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Frage zum Schlauch am Wärmetauscher


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Hallo zusammen,

Mein Name ist Christoph, komme aus dem schönen Süden Deutschlands und fahre seit ein paar Wochen einen Xsara 1.8 8V automatik von 1998. Gekauft als Winterauto.

 

Nun zu meinem Problem. Einer der Schläuche am Wärmetauscher hat einem Marder wohl gwschmeckt. Jedenfalls ist dort nun ein kleines Loch oder Riss, und mir spritzt es ganz fein raus, sobald druck im Kühlsystem ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ist es möglich, nur den Schlauch zu wechseln, ohne den Wärmetauscher ausbauen zu müssen? Mir geht's vor allem darum, ob ich den Schlauch (Pinker Pfeil) von dem Plastikstutzen (gelber Pfeil) abbekomme und wenn ja wie?

cee8a1-1541887628.jpg

Ich möchte nur nicht, das mir dann das Ding abbricht oder ähnliches, deswegen Frage ich erst, bevor ich es einfach versuche.

 

Vielen Dank im voraus 

Grüße aus Bayern ;)

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Ich meine da waren irgendwo Metallklammern, die den Schlauch fest halten. Je Schlauch eine. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.

Irgendwie muss der Stutzen ja abgehen, er muss ja auch irgendwie da dran gekommen sein. (An der Spritzwand sind 2 Löcher und nicht ein Großes, da passt der ganze Stutzen nicht durch) 

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Und je nach Lage der Schadstelle würde ich das mit einem Schlauchverbinder reparieren, Demontage und Montage von diesem Teil können SEHR nervig sein...

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Vielen Dank an alle.

Roland, coole Sache. Danke dir, so perfekt hätte ich keine Antwort erwartet. Wenn ich das richtig sehe, ist die besagte Klammer Nr. 13 die am Roten Pfeil, oder? e44f6f-1541950823.jpg

Und wenn ich diese löse, bekomm ich den ganzen Schlauchansatz inkl. dem schwarzen Stutzen, auf dem der Schlauch sitzt? 

 

Das mit dem Schlauchverbinder wie bx-basis schrieb hab ich mir auch schon überlegt, allerdings weiß ich den innendurchmesseer des Schlauchs nicht. Wenn man mir diesen nennen kann, wäre es einen Versuch wert.

Schönen Sonntag euch ;)

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Ich habe besagten Schlauch vor kurzem bei meinem ZX gewechselt, da er auch in dem Bereich undicht geworden ist.

Klammer Nr. 13 (oben links in der Darstellung in groß) fehlt bei dir, die gehört eigentlich über beide Stutzen und hält den Schlauch zusätzlich fest. Deine markierte Klammer muss nach rechts gedrückt werden, damit man den Doppel-Schlauchstutzen vom Wärmetauscher abziehen kann, dient als Verriegelung. Dabei sollte man mit viel Gefühl und Vorsicht arbeiten, damit man den Wärmetauscher nicht beschädigt, ist alles aus Kunststoff. Bei Wiedermontage braucht man auch die beiden O-Ringe Nr. 15 vorsorglich neu. Übrigens sieht das Kühlwasser katastrophal aus, in dem Zuge würde sich eine Spülung und Austausch anbieten.

Achja, nochmal konkret zu deiner Eingangsfrage: Nein, Stutzen und Schlauch lassen sich nicht trennen. Der Schlauch ist im Stutzen verpresst/verschweißt/vulkanisiert...wer weiß was.

Wie @bx-basis schon schrieb, ist der Komplettaustausch aufwändig (hab es beim 1.4er gemacht), weil das ganze "Schlauchpaket" elends lang und aus Formschläuchen besteht, die man wieder passend einfädeln muss. Beim 1.8er kann ich es nicht einschätzen, aber leichter ist es mit Sicherheit allein aus Platzgründen nicht.

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