Zum Inhalt springen

C6 Öllache vorne rechts


-albert-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ich heute Morgen beim Betreten der Garage festgestellt habe, zeigt mein Citroën C6 HDi 205 Anzeichen einer Inkontinenz. Die nähere Betrachtung offenbarte auf dem Garagenboden im vorderen rechten Bereich des Wagens ein gelbliches Fluid, das sich lachenartig auf einer Fläche von ungefähr einem halben Quadratmeter ausbreitete.

Ich hatte einen Verdacht: Der Federzylinder vorne rechts ist undicht! Ich brachte den Wagen auf die höchste Hydraulikstufe und leuchtete mit der Taschenlampe in den Radkasten, um den Federzylinder untersuchen zu können. Das Ergebnis: Nichts! Der Federzylinder ist absolut trocken. Bei einer Lache dieser Größe müsste er triefen vor Nässe.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dieser Inkontinenz sein könnte?

Gruß, Albert

 

Bearbeitet von -albert-
n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Ich hatte bei meinem C5 III einen Ölfleck an gleicher Stelle durch einen Riss im LDS Ausgleichsbehälter. Hat man dann gut gesehen wo's runtergelaufen ist als ich die Randhausverkleidung runter hatte ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ganz heißer Kanidat wäre die Schlauchschelle unten am LDS Behälter.

Die könnte locker sein. Es müsste die Radhaus innenverkleidung abgebaut werden.

 

Grüsse

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gelbliches Fluid?

LDS ist doch eher rötlich.

Bei Citroen ist auch Kühlwasser rot.

Also bei Gelb tippe ich eher auf einen überfahrenen Rentner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler
vor 5 Minuten schrieb Mr.Yellow:

Bei Citroen ist auch Kühlwasser rot.

Also meines ist blau (G33) ... Aber ich denke Mal Radhausverkleidung runternehmen dann sieht man eh schon was los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert

Hatte vor 2 Jahren die selbe Situation (auch vorne rechts)...bei meinem C6 war es ein kleines Stück Schlauch der regulierbaren Versorgungsleitung vom Hydraulik-Kreislauf. Oder so ähnlich stand es in der Rechnung. So wie ich das verstanden hatte...wurden die Schlauchenden bei der Montage durch Roboterhände zur Befestigung nur zusammen gequetscht und diese Verbindungen lockern sich mit den Jahren ( die alte Schlauchbride lässt grüssen ).  Im Grossen und Ganzen war für C6 Verhältnisse eine kleine Reparatur.

Grüsse Thomas

Bearbeitet von tombac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb parafly:

Hi,

LDS ist beim C6 gelb.

 

Grüsse

Ich kenne nur LHM (grün) und LDS (orange-rot).

Gelbes LDS hab ich noch nie gesehen.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass im C6 ein anderes LDS eingefüllt wird als im C5.

Aber egal, alle Plaikteile rausruppen und nachsehen.

Hatte beim C5 an der Hinterachse mal einen undichten Federzlinder, der hat in Nullkommanix ALLES rausgesuppt.

Ging auch sofort af Block, aber BC zeigt natürlich sowas nicht an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlichen Dank allen Threadteilnehmern für die Ratschläge!

Thomas alias tombac bekommt 100 Punkte! Ich habe heute Spätnachmittag meinen C6 in die Werkstatt zum Winterräderwechseln gebracht und den Freundlichen gebeten bei dieser Gelegenheit nach der Leckstelle zu schauen. Am Abend rief er an: Es ist ein kleines Stück Schlauch, dessen Ende porös geworden ist. Wo Tabletten nicht helfen, hilft das Messer: Angeblich kann man das Endstück problemlos kürzen und gekürzt mit einer Schlauchschelle befestigen. Kleinigkeit also für einen C6...

... dafür hat er festgestellt, dass die vorderen Bremsscheiben Thermorisse haben. Keine Kleinigkeit mehr, gibt aber Schlimmeres.  Irgendwas ist immer...

 

Beste Grüße, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mr.Yellow:

...

Gelbes LDS hab ich noch nie gesehen.

...

 

Es wirkt in einer dünnen Schicht auf einem hellen Garagenboden veteilt, eher gelblich und im LDS-Behälter konzentriert gelb-bräunlich. Mit sehr viel gutem Willen kann man es im LDS-Behälter auch als orange-rot sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die Flüssigkeit möglicherweise schon etwas alt.

LHM verändert sein Farbe ja benfall im Zuge der Alterung von Neongrün zu braungelb.

Prophylaktisch wechseln schadet sicher nicht.

Schön, dass die Ursache gefunden wurde.

Viele Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...