Zum Inhalt springen

CX TD2 M25/669 Förderbeginn einstellen


-elton-

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe citroen Gemeinde, 

Ich stehe derzeit vor folgendem Problem: 

Bei meinem CX 2500 TD2 mit der Motorkennung M25/669 muss die einspritzpumpe eingestellt werden. Verbaut ist eine Lucas Cav MAS 200. Ich habe bereits eine Einstellanleitung  für den CX 2 gefunden , jedoch nicht für diesen Motor. 

Grundsätzlich hapert es derzeit an allem bei der Einstellung. Ich finde weder die Markierung auf dem schwungrad für die OT Bestimmung, (Ventildeckel ist demontiert um Zylinder 1 auf Ventilüberschneidung zu überprüfen) und ebenfalls weiß ich nicht wo ich das Messwerkzeug an die Pumpe anbringe....

Bin für jede Hilfe dankbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ! 

Sorry , habe mich bereits der Suchfunktion bemüht, leider wurde ich nicht schlauer daraus :(. 

Also die OT Markierung der Kurbelwelle auf dem Schwungrad war leider nicht mehr auffindbar. Habe daher die Keile des Einlassventils des 1.Zylinders ausgebaut und mit einer Messuhr den Kurbelwellen OT ermittelt und eine neue Markierung gesetzt. Dieser OT passte mit dem Nockenwellen OT (Markierung Nockenwellenrad und Schraube) um einen Zahn NICHT überein. 

So und nun zur Pumpe. Von der Methode mit der Messuhr verabschiede ich mich (hab ich bereits in anderen Beiträgen gelesen) und will es nun mit der Kerbe einstellen. Ich hab jetzt unten an der Pumpe eine Plastikkappe entfernt, darunter war eine große Verschlußschraube (14 er Imbuss ) ich leuchte mit Lampe und Spiegel hinein, finde aber nur eine Kerbe in dem sich drehenden Teil. Leider nur keine andere Kerbe :( .

hat vielleicht jemand ein Foto davon ? 

vielen Dank und ich hoffe , ich nerve nicht ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es  nicht so, dass es keinen Unterschied zwischen Turbo eins und zwei bei der Einstellung gibt?

(Von oben wird doch der Saugdiesel eingestellt, dachte ich.)

Bild mit der Kerbe habe ich und versuche es gleich hier einzustellen.

Gruß Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Wird auch gut im 88er Taschenheft Seite 90/91 beschrieben, auch der Unterschiede zw. Saugdiesel/Turbo 1 zum Turbo2  bzgl. der Montage des Einstellwerkzeugs mit der Messuhrund der Einstellung. Ich glaube die Einstellung kann auch dynamisch erfolgen, es gibt einen Kabelsatz fürs ELIT Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor vielen Jahren ein digitales Testgerät AVL 875 mit diversen Kabelsträngen und einem Induktionsabgriff für eine Einspritzleitung bekommen.

Damals hat´s gefunzt, zeigt Drehzahl und Einspritzzeitpunkt/ Früh"zündung".

Habe es gestern bei meinem ´86er Saugdiesel angeschlossen, bekomme aber keine Werte angezeigt.

 

Hat einer von euch auch so´ne Kiste und kann mir mit Tipps und / oder einer Anleitung weiterhelfen?

 

Mit freundlichem Gruss

Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe bei paulohunds Profil das Foto zur Einstellung gefunden, vielen Dank!

Jedoch sehe ich auf dem Foto nur, dass die Geschichte mittig stehen soll, ist das richtig ?

Nachdem ich die Pumpe nach diesem Foto eingestellt habe und der Wagen lief, bemerkte ich, dass die Leerlaufdrehzahl sehr stark schwankte, sogar so stark, dass er nach einem Vollgas Stoß ausging.

Ich denke die Pumpe muss eingeschickt werden oder ? Da stimmt wohl was mit der fliehkraftregelung nicht....

Bearbeitet von -elton-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO sieht die Pumpe vom TD2 aus (Foto aus 2004). Den weissen Deckel (auf dem die Werte stehen, nicht verlieren!!!) und die Schraube darüber lässt man tunlichst geschlossen. Den Fühlstift steckt man oben rein.

Sieht man an diesem Video zu einer neueren Rotodiesel:

Bei 2:40 ca.

Das Absterben im Leerlauf nach dem Öffnen des seitlichen Deckels kommt IMHO von der vielen Luft, die nun in der Pumpe ist. Viel Spass beim Entlüften.

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , okay jetzt habe ich's denke ich verstanden. Ich setzte unter etwas vorspannung den Messtaster und die Uhr wie im Video ein, finde den höchsten Punkt und setzte die Uhr auf null. Danach drehe ich den Motor auf OT und nun verdrehe ich die Pumpe so, dass meine Messuhr in meinem Fall 1,49mm (steht auf der weißen Kappe) anzeigt. Ich hoffe, ich habe das richtig gedeutet.

