Kühler freigibt.

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vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Es gibt einen kleinen und einen großen Kreislauf. Der kleine besteht nur aus Motor und Heizung, da zirkuliert wenig Wasser was entsprechend schnell warm wird. Das ist gut für die Insassen weil es innen schnell warm wird und gut für den Motor weil er schnell Betriebstemperatur erreicht.

Natürlich reicht das nicht um den Motor zu kühlen und dafür gibt es das Thermostat das den großen Kreislauf durch den Wasserkühler ermöglicht indem es temperaturanhängig den Wasserstrom Richtung Kühler freigibt.

Danke... bei meinem alten Golf 4 musste ich ca. 15min warten bis die Heizung funktioniert hat... 

Deswegen wundere ich mich ein wenig

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