13. November 20187 J. Hallo zusammen, die Zündung/Einspritzung macht Probleme. Es geht um das Ruckeln. Seit einiger Zeit geht er in kalten Zustand häufig nur nach langer Orgelei an. Kurzum: Ich überlege, den Drosselklappensensor zu tauschen. allerdings möchte ich nicht das Bosch-Teil für 120 EUR kaufen. Um die 20 EUR gibt es so wohlklingende Marken wie Esen, Era, Mobiltron, Löwe u.s.w.. Welche Marke kann man guten Gewissens kaufen? Dank+Gruß Michael
13. November 20187 J. Falls noch mit Verteiler: Zündzeitpunkt eingestellt? Unterdruckdose intakt? Für alle: Ventilspiel korrekt eingestellt? Temperaturfühler in Ordnung?
13. November 20187 J. Ich hab eins von Löwe verbaut. Bei mir ruckts aber immernoch und ich hab auch das Gefühl das der einen Moment hat, wo der quasi kein Signal kommt. Da ist dann quasi bei 1/4 Pedalweg ein Leistungsloch.
14. November 20187 J. Ersteller Hallo, vielen Dank für eure schnelle Antwort, bx-basis und CIETH-DROEN! Was ich ergänzen muss: Die Motorkontrollleuchte erlischt nicht nach dem Zünden. Das ist, seitdem ich den Temperatursensor und den Luftfilter gewechselt habe, in der Hoffnung das Ruckeln damit zu beseitigen. Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht (über ein Hilfskabel) ausgelesen. Im Netz heißt es, es sei ein zweipoliger g r ü n e r Stecker über den Kontakt zur Masse zu legen ist. Im Motorraum habe ich bislang nur einen Roten gesichtet. Das hat mich zögern lassen. Zu deinen Fragen, Hendrik: Temperaturfühler: s.o. Ventilspiel: keine Ahnung Zündzeitpunkt: dto; ich habe allerdings auch noch nicht bewusst wahrgenommen, ob er eine kontaktlose Zündung hat. Soll ab 1992 gekommen sein. Er ist EZ 9/92. Unterdruckdose: Wie kann ich das prüfen? Bearbeitet (14. November 20187 J. von St. Alphonzo) Ergänzung
14. November 20187 J. Zündverteiler hängt, wenn vorhanden, von vorne geguckt rechts neben dem Ventildeckel. Unterdruckdose prüfen: Schlauch an der Unterdruckdose verfolgen und am Gegenstück abziehen. (Oder anderen Schlauch kurzzeitig montieren) und mit einer Unterdruckprüfpistole (oder einfach dem Mund) dran ziehen. Ist ein Geräusch zu hören und man kann nicht weiter dran ziehen ist die Dose ok. Kann man permant Dran ziehen/saugen ist die Dose defekt. Was mir noch einfällt in Bezug auf das Orgeln UND das die Leuchte anbleibt: Was macht der Leerlaufsteller? Meiner fährt manchmal in eine Position, wo er eigentlich viel zu weit ist. Dann wird der Taster im LLs nicht bestätigt und die MKL bleibt an. Drück ich auf den Taster fährt er in die richtige Stellung zurückund die MKL geht direkt aus.
14. November 20187 J. Ersteller Danke für deine weitern Hinweise, CIETH-DROEN! Ich werde dem Mal nachgehen. Die Verteilerkappe hat er. An der sitzt auch die Dose. Heißt das: Mit Verteilerkappe hat er keine kontaktlose Zündung? Was mir aufgefallen ist: Die Einspritzeinheit hat immer einen leichten Ölfilm, der trotz Reinigung weiter besteht. Worin könnte die Ursache liegen? An dem Druckregler? Solle ich den demontieren und reinigen? Allerdings hatte er den Ölfilm von Beginn an. Die Drosselklappe ist ohne sichtbare Verschmutzung.
14. November 20187 J. Kontaktlos ist die bei den Motoren immer. Innen oder Aussen einen Leichten Ölfilm? Von welchem Druckregler redest du jetzt?
14. November 20187 J. vor 8 Stunden schrieb St. Alphonzo: Die Motorkontrollleuchte erlischt nicht nach dem Zünden. Das ist, seitdem ich den Temperatursensor und den Luftfilter gewechselt habe Falscher Sensor, Stecker vergessen, Kabel beschädigt...
