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Reifen Größe für citröen evasion diesel


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Hallo,

Ich möchte die reifengröße 195 65 R15 T. Als Winterreifen fahren...Ich bin mir nicht ganz sicher ob die fahren kann?

Sonst fahre ich 205 65 R15 auf 6,5 zoll felgenbreite als Sommerreifen.

Gruß 

Daniel 

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Meines Wissens hat nur der 2, 0  8 V Benziner die 195 er eingetragen.

auf einem Xantia HDI z. B. hab ich einen Eintrag gesehen mit 185 ern der sollte eigentlich ab Werk auch nur die 205 er fahren. Ob Deine Umbereifung legal ist , sagt Dir z. B der TÜV....

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Freigaben zu Rad-Reifenkombinationen gibt es hier. 195/65R15 91T ist dort als Winterbereifung soweit ich das sehen kann für alle Evasion freigegeben, jedoch ist ggf. die hintere Achslast auf 1230kg zu reduzieren. Um das zu umgehen könnte man vermutlich 195/65R15 95T montieren, am besten vor dem Kauf mit einem Prüfingenieur abklären...

Bearbeitet von bx-basis
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Hallo,

ich meine, die 195er dürfen nur die alten Evasion und Benziner fahren, Diesel, besonders HDi darf nur 205/65 fahren. 195er mit 95 Traglast kosten ja fast das gleiche wie 205er.

Joe

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Moin,Moin,

 

die 195 gehen auch auf den HDI,waren bei meinen mit Alufelgen von glaube ich Ronal eingetragen.

Und in Frankreich sie sie für alle Modelle eingetragen.

Auch ohne beschränkung des Gewichts.

 

Gruss der Dirk

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vor 36 Minuten schrieb cx-Dirk 2:

Und in Frankreich sie sie für alle Modelle eingetragen.

Auch ohne beschränkung des Gewichts.

Ja, das nützt nur in D herzlich wenig. Hier müssen maximale Traglast der Reifen und Achslasten zusammenpassen, bei Index 91 ist da bei 1230kg leider Schluß. Also entweder ablasten (kostet Geld) oder wie tausende Sharan-Fahrer zu den Extra-Load-Reifen mit Index 95 greifen (natürlich teurer als 91er). Am Ende ist es vermutlich die billigste Alternative einfach die Reifen zu fahren die schon in den Papieren als zulässig drinstehen...

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Das halte ich für ein Gerücht dass man in F die 195er fahren darf. Die Franzosen sind noch wesentlich unflexibler als die Deutschen was das Reifentauschen angeht. Wenn der Lastindex nicht passt geht da sowieso gar nichts. ALLERDINGS kräht solange nichts passiert kein Hahn danach, das Problem ist nur WENN etwas passiert,l dann kommt die Versicherung und will nicht Zahlen und die blauen Männchen wollen dann Auch noch Geld und Punkte (nicht aus dem Bonusheft). Ich habe für mich schon lange beschlossen da bei gängigen Reifengrössen keine Experimente mehr zu machen, allein beim CX GTI T2 ist das anders.

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Moin,

 

sorry vergessen zu erwähnen,der Hdi hatte ich aus Deutschland gekauft.

Reifen waren eingetragen,nicht abgelastet und der Wechsel nach Frankreich war auch beim controle technique kein Problem.

Die Felgen sind  nicht von Ronal sondern Autec.

Dort sind die 195/65 R15 eingetragen,allerdings mit den zusatz wenn im Brief bereits

eingetragen sind.

Abe von Autec liegt vor.

Leider liegt der Deutsche Brief durch den Wechsel nicht mehr vor,

aber es war definitiv keine Ablastung eingetragen.

Die Felge hat die grösse 7J *15H2

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vor 21 Minuten schrieb cx-Dirk 2:

aber es war definitiv keine Ablastung eingetragen.

Was hat er denn für Achslasten? Wenn >1230kg dann hätte die Eintragung von Reifen mit Lastindex 91 nicht erfolgen dürfen.

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vor 1 Stunde schrieb cx-Dirk 2:

Moin,

 

sorry vergessen zu erwähnen,der Hdi hatte ich aus Deutschland gekauft.

Reifen waren eingetragen,nicht abgelastet und der Wechsel nach Frankreich war auch beim controle technique kein Problem.

Die Felgen sind  nicht von Ronal sondern Autec.

Dort sind die 195/65 R15 eingetragen,allerdings mit den zusatz wenn im Brief bereits

eingetragen sind.

Abe von Autec liegt vor.

Leider liegt der Deutsche Brief durch den Wechsel nicht mehr vor,

aber es war definitiv keine Ablastung eingetragen.

Die Felge hat die grösse 7J *15H2

Ich will dich jetzt nicht erschrecken aber erstens schauen die wenigsten CTler auf die zulässigkeit der Reifen, zweitens kannst du dir mit deiner (alten) deutschen ABE in Frankreich den Popo wischen weil dass der Versicherungsgutachter bei einem schweren Unfall nicht einmal anschaut. Das geht soweit dass du ein in D eingetragenes Rad in Frankreich teilweise nicht fahren darfst. Das gleich gilt in anderer Richtung übrigens Auch allerdings mit dem Unterschied dass die Deutschen Prüfer ein, sagen wir es Freundlich, höheres Geistiges Niveau haben. Regeln wie Lastindex wird aber kein Prüfer auf der Ganzen Welt umgehen aber schreibfahler passieren. So habe ich zB einen CX Diesel mit 55PS (deutscher Brief) und einen anderen Bj 2008 (franz Papiere). Was allerdings sein kann ist dass die Achslast in F anders als in D ist. Sowas gibt es und ist zB bei den Anhängelasten sehr häufig. Mit meinem deutschen Elektroauto wollten sie Bremstests auf dem Rundkurs in Montlhéry machen bevor es franz. Papiere gibt, deshalb habe ich heute noch ein deutsches Schild dran.

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vor 1 Minute schrieb CX Fahrer:

aber schreibfahler passieren. So habe ich zB einen CX Diesel mit 55PS (deutscher Brief) und einen anderen Bj 2008 (franz Papiere).

Bei unserem BX DIGIT stand damals unter Hersteller CITRON (D) im Fahrzeugbrief...

  • Haha 1
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