Zum Inhalt springen

Xantia X1 Break: Hilfe gesucht


fluewa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als Allererstes: Danke für die Aufnahme.

Ich hoffe man kann mir hier helfen.

Ich habe einen Xantia X1 Break Baujahr 06.1997, und 201218 Km gelaufen. Leider sind die Pneumatikschläuche altersbedingt geplatzt.

Das erste Loch wurde noch repariert aber ein paar Tage später ist er an einer anderen Stelle geplatzt... Die Werkstatt in der ich war, sagt selber, dass sie sich nicht auf Citroen spezialisiert haben, und ist der Meinung, dass es sich für mich nicht lohnen würde noch mehr Geld hineinzustecken, da diese Schläuche nicht mehr hergestellt werden und die Beschaffung von Ersatzteilen eher eine Liebhabersache ist. Darüber hinaus spinnt die Geschwindigkeitsanzeige zwischendurch, wohl eine Citroenkrankheit...? es hat mich aber nicht sehr gestört, da ich die Geschwindigkeit dann über den Drehzahlmesser bestimmen konnte ;-)

Meiner Meinung nach ist der Wagen aber zu schade, um ihn unter Wert zu verschleudern, da es eigentlich ein tolles Auto ist und super fährt. 

Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt ihn doch noch zu reparieren, und wo bekomme ich die Schläuche dann her, oder ob ich ihn lieber verkaufen soll. Was wäre aber dann ein realistischer Preis? Ich hatte genügend Angebote die ihn sofort für 50-200€ abholen würden...

Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

LG

Fluewa

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen. Wichtig ist es deinen Standort zu wissen damit dir jemand helfen kann und die Motorisierung ist auch hilfreich . Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb fluewa:

Ich habe einen Xantia X1 Break Baujahr 06.1997, und 201218km

Hallo fluewa,

herzlich willkommen in diesem Forum mit der geballten Erfahrung vieler tausend Schrauberstunden . Ich bin nur Chronist und Liebhaber - die entsprechenden Fachleute werden sich melden......

Hilfreich wären Angaben zur Motorisierung, ORGA Nummer und TSN Nummer und eventuell Standort.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fluewa:

... sind die Pneumatikschläuche altersbedingt geplatzt.

WIllkommen - Andreas hat ja schon auf wichtige fehlende Angaben hingewiesen.

 

Ich nehme mal stark an, dass die HYDRAULIKLEITUNGEN gemeint sind.

Diese kann man nachfertigen lassen, bzw selbst nachbiegen - wenn man´s kann.

Dazu werden sich sicher noch ein paar Sachkundige melden - jedenfalls kein Grund das Auto aufzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

Mehr Infos machen Sinn :)

natürlich die Hydraulik....:unsure:

Ort: Düren, das liegt zwischen Aachen und Köln.

HSN 3001  TSN 27700A  8

Hubraum: 1998  ;   kW 89   ;   Benzin

Gruß Fluewa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na räumlich bist Du ja schonmal "gut aufgestellt", da gibt es ja das für Dich naheliegende Xantia-Kompetenzzentrum in Straelen.

Wende Dich mal an BerndX2 bzw. GünniTCT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...Ich hoffe der X1 Break ist noch fahrtauglich.Von Düren nach Straelen sind es gute 100km,die sollte der X1 schon noch schaffen.Mit geplatzten Hydraulikleitungen und einer dauerhaft leuchtenden STOP Lampe kann das spannend werden. Heißt GünniTCT nicht neuerdings GünniCoupeV6?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Fluewa, du bist hier im Bereich "Teilemarkt". Im "Modelspezifischen" Bereich wirst du eher Hilfe zu deinen Problemen erhalten.

Hier schon was zu deinem Tachoproblem:

Tacho geht nix

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PuckX2:

Heißt GünniTCT nicht neuerdings GünniCoupeV6?;)

Nein, heisse ich nicht. Sonst wäre ich ja 5 Monate im Jahr namenlos. ;-) Der V6 im 406er Coupe macht schon Laune, aber der Xantia ist und bleibt mein Hauptfahrzeug. Der hat gerade jetzt am Wochenende die 312.000 km voll gemacht. Zur Feier des Tages ist die Batterie in den Kofferraum gewandert. Jetzt kann sie deutlich größer ausfallen als in meinem Motorraum (da gehen wegen des Verdampfers nur max. 44 AH).   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PuckX2:

Von Düren nach Straelen sind es gute 100km,die sollte der X1 schon noch schaffen.Mit geplatzten Hydraulikleitungen und einer dauerhaft leuchtenden STOP Lampe kann das spannend werden.

Schlimmstenfalls kann man ja trailern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PuckX2:

Hmm...Ich hoffe der X1 Break ist noch fahrtauglich.Von Düren nach Straelen sind es gute 100km,die sollte der X1 schon noch schaffen.Mit geplatzten Hydraulikleitungen und einer dauerhaft leuchtenden STOP Lampe kann das spannend werden. Heißt GünniTCT nicht neuerdings GünniCoupeV6?;)

Das ist er leider nicht mehr...wir haben ihn quasi mit Abschleppen noch nach Hause transportiert, was mir etliche graue Haare beschert hat, da ich wegen dem Bremskraftverstärker und der Servolenkung den Motor laufen lassen musste...:blink: Ich bin mir nicht sicher, ob es sich für mich lohnt ihn mit einem Hänger, den ich extra mieten müsste nach Straelen zu bringen :confused:plus einem Auto mit Anhängerkupplung, da ich eigentlich immer die Autos mit AK hatte. Außer natürlich gerade jetzt...der Ersatzwagen, der schnell her musste, hat natürlich keine:(

@ACCM Claude-Michel Danke, ich werde es nochmal im richtigen Thread Posten.

@FrankB Danke für den Tipp 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fluewa:

da ich wegen dem Bremskraftverstärker und der Servolenkung den Motor laufen lassen musste..

Auch wenn es im anderen Thread weitergeht, möchte ich etwas anmerken. Ein Xantia hat keinen Bremskraftverstärker. Den braucht er auch nicht, denn es stehen dank Zentralhydraulik permanent rund 170 Bar Bremsdruck zur Verfügung, die man per Pedalbewegung einfach abrufen kann.  Der Druck ist rund doppelt so hoch wie bei normalen Fahrzeugen.
Beim Ausfall des Systems benutzt man die Handbremse, die auf die Vorderräder wirkt und damit eine erhebliche bessere Wirkung hat als die konventioneller Fahrzeuge - gute Bremsbeläge und -scheiben vorausgesetzt.,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und wenn bei laufendem Motor die Bremse und vor allem die Servolenkung noch funktioniert dann kann es eigentlich sooo schlimm nicht sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...