Sign in to follow this  
schmitz

Zylinderkopfdichtung defekt. 1,4 TU

Recommended Posts

schmitz

Hallo, ein Bekannter  hat an seinem Peugeot Partner, mit 1,4 TU Motor,  schon zum zweitenmal innerhalb eines Jahres die Zylinderkopfdichtung durch. Das erstemal wurde das in ner freien Werkstatt repariert, wobei auch der Kopf geplant wurde. Jetzt steht er wieder in dieser Werkstatt und die Aussage ist , da muß der Motorblock einen weg haben, die wollen jetzt einen haufen Geld für die Reparatur.

Ist der TU bekannt für Motorblockschäden? Ich überlege, ob ich den zu mir hole und die Dichtung noch mal mache.

Gruß Rainer

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld

Klingt zwar böse, aber bei Kauf eines Autos mit TU-Motor lohnt sich ein Abo für Dichtungen abzuschließen. ;) 

Irgendwann trifft es jeden. Der Motor reagiert extrem empfindlich auf , auch nur kurzfristige, Überhitzung.

Aber direkt Motorschäden sind weniger das Problem. Wenn man auf den Zahnriemen achtet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Eigentlich gibt es bei der ZKD nur das Problem mit Ölverlust. Beim recht schweren Berlingo wird der kleine TU gerne gequält, da versagt die auch schon mal nach weniger als 100tkm. Aber im Prinzip wissen wir ja gar nicht genau was mit dem Wagen ist, eine defekte ZKD oder gar ein defekter Motor wird ja gerne bei den verschiedensten Symptomen diagnostiziert...

Share this post


Link to post
Share on other sites
kroack

Unbedingt das Überstandsmaß der Laufbuchsen anschauen , hatte ich einmal das er die Dichtung durchgestoßen hatte, zudem hab ich bei den Multipointeinspritzungen mal ein gerissenen Kopf, allerdings hatten beide Wasserprobleme. Es gab VictorReinz Dichtungen die falsch zugeordnet waren...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this