Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 Picasso 2014 : Qualitätsprobleme Sitzgestell vorne ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits,

der Fahrersitz meines C4 Picasso (Alter : 3 Jahre und 7 Monate, Laufleistung : 78 tkm) machte durch Quietschen und Absacken in der hinteren rechten Ecke auf sich aufmerksam.

Der Kostenvoranschlag des Freundlichen hat mich aber ziemlich geschockt : 650 € für das Sitzgestell + 200 € Arbeitslohn.

Ganz hinten/unten im Sitz befindet sich ein Rohr mit ca 25 mm Durchmesser, über das die Höhenverstellung rechts und links vorgenommen wird. Dieses Rohr ist im rechten Teil profiliert ("zusammengequetscht") - aus welchem Grund auch immer. Und genau diese Profilierung hat sich (wie man auf den Fotos sieht) ziemlich zerlegt.
Bei den Sitzen handelt es sich um die aufpreispflichtige Lounge Variante, die ich mir damals gegönnt habe (€800), weil ich eine verstellbare Bandscheibenstütze und eine umklappbaren Beifahrersitz wollte.

Mein Gewicht beträgt ca 98 kg, die Höhenverstellung wurde so gut wie nie benutzt. Ich persönlich halte diesen Schaden für einen Konstruktions- / Fertigungsfehler, den der Zulieferer wahrscheinlich durch wenige Cent Mehrpreis hätte vermeiden können.

Mich schockt der Kostenvoranschlag - laut Citroen Werkstatt kann das Rohr aber nicht ausgetauscht oder geschweisst werden. Kann sich jemand eine "Reparatur"-Methode vorstellen, bei der nicht das ganze Sitzuntergestell ausgetauscht werden muss ?

Kennt jemand dieses Problem oder war schon selbst davon betroffen ? Für Tips wäre ich extrem dankbar ...

Was mich an der ganzen Geschichte stört : selbst durch einen Tausch bekomme ich ja ein wahrscheinlich baugleiches Sitzgestell mit demselben Aufbau : hält das dann wieder nur 3-4 Jahre ? Wann ist der Beifahrersitz dran ?

Mir ist klar, daß alle Autobauer sparen wollen, aber mich nerven die "Nachhaltigkeitsversprechen" in den Hochglanzbroschüren tierisch, wenn dann solche "Sollbruchstellen" eingebaut sind. Eigentlich bin ich mit meinem C4Pic total glücklich, aber bei solchen Vorkommnissen frage ich mich, ob man überhaupt noch europäische Autos kaufen sollte. (Mit VW bin ich schon durch, "Premiummarken" interessieren mich nicht - ein Teil meiner Kollegen schwört auf Nissan / Mazda).

Hier sitzt das betroffene Rohr :

20181103_a.jpg

Und so siehts drunter aus :

20181103_c.jpg

Bearbeitet ( von Spongy)
genauere Beschreibung

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.