15. November 20187 J. Ersteller Ich habe heute die Saugprobe an der Unterdruckdose gemacht. Kein Widerstand. Schlauch ist i.O.. Nach meinen Recherchen gibt es das Teil nicht mehr zu kaufen. Was nun? Bleibt nur ein Gebrauchtteil? Der Druckregler, den ich meine, liegt unterhalb des Einspritzventils. Hier gibt es eine Abbildung. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gebrauchte-mono-jetronic-einspritzung-fuer-vw-audi/507277634-223-9666#&gid=1&pid=1
15. November 20187 J. Man soll die Unterdruckdose wohl aufwendig mit einer neuen Membran ausstatten können. (Mal irgendwo gelesen) Ansonsten bleibt nur noch Gebrauchtteil. Und die sind relativ schwer zu finden (oder teuer), und ich meine es gäbe da sogar unterschiedliche. Kannst ja Mal Aufschrauben und rein gucken....wüsste aber nicht dass die da gerne kaputt gehen. Auch unbedingt nochmal auf die Hinweise von bx-Basis mit dem Sensor eingehen.
15. November 20187 J. TU3? Guter tauglicher Wassertemperatursensor drin? Möglichkeit, Lambdawerte zu messen? Simpler CO-Test? Vernünftige Kerzen drin? Die Motronic nur wenn nötig anfassen, die ist es eh meist nicht... Häufig auch Zündspule selbst, und eben das übliche, Kabel und Kerzen. Ebenfalls gern genommen - das Zündmodul. Wenn das Blödsinn macht, kommt ähnliches bei raus...
16. November 20187 J. Ersteller Danke St.Eve, Lamda kann ich nicht messen. Kerzen sind so gut wie neu (sowohl Bosch wie Eyquem und NGK). Temperaturfühler ist neu und von Bosch. Kann natürlich sein, dass mir ein defektes Teil geliefert wurde. Eine erneute Bestellung wäre wohl der preiswerteste Ansatz. vor 16 Stunden schrieb bx-basis: Kaputte Dose ist blöd, davon geht aber die Kontrolleuchte nicht an... Den Gedanken hatte ich auch, zumal ich vermuten würde, dass die schon länger im Eimer ist. Bearbeitet (16. November 20187 J. von St. Alphonzo)
16. November 20187 J. vor 4 Stunden schrieb St. Alphonzo: Kerzen sind so gut wie neu (sowohl Bosch wie Eyquem und NGK). Hä? Welche sind denn nun drin? Oder hast du dir ne fröhliche Mischung eingebaut? vor 4 Stunden schrieb St. Alphonzo: Den Gedanken hatte ich auch, zumal ich vermuten würde, dass die schon länger im Eimer ist. Kann man aber mit fahren. Mein C15 ist Jahre lang mit Schraube im UnterdruckSchlauch (also Verstopfung) gefahren. Habe ich nur durch Zufall heraus gefunden.
17. November 20187 J. Ersteller vor 17 Stunden schrieb CIEHT-DROËN: Hä? Welche sind denn nun drin? Oder hast du dir ne fröhliche Mischung eingebaut? Die Mischung macht es auf jeden Fall! Nein, Spaß beiseite. Jeweils 4 von jeder Marke. Ich werde gleich versuchen, den Fehlerspeicher auszulesen. Ich werde, deinem Hinweis folgend, den Leerlaufsteller mal in Augenschein nehmen. Neue Verteilerkappe/-finger sowie neuer Zündkabelsatz sind bestellt.
17. November 20187 J. Kerzen kannst Du direkt die von Eyquem drin lassen, damit läuft ein TU immer gut. Temperaturfühler kann man per Ohmmeter problemlos prüfen. Fehlerspeicher auslesen macht auf jeden Fall Sinn...
17. November 20187 J. vor 2 Stunden schrieb bx-basis: Kerzen kannst Du direkt die von Eyquem drin lassen, damit läuft ein TU immer gut. Ergänzung: und die von Bosch direkt an jemand anderen Verschenken der Kein Citroen fährt.
18. November 20187 J. Ersteller Moin, gestern habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlercode 14- Temperatursensor. So wie Dieu-bx-basis es vermutet hatte. Ein Kabelschuh hatte sich aus dem Stecker zurückgezogen. Nun läuft er wieder. Fehlercode auslesen lohnt sich also tatsächlich. Nach 26 Jahren sind diese Stecker so fertig, dass sie bereits bei konzentriertem Blick zu zerbröseln scheinen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Dinger in neu? Ich habe bereits vergeblich gesucht. Am 17.11.2018 um 13:00 schrieb CIEHT-DROËN: Ergänzung: und die von Bosch direkt an jemand anderen Verschenken der Kein Citroen fährt. Kaum zu glauben, aber mit den Bosch FR7DC9 läuft er mindestens so gut wie mit Eyquem oder NGK. No shit! Herzlichen Dank an alle Tippgeber und Helfer! Gruß von Michael
18. November 20187 J. vor 4 Minuten schrieb St. Alphonzo: Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Dinger in neu? Ich habe bereits vergeblich gesucht. Schick mal ein Bild, habe noch einiges an Kabelbaummaterial in gutem Zustand da.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren