Zum Inhalt springen

Bin zu blöd eine Fernbedienung anzulernen. Was mache ich falsch?


flursn

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Habe mir einen zweiten und sogar einen dritten Schlüssel mit Fernbedienung zugelegt. Irgendwie bekomme ich keinen neuen Schlüssel angelernt. Gehe gehst nach Anweisung der Lexia vor. Eine Minute warten, Schlüssel und Zündschloss, Zündung ein, innerhalb von 10 s die Schließen-Taste drücken, 5 s gedrückt halten, Schlüssel raus, nächster Schlüssel genauso, 30 s warten. Funktioniert nicht.

Was mache ich falsch? 

Ist ein 2007er C5.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Sind denn die Schlüssel im System angemeldet? Gruß der Bachmayer 

Ja, mit Lexia gemacht. Starten geht mit beiden.

 

vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Nach dem letzten Schlüssel die Kiste manuell abschließen und warten bis das Display im Tacho ausgeht, danach geht es üblicherweise.

Hat leider nicht geholfen.

Habe jetzt beide Schlüssel mal geöffnet und die Batterien geprüft. Beide haben 3,2 V und bei beiden bricht die Spannung um 0,1 V ein, wenn ich die Taste drücke. Es spricht alles dafür, das es nicht am Schlüssel liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Dann gibt es nochmal die Möglichkeit, die Schlüssel neu über Lexika anzumelden und dann genau da zu tun, was das Programm sagt. Hoffentlich klappt es dann. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe geht das FB anmelden nicht? Das hatte ich auch mal versucht und ist mir nicht gelungen.

Schlüssel anlernen ist nur mit neuen Schlüsseln / Transpondern möglich, die noch nie angemeldet waren (auch nicht in einem vorigen Fahrzeug) , ist das bei Fernbedienungen auch so?

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DerProfi:

Schlüssel anlernen ist nur mit neuen Schlüsseln / Transpondern möglich, die noch nie angemeldet waren (auch nicht in einem vorigen Fahrzeug) , ist das bei Fernbedienungen auch so?

Nein, m. W. nicht. Beim X2 ging es damals beim Freundlichen problemlos. Transponder hatte ich damals vom alten Schlüssel ohne FB umgebaut. Jetzt beim C5 hatte ich einen neuen Chip benutzt, da mir der alte aus dem Schlüssel ohne FB beim Ausbau zerbröselt ist.

Das Anlernen des neuen Transponders hat auch problemlos geklappt, nur die anschließende Prozedur (wie sie in der Lexia angezeigt wird) funktioniert bei mir nicht. Werde den Vorschlag von @ACCM Helmut Bachmayer versuchen und die Schlüssel noch einmal neu anlernen. In einem französischen YT-Video (https://www.youtube.com/watch?v=1xtCAr3XlwY) hatte ein Xara-Fahrer ein ähnliches Problem nach längerem Abklemmen der Fahrzeugbatterie. Auto lies sich mit beiden Schlüsseln starten, aber die FB ging nicht mehr. Anlernprozedur auch nicht. Nach erneutem Lexia-Gebrauch ging die Anlernprozedur dann.

Werde berichten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2018 um 14:05 schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Dann gibt es nochmal die Möglichkeit, die Schlüssel neu über Lexika anzumelden und dann genau da zu tun, was das Programm sagt. Hoffentlich klappt es dann. Gruß der Bachmayer 

So, nachdem ich meine LEXIA wieder zum Laufen gebracht habe hatte ich heute morgen noch einmal versucht, die die Schlüssel anzulernen. Das Anlernen an der WFS hat wieder problemlos geklappt, beide Schlüssel starten den Motor, aber ich bekomme die Fernbedienung ums Verrecken nicht angelernt.

Gibt es unterschiedliche Versionen der Handsender? Habe einen gebrauchten Schlüssel von einem Xsara, meine ich.

Oder hat sich am Verfahren des Anlernens etwas geändert? Ich bin exakt nach Anleitung in der Lexia vorgegangen. Auch das anschließende Abschließen der Tür und Warten bis Kilometeranzeige aus ist, hat nicht geholfen.

Bin echt am Verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir eben noch mal mit LEXIA einen Wolf "Ferncodiert", "Eingespeichert" und "Parametergemmessen".

Die Fernbedienungen (alle 3) senden. Wenn man 2 gleichzeitig betätigt, reagiert der Wagen auch auf die bislang funktionierende nicht, also kommt aus der anderen auch ein Signal raus.