@CX Fahrer : es tut mir echt leid, dass ich mich so schwer damit tue, jedoch habe ich keine genaue Anleitung dazu gefunden. Ich bin mir sicher, du bist ein großartiger Mechaniker und hast schon hunderte dieser Pumpen eingestellt, ich leider noch keine. Ich gehöre zur jüngeren Generation der KFZ Mechaniker und habe bisher nur Bosch Pumpen einstellen dürfen. Ich möchte aber sehr gerne mehr über die alte Technik erfahren und dazu lernen. Da mir das niemand beigebracht hat, bin ich sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt und mir hier geholfen wird. Den CX habe ich vor ein paar Wochen aus einer Scheune gerettet und er wollte einfach nicht laufen, da der Zahnriemenschutz ab war, dachte ich mir, dass bezüglich steuerzeiten und Förderbeginn der Hase im Pfeffer liegt.

Den seitlichen Deckel habe ich fälschlicherweise geöffnet, da die MAS 100, von paulohunds Foto, äußerlich meiner MAS sehr ähnelt und dachte diese wird genauso eingestellt. Außerdem sieht es in der Reperaturanleitung in Kapitel 146 auch so aus, als würde die Uhr seitlich eingeschraubt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das einmal gemacht, und danach nie wieder am TD2. Ich hab mir halt vorher alles genau durchgelesen - zB ist auf dem Bild in der MA146 NICHT das Werkzeug seitlich, das ist das andere Bild für den TD1. Zugegeben, das Foto in der MA ist schon extrem schwer zu erkennen.

Aber das wird schon :).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn dann halt noch einmal.

Messtift muss auf der Hülse aufliegen, Messuhr nullen, Dann Pumpe soweit verdrehen bis das Mass vom Plastikdeckel auf der Messuhr steht. Alles natürlich am Einspritzzeitpunkt (also wenn der Strich auf der Schwungscheibe am Referenzpunkt steht.

Schön wenn du einen CX rettest. Mein Tipp. Lese und schaue aufmerksam und nicht nur flüchtig; ein TD2 ist kein TD1 da hat es noch ein paar Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

....mir scheint auch im Eingangposting ein Fehler zu sein. Den Einspritzzeitpunkt, sprich die Makierung auf der Schwungscheibe, findest Du die Ventile des 4ten Zylinders in Überschneidung bringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Markierung auf der Schwungscheibe ansonsten ist der Einspritzbeginn an Zylinder 1 mit der messuhr zu ermitteln aber wir werden jetzt keinen Le(e)rgang über Einspritzbeginn starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auf. 

Seit über 10 Jahren repariere ich jetzt Autos, fahre seit 10 Jahren xantia bin auch sehr citroen intressiert, aber die Pumpeneinstellung will mir einfach nicht gelingen. Weiß grad echt nicht mehr weiter. Ich wiederhole mich ungern, habe mittlerweile alle Threads zu Thema durchgelesen, 10 KFZ meister gefragt, nach passenden reparaturanleitungen gesucht und keine gefunden. 

Wer würde mir gegen Bezahlung die Pumpe einstellen, bzw es mir zeigen? Ich kann mir jetzt nochmal alles durchlesen aber irgendwie bin ich wohl zu blöd. 

Ich Schraube die Uhr mit dem Super-winkel-adapter und den Messtatster (der aus irgendwelchen komischen Gründen gefedert ist) oben in die Pumpe, nach ein bisschen drehen kommt der Messtaster wieder oben raus . Nun soll ich doch am höchsten Punkt nullen?  Dad geht gerade so, aber sobald ich ein kleines bisschen zu weit drehe,  fällt der Messtaster in die Pumpe hinein. Naja nach ewigem durchdrehen, habe ich also den Punkt (Der übrigens immer Um +- 0,1 mm variabel scheint) .

Auf meiner Kappe steht 1,49mm , d.h. wenn der Motor auf einspritzzeitpunkt steht, soll die Messuhr 1,49 vorm höchsten Punkt sein. Ja klasse , hört sich einfach an, aber das verdrehen der Pumpe bringt gar nix, da die Feder im taster zusammengedrückt wird und der messzeiger sich nicht ändert. 

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe keine Lust mehr, euch mit meinem Problem Hier zu nerven. Ich bin der Meinung, dass man es mir zeigen muss, sonst kapier ich's wohl nicht. Das Ding läuft wie ein Sack Nüsse. 

Wie oben erwähnt gibt's eine Bezahlung. Ich wohne in 34439. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, er läuft?

Dann ist doch alles gut, oder?

Wenn er grauenhaft nagelt, kipp die Pumpe erstmal ein wenig nach vorne, bis er leiser wird und es nichtmehr weh tut.

