Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Problem mit Automatikgetriebe XSARA

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit mein Automatikgetriebe vom XSARA II 2.0 Hdi.

Gestern hat das Getriebe bei der Fahrt entschieden nur noch mit dem 3 Gang zu Fahren.

Er hat nicht mehr Hoch oder Runter geschalten .Leerelauf und Rückwärtsgang ging noch.

Weil ich nicht wusste was passiert, wen ich das Auto ausschalte, bin ich so nach Hause gefahren.

Heute Früh wahr alles wieder in Ordnung, er ist im Ersten angefahren, hat Butter weich geschalten und

der 4 Gang ging auch wieder.

Hat das Getriebe ein Notbetrieb, wenn die Elektronik spinnt ?

Kennt einer dieses Problem. Oder wahr es nur Zufall oder unwidrige Umstände.

Begonnen hat das Problem als ich auf einer Beschleuniger Spur Gas gegeben habe.

Da gab’s irgendwie einen Ruck als der 3 Gang eingelegt wurde und da blieb er auch.

Axel

Hi!

Eine konkrete Idee habe ich nicht. Ich würde an deiner Stelle erstmal zur Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht gibt es dann schon eine Antwort zu dem Problem.

Intuitiv würde ich sagen ja, es gibt einen Notbetrieb wenn die Elektronik spinnt, schließlich ist es ein recht modernes Getriebe.

Gruß

• 6 Monate später...
  • Ersteller

Hallo

Ein halbes Jahr später und 15 tkm mehr auf dem Dacho, wieder das selbe Problem.

Gestern ist wieder der Getrieberechner abgestürzt.

Es war an der selben Auffahrt und Bedingungen. Irgendwie verträgt das Getriebe nicht diese

Auffahrt.

Es ist eine Doppel S Kurve ansteigend , man wird verleidet sportlich zu fahren, der Motor noch nicht

Betriebswarm, die Auffahrt ist sehr unübersichtlich, so das man kurz das Gas lupfen muss, bevor man beschleunigen kann, beim Gas geben gibt es einen kurzen Ruck und das Getriebe schaltet nicht mehr.

Nach dem Neustart das Waagen geht alles wieder. Ich habe das Gefühl, das anschließend das Getriebe

wieder neu lernt.

Hat jemand Ähnliche Erfahrung gemacht oder ist nur mein Getriebe eine Mimose.

Axel

Hallo Axel,

ich fahre zwar andere Cit automatics, aber Dein Problem kommt mir bekannt vor. Bei meinem Xantia mit dem AL4 Getriebe gab es ein Problem mit dem Schalthebel. Manchmal, wenn man von "N" auf "D" ging blinkten beide LEDs für Winter- und Sportprogramm. Dann war das Getriebe im Notprogramm. Motor aus, Motor an und das ganze war vergessen. Irgendwann passierte mir das dann ohne Schaltvorgang auch während der Fahrt.

Check mal, ob Du das Verhalten reproduzieren kannst, indem Du langsam von "N" auf "D" gehst. Wenn Du dann manchmal die beiden LEDs blinken siehst, könnte dies ein Problem mit Schalthebel/-kulisse sein.

Ist billiger als ein neues Getriebe ;-))

Gruß

Uwe

• 8 Jahre später...

Hallo ,

habe auch das gleiche Problem ? Lösung ?? tel.01734271246 berlingo-club@hotmail.de

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.