Zum Inhalt springen

XM V6: Beurteilung Zündverteiler/ Rotor: Austausch erforderlich?


xmds2cv

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Bin immer noch am Motorwechsel dran und da fallen halt einem ein paar Dinge auf, die ich selber nicht beurteilen kann.

Es geht um den Zündverteiler/ Zündrotor:

 

Verteilerkappe:

https://www.dropbox.com/s/b66j499yndas3gv/Zündverteiler.jpg?dl=0

Zündrotor:

https://www.dropbox.com/s/57a9hu8q9hixef8/Zündrotor.jpg?dl=0

 

Was meint ihr dazu? Soll/ muss ich diese Teile wechseln? Beide sind (wenn bis anhin noch nicht getauscht) gut 150'000km gelaufen.

Ich kann echt nicht beurteilen ob die noch was taugen oder nicht.

Gelaufen sind die Teile im Motor den ich bis anhin eingebaut hatte und der zeigte keine Auffälligkeiten. Ich möchte aber gerne einen zuverlässigen XM haben, darum hier die Frage.

 

Danke für eure Rückmeldungen.

 

Gruss, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb xmds2cv:

dann lasse ich die Teile weiter im Auto werkeln!

würde ich auch machen

vor 37 Minuten schrieb xmds2cv:

Die Kappe etc. sieht aus wie neu, keine Risse nix!

Die sieht auf dem Bild auch noch sehr gut aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nur Bild 1 angeschaut. Nix schmirgeln, das gehört neu rein.  Die Probleme mit Zündverteilerkappe und Finger sind bei diesem Fahrzeug bekannt. Nicht regelmäßiges Anspringen bei Motorwärme ist hier vorprogrammiert. 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was nun? ;-) ?

 

Noch ok oder fertig? Der Verteiler lief bis vor dem Motortausch und hatte keine Auffälligkeiten.

Nicht vergessen: Das sind stark vergrösserte Aufnahmen, dass sieht dann oft "schlimm" aus, wobei ich eben nicht weiss, wie eine neuer Verteiler / Finger aussieht um die Abnützung zu beurteilen zu können. Hat jemand ein (hochaufgelöstes) Bild per Link zur Hand?

Ich finde ja auch das die Kontakte schon etwas "abgebrannt" aussehen, deswegen habe ich die Anfrage hier gemacht.

 

Eine andere Frage die mir eben noch in den Sinn gekommen ist: Wie funktioniert bei diesem Modell die Zündvorverstellung?

Klar, die wird elektronisch mittels OT Geber und Einspritz/ Zündcomputer berechnet.

Nur: Reicht die "Verstreichzeit" des Fingers um in dieser "kurzen" Distanz die Vorzündung zu regeln? Muss ja fast wohl so sein, anders kann ich es mir im

Moment nicht vorstellen. Oder mache ich eine Denkfehler?

 

Danke und Gruss, Stefan

Bearbeitet von xmds2cv
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig! Wenn du da noch Material abschmirgelst wird der Abstand zu Groß, Am Finger war offensichtlich schon jemand mit Schleifpapier dran ...und ich vermute mal das es in der Mitte auch nicht mehr Neuwertig ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb xmds2cv:

Ja was nun? ;-) ?

Abschmirgeln und drin lassen. Ich rede nicht von Flexen o.ä. sondern davon, die Kontakte zu säubern. Wenn die Kappe oder Finger endfertig sind, ist davon nur noch schwarzer Abband übrig. Das sieht bei dir überhaupt nicht so aus. Aber ich verstehe als Kfz-Meister offenbar nicht genug davon.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Tim Schröder:

Aber ich verstehe als Kfz-Meister offenbar nicht genug davon.

Tja, und andere Kfz Meister sind da anderer Meinung. 

Ich bin keiner, kann aber anhand von 4 solcher Fahrzeuge mit Zündproplemen sagen, daß reinigen nicht ausreicht. Und wir reden hier  von zuverlässiger Funktion. 

 

 

Die Teile kosten(gute Qualität) um ca. 100Euro. Halten sicherlich 10 Jahre oder 100tkm. 

Ganz ehrlich, das wäre mir ein Xm wert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde tatsächlich eine feine Messingbürste nehmen oder eine feines Schmirgelpapier.

Betreffend Neuteile: Kennt/ was habt ihr für Erfahrungen mit der Marke "Bremi"?

Taugt das was?

Hätte ich die Verteilerkappe: https://www.autoteiledirekt.de/bremi-1346803.html

und den Finger: https://www.autoteiledirekt.de/bosch-1185222.html

 

Danke für eure Meldungen, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht jedenfalls gut aus. Maximal etwas abschleifen. Lief ja bis dato auch.

 

Neuteile sehen nach vll 15.000 km auch so aus. Kannst Du natürlich mit jedem Ölwechsel auch erneuern.

 

@Steinkul Was sagst Du?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Albaner, Veterinär, also kein Kfz-Meister, aber jung und mit guten Augen, dazu aufgewachsen in einer Mangelwirtschaft, wo man haushalten muss, schaute mir vor gut drei Jahren gebannt zu, als ich an meinem damaligen V6 12 Kette in Parkposition "zugange war".

Stand auf der Straße mit dem "Finger" in der Hand, TX1 der Nervige, meinte einmal in einer Diskussion, da sei noch eine "Kappe" dran, Alles Humbug, man kann das Teil nur als Gesamtheit sehen.

Ich habe einmal ein XM V6 Ersatzteil Konglomerat gekauft, da ist ein "Finger" dabei, der ist "endfertig" (fürchterliche Tautologie). Ich darf Manson nun nicht noch einmal mit "solange ich in der Stadt bin..." kommen, meine letzten Freunde hier gehören zu einem kleinen Stuhlkreis. Deshalb, tauscht das Ding aus.

Der Albaner hat mir - ich habe es mit viel Licht und Lesebrille dann auch alles gesehen - Rost, Öl und Wasser im Finger gezeigt.

Alles beseitigt mit durchschlagendem Erfolg.

Trotzdem - traut keinem Kfz-Meister, wenn ihr ihn nicht persönlich und außerhalb seiner Werkstatt kennt!

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2018 um 19:32 schrieb zitronabx:

Ich habe mir nur Bild 1 angeschaut. Nix schmirgeln, das gehört neu rein.  Die Probleme mit Zündverteilerkappe und Finger sind bei diesem Fahrzeug bekannt. Nicht regelmäßiges Anspringen bei Motorwärme ist hier vorprogrammiert. 

Ich habe neue Kappe, neuen Verteilerfinger UND nicht-regelmäßiges Anspringen bei Motorwärme ...

Wenn das Set bisher gut lief, würde ich es auch weiter nutzen, bis sich wenigstens irgendein Problem ankündigt. Ist ja keine Hexerei, das dann mal auszutauschen. Und Folgeschäden einer abgenutzten Verteilereinheit sind mir nicht bekannt.
Ich glaube, an den Teilen, "die nicht viel kosten" und deshalb mitten in ihrer eigentlichen Lebensdauer ausgetauscht werden (weil es so schön einfach ist und ein gutes Gewissen macht), verdienen sich die Hersteller dumm und dämlich. Was an Zündanlagen-Ersatztteilen so über die Ladentische geht, muss beachtlich sein. Was habe ich schon Zündkerzen ausgetauscht! Davon kaputt: nicht eine einzige. Der Fehler (den Du hier noch nicht einmal hast) lag immer woanders.

VG,
ogre

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...