Zum Inhalt springen

Ersatzteilqualität mcda


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich möchte für meine 2 cv 6 ein überholtes Getriebe kaufen.  Wer hat Erfahrungen 

mit MCDA Teilen - werden von Autex geliefert. Oder kennt jemand einen seriösen Händler,

der die überarbeiten kann ( aber nicht mit Schrottneuteilen )?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt der immer öfter geäußerte Wahn ein überholtes Getriebe zu kaufen?

Eine Komplettüberholung kann man für sich selber machen wenn man Perfektionist und Kenner ist, aber ein mit Nachbauteilen Revidiertes zu kaufen ist keine gute Idee.

Überarbeiten...weshalb? Wo ist das Problem?

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigentlich noch genügend gute gebrauchte Getriebe. Ich würde mal im Netz schauen. Es gibt in letzter Zeit immer wieder Entenfahrer, die ihren Fundus verkleinern wollen. Die Getriebe sind durchaus stabil und langlebig. Sinnvoll ist, je nach Baujahr, ich meine ab 85, den Rückwärtsgang mit ein paar Körnerschlägen zu sichern. Auch kein Hexenwerk. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen bringt ja nichts, wenn man nicht wirklich weiß, welchen Zustand das hat. Wegen der misserabelen Ersatzteilqualität der Zahnradnachfertigungen möchte ich die auch nicht verwenden. 

@jozzo_Mein Getriebe hat ein starkes metallisches Klingelgeräusch im dritten und vierten Gang. Unter Last laut - bei lastfreier Fährt leiser. Alle Lager habe ich deshalb vor einem Jahr neu machen lassen. Das Klingeln ist aber noch unverändert laut da. Weiterhin ist die Synchronisation zum dritten Gang verschliessen. Welche Möglichkeit siehst Du? Woher kommt das ? Was tuen ?Woher die Teile nehmen !?

Treffpunkt Citroen baut aus fünf Getrieben ein ordentliches zusammen - kann aber nicht liefern - und ist vergleichsweise der Teuerste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gebrauchtes Getriebe Getriebe kann man ja auch von jemandem kaufen der weiß dass es in Ordnung ist.

Da über 90% aller Entengetriebe ein Entenleben lang unverändert ihren Dienst tun ist die Wahrscheinlichkeit hoch, ein gutes zu bekommen.

So wie Du das Geräusch beschreibst tipp ich aber auf den Motor, nicht auf das Getriebe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb gimlie:

Hallo !

Ich möchte für meine 2 cv 6 ein überholtes Getriebe kaufen.  Wer hat Erfahrungen 

mit MCDA Teilen - werden von Autex geliefert. Oder kennt jemand einen seriösen Händler,

der die überarbeiten kann ( aber nicht mit Schrottneuteilen )?

 

Gruss

Dann kommt es noch drauf an, was der Verkäufer/Überholer unter einem überholtem Getriebe versteht. Getriebe komplett zerlegen und alle Teile aufarbeiten und defekte Teile austauschen; oder versteht er darunter nur Getriebe öffnen alles sauber machen und defekte Teile tauschen? Bei letzterem ist die Gefahr hoch, daß verschlissene Teile übersehen werden.

Als bei meiner Ente bei 423000 km auf der Autobahn sich das Getriebe langsam in Einzelteile zerlegte, kaufte ich mir auch ein überholtes. Das Getriebe war vergleichsweise laut und nach einem Jahr zerbröselte der Synchronring des 2.Ganges..... Nach mehrmaligem Getriebeölwechsel und Zugabe eines Additivs wurde das Getriebe wieder leiser und die Gänge ließen sich leichter schalten - der 2. geht nur mit Zwischengas bzw. mit viel Gefühl rein.

Bearbeitet von EntenDaniel
h
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass Du erst nach einigen Tausend Kilometern wissen wirst, wie die Qualität der Nachbauteile ist. Aber ohne Nachbauteile gibt es keine  Revision, weil ja zwangsläufig Lager etc. getauscht werden, wenn es nicht einfach nur gereinigt werden soll. Trotzdem würde ich persönlich nach einem guten gebrauchten Getriebe Ausschau halten - also keines wo z.B. das Öl seit 1985 nicht gewechselt wurde. So was gibt es, zumal viele 2CV-Fahrer Getriebe wegen der sich lösenden Mutter gebunkert haben und die dann doch nie brauchten. Letztlich sind die Getriebe beim 2CV sehr haltbar. Wenn sie bei normalen Fahrleistungen sterben, dann eher durch schlechte Wartung als durch Verschleiß.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch ist klar das Getriebe - 

Ist den jemand unter Euch, der dieses Geräusch einem Bauteil aus

eigener Erfahrung heraus zuordnen kann?

Und : kennt Ihr vielleicht seriöse Händler, die gebrauchte Getriebe

verkaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb gimlie:

Das Geräusch ist klar das Getriebe - 

Ist den jemand unter Euch, der dieses Geräusch einem Bauteil aus

eigener Erfahrung heraus zuordnen kann?

Und : kennt Ihr vielleicht seriöse Händler, die gebrauchte Getriebe

verkaufen ?

Hab ich so nicht vermutet, da Du geschrieben hast dass alle Lager erneuert wurden.

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AZLP - fast richtig: Koernerschlaege fuer die Schaltgabelmuffe des 3. Gangs, sonst loest sich diese uU beim schnellen Rueckwaertsfahren - kam mW Baujahrunabhaengig mit den Scheibenbremsen, hatte ich z.B. an meinem Ami 8, BJ ca. 76 - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TilDS:

Hallo AZLP - fast richtig: Koernerschlaege fuer die Schaltgabelmuffe des 3. Gangs, sonst loest sich diese uU beim schnellen Rueckwaertsfahren - kam mW Baujahrunabhaengig mit den Scheibenbremsen, hatte ich z.B. an meinem Ami 8, BJ ca. 76 - Til

Hier ist das bebildert und beschrieben

http://www.entmontage.de/getriebe.htm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb TilDS:

Hallo AZLP - fast richtig: Koernerschlaege fuer die Schaltgabelmuffe des 3. Gangs, sonst loest sich diese uU beim schnellen Rueckwaertsfahren - kam mW Baujahrunabhaengig mit den Scheibenbremsen, hatte ich z.B. an meinem Ami 8, BJ ca. 76 - Til

;)Weiß ich, habe schon ein paar Getriebe mit diesem Defekt wieder repariert. Dachte nur, das jetzt genau zu erklären würde an der Stelle zu weit führen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...