Wenn ich nur einen Schlüssel "Einspeichere", bekomme ich die bislang funktionierende FB auch nicht mehr angelernt. Wenn ich 2 Schlüssel eingebe, kann man immerhin mit einer FB (der originalen) den Wagen öffnen. Unter Parametermessung -> Hochfrequentzblabla liest man, dass zwei Transponder (WFS) angelernt sind und zwei Fernbedienungen. Unter Synchrinisierte Schlüssel sind Schlüssel 1 und 2 synchronisiert.

Bin ratlos.

Hat jemand Erfahrung mit dem "Initialisieren der BSI" gemacht? Kann man da was kaputt machen? LEXIA warnt, man solle vorher eine Ferncodierung machen...?

Bearbeitet von flursn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Passen die FBs zum Wagen? Nur weil das Gehäuse und die Sendefrequenz gleich sind muß das nicht kompatibel sein...

Das weiß ich eben nicht. Habe beide in der Bucht erstanden. Bei beiden stand C5 im Angebot. Allerdings hatte keiner der Schlüssel ein Scheinwerfer auf der kleinen Taste. Der eine hat ein Fenster-, der andere ein Kofferraumsymbol. Die Platinen sehen aber gleich aus. Siehe; https://photos.app.goo.gl/RMREbEM8vZ9oQrPA8

Der rechte (fuba) funktioniert, die beiden anderen nicht. Die Batterien hatte ich herausgenommen. Ein Versuch, eine neue Synchronisierung zu veranlassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Die Dinger passen nicht...

Woran erkennt man das?

Das soll nicht unhöflich gemeint sein, ich würde nur gern vor dem Kauf eines weiteren Exemplars sicher gehen, dass ich das Teil angelernt bekomme.

Bearbeitet von flursn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mit der Heckklappe ist wohl vom Xsara, der mit dem Fenster vom C5 I. Was natürlich nicht heißt, dass sich die Signale unterscheiden müssen. Ich fürchte aber, so genaue technische Informationen wird keiner von uns haben. Und deine Erfolglosigkeit klingt danach, als seien die Schlüssel nicht vollständig kompatibel.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb NonesensE:

Und deine Erfolglosigkeit klingt danach, als seien die Schlüssel nicht vollständig kompatibel.

Genau so ist es. Nur weil es die gleiche Form hat muß es nicht die gleiche Funktion haben. Es muß eine FB vom C5 II sein, keine andere wird funktionieren.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt! Bei dem mit der Heckklappe hatte ich die Matte getauscht. Die Matte gibt es in der Bucht scheinbar nur mit Heckklappensymbol. Die originale Matte hatte keinen Aufdruck mehr.

Mich wundert nur, warum ich den Originalschlüssel aber auch nicht angelernt bekomme, wenn ich der BSI nur einen Schlüssel "einspeichere". Bei zwei Schlüsseln funktioniert die FB dann wieder auch ohne Anlernprozedur.

Ich habe irgendwie den Eindruck, die BSI schnallt nicht, dass sie einen neuen Schlüssel angelernt bekommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Sch...

Ihr habt recht! C5 I und C5 II haben schon unterschiedliche Teilenummern und wenn man danach sucht, stößt man hier drauf: https://www.hickleys.com/diagnostics/keys_list.php?cat=102&manu=6

Da liest man unter "AKK306":

Zitat

Please note this remote will not program into vehicles that have the light option for the 3rd remote button you will need AKK261

Irgendwie erwische ich immer die Kerne im Kirschkuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt bin ich maximal verwirrt!

Hatte ja die Batterien eine Stunde lang draußen. Bin dann zum Auto gegangen, in der Erwartung, den Wagen manuell aufschließen zu müssen und so war es dann auch. Bin dann eingestiegen und habe den Anlern-Vorgang mit 2 Schlüsseln wieder gestartet.

Nun der HAMMER:

Jetzt geht der neue  (Xara oder C5 I) Schlüssel und ich bekomme den original Schlüssel nicht mehr angelernt.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb flursn:

OK, jetzt bin ich maximal verwirrt!

Hatte ja die Batterien eine Stunde lang draußen. Bin dann zum Auto gegangen, in der Erwartung, den Wagen manuell aufschließen zu müssen und so war es dann auch. Bin dann eingestiegen und habe den Anlern-Vorgang mit 2 Schlüsseln wieder gestartet.

Nun der HAMMER:

Jetzt geht der neue  (Xara oder C5 I) Schlüssel und ich bekomme den original Schlüssel nicht mehr angelernt.

:wacko:

Dann hast du jetzt zwei funktionierende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Kugelblitz:

Dann hast du jetzt zwei funktionierende?

Nein, leider nicht. Der originale ist jetzt ohne Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...