Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 2007 2.2 HDi 170 Diesel Rücklauf undicht

Hervorgehobene Antworten

Hallöle,

wollte gestern versuchen, meinen abblasenden Injektor auszubauen. Habe die Verkokelung drumherum etwas beseitigt und versucht, ihn vorsichtig herauszuziehen. Hat leider nicht funktioniert. Habe mir jetzt mal ein Injektorenlöser-Spray bestellt, das den Ausbau erleichtern soll. Mal gespannt...

Allerdings muss ich wohl beim Reinigen irgendwie an den Nachbar-Injektor gekommen sein, jedenfalls nässt der sich jetzt ein. Wenn der Motor läuft, suppt es irgendwo raus. Den Rücklauf hatte ich schon ab und den kleinen Dichtring mal angesehen, daran scheint es nicht zu liegen. Sind die Injektoren so empfindlich? Kann das Plastikgehäuse einen Knacks bekommen haben? Kann man das einzeln tauschen?

Es handelt sich um einen Injektor mit Teile-Nr. 1980 J8

Due Injektoren sind zum einen empfindlich und zum anderen nicht reparabel. Oftmals gehen die Dinger wenn sie lange genug undicht waren nur mit Spezialwerkzeug (nicht zerstörungsfrei) aus dem Kopf raus...

• Ersteller

Sagt mal, kann es sein, dass die Befestigungsschraube 1982 E1 der Injektoren eine Dehnschraube ist und ersetzt werden muss, wenn sie einmal gelöst wurde?

Im offiziellen C5 Datenbuch (Quelle: http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/donnees/de_DE/2007_C5/2007_C5.zip) steht bei "Anzugsmomente" unter dem 4HT-Motor bei Dieseleinspritzdüse:

Anziehen: 0,5
Winkelanzug: 130° +-5°

Ich ersetze die grundsätzlich seitdem mir mal eine beim Anziehen noch vor dem Winkelanzug abgerissen ist. War aber ein 1.4er...

Beim Hdi 170 sind die Schrauben aber recht gemächlich fest. Dass die so schnell abreißen, halte ich für ungewöhnlich.

Vielleicht mal lockern und eine Runde fahren, evtl. löst sich der verkokte Injektor. Meine ließen sich alle ohne Werkzeug mit der Hand rausdrehen.

Beim 1.4er sind die auch nicht sehr stramm. Abgerissen ist eine von einem Injektor der lose saß, möglicherweise hatten die Vibrationen die Schraube geschädigt...

• Ersteller

Fast hätte ich vergessen, zu schreiben, was los war:

Ich hatte den Anschluss des Rücklaufs ab gehabt, um die Rast- und Verriegelungsmechanik zu verstehen. Bei dem verkokten Injektor war ja alles verkrustet. Beim Wiederaufstecken hatte ich dann den Anschluss nicht weit genug drauf gesteckt, sodass der Anschluss beim Hinunterdrücken der Verriegelung nicht dicht wurde.

Also wer den Rücklauf mal ab hatte:

1. An den grünen halbrunden Laschen seitlich den Stecker auf den Anschluss drücken, bis er beim leichten ziehen nicht sofort wieder leicht abgeht.
2. Jetzt erst die quadratische Verriegelung in der Mitte des Stecker hinunterdrücken.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.