Einfach mal solange laufen lassen, bis er nicht mehr hustet. Wenn er immer weiter hustet, ist ja evtl. irgendwo sonst ein Luftleck, also mal einen transparenten Schlauch zwischen Pumpe und Vorwärmung (bzw wenn die schon abgeklemmt ist, zum Filter - beide sind gerne undicht).

Ist denn der Leerlaufanheber in Funktion?

 

 

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses wahllose rumspielen an Einspritzpumpen bringt nichts. Entweder man stellt sie richtig ein oder man lässt es bleiben.

 

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zum mitschreiben.

Der richtige Messtift ist 95,5mm und hat eine harte Feder.

Ich stelle den Motor auf Markierung an der Schwungscheibe. Dann stecke ich den Messtift in die Pumpe und verdrehe die Pumpe soweit nach hinten bis der Teller des Messtiftes auf der Hülse aufliegt. Messuhr nullen. Pumpe soweit nach vorne schwenken bis der Zeiger auf  (hier) 1,49mm +-0.03mm steht fertig, Pumpe anziehen. Das geht ganz einfach.

Zum kontrollieren Messuhr nullen wenn der Stift ganz aufliegt und dann den Motor auf Markierung stellen. Jetzt muss die Messuhr 1,49mm anzeigen fertig.

 

Elton wenn du willst dass ich dir das zeige musst du herkommen dann mache ich das. Am CX TD2 dauert die Kontrolle 5 Minuten das geht schneller wie OBD2 auslesen an egal welchem Auto.

Bearbeitet von CX Fahrer
der Messstift hat eine Feder,
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ja nur, wenn der Einspritzzeitpunkt ja stimmt, er aber "wie ein Sack Nüsse läuft", dann liegt es nicht am Einspritzzeitpunkt.

Doch, der hat ne Feder. Die ist aber recht hart, stört also nicht. Hab eben extra nachgeschaut.

 

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zum Anfang. Aus einer fehlenden Zahnriemenabdeckung und mangelndem Anspringen falsche Steuerzeiten zu schließen ist nur eine Option.

Waren die Zahnriemen beide sauber gespannt, die beiden Spannrollen  ok?  Evtl. sogar neuwertig?  - dann wären falsch montierte Zahnriemen eine Option.

Oder ein Zahnriemenschaden mit krummen Stößelstangen und evtl. Ventilschaden. Meistens haben es die Ventile überlebt, aber eben nicht immer.

Mit den Markierungen auf KW und NW ist der Motorsteuerriemen absolut sicher fehlerfrei zu montieren. Auch der OT ist da recht genau zu finden.

Hat man bei Demontage des Pumpenriemens Markierungen gemacht, kann man kaum mehr als einen Zahn daneben liegen. 

Bei der Pumpe kann man im Zweifel Zahn für Zahn vorgehen, wenn Vorgänger evtl. Mist gebaut haben.  Feineinstellung nach Gehör - werden manche die Augen verdrehen-, habe so in den Hochzeiten des CX-Diesel als Alltagswagen immer Leistung, wenig Rauch  und Top-AU-Werte gehabt.

Habe es anfangs ein paarmal  mit dem Messuhr-Gelumps gemacht.  Problem: Mit leichtem Verschleiß der Pumpen ist die "korrekte" Einstellung der Pumpe eben nicht mehr die Beste. 

Andere Aspekte, die du klären solltest:

- haben alle Zylinder eine ausreichende Kompression - da kannst du lange rummachen mit der pumpe,  wenn da ein Zylinder halbtot ist,

- sind die Einspritzdüsen ok bzw. haben den richtigen Tarierdruck?

- Pumpe könnte nach langem Stehen Verharzungen haben.  Soeben bei einem Freund gehabt, wo der Wagen nur noch im Leerlauf lief. Mit Spezialchemie wieder alles ok.

- Diesel-Handpumpe oder Leitungen ziehen Luft

 

 

Am 16.11.2018 um 18:05 schrieb -elton-:

Nachdem ich die Pumpe nach diesem Foto eingestellt habe und der Wagen lief, bemerkte ich, dass die Leerlaufdrehzahl sehr stark schwankte, sogar so stark, dass er nach einem Vollgas Stoß ausging.

Den Anschlag für den Gashebel leicht reindrehen, bis er nach starkem Gasstoß an bleibt. Leerlauf nachjustieren und überprüfen, ob der Not-Aus noch abschaltet. Wird die Pumpe danach  nochmal verdreht, muss auch dass wieder nachjustiert werden.

Wenn du aber innerhalb der Pumpe noch was verstellt hast, wird es schwierig. Dann bleibt nur die Grundjustierung auf dem Prüfstand beim alteingesessenen Fachmann.  

 

Kopf hoch, wird schon.;)

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...