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Querlenkerlager erneuern..


Hans A. Pils

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Guten Abend,

bei meinem C5 II Break sind die hinteren Buchsen an der Vorderachse fertig, knapp 300 tkm haben sie gehalten. Man spürt es beim Fahren und man sieht es...

Was nun ? Ausbau des Querlenkers sollte ja kein Problem sein..., aber dann:

1.) "nur" neue Lager (hinten und vorne), wie bekommt man die Alten runter und die Neuen drauf ? Wenn ja: Welche Lager zu welchem Preis ? Gibt es Werkzeug dafür ?

2.) komplett neuer Querlenker mit Lagern, da wird´s dann deutlich teurer, was nimmt man da ?

 

Da der Wagen vsl. in den nächsten Monaten (wahrscheinlich durch einen Berlingo XL) ersetzt werden soll, ist eine kostengünstige Lösung vorzuziehen. Unklar ist noch, ob er beim Kauf mit weg gehen soll oder dann als Saison-Zweitwagen (im Wechsel mit meinem X2) nur noch wenige Tausend Km im Jahr bei mir machen wird. Entsprechend ist die Langzeit-Qualität der zu verbauenden Teile aktuell nicht mehr so vorrangig...

Herzlichen Dank für Anregungen

Hans

 

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ACCM Helmut Bachmayer

Hallo Hans, ich gehe mal davon aus, daß es sich um einen C5 facelift von 2004/9 - 2008 handelt. Die hinteren Teile gibt es für kleines Geld in der Bucht, wenn du die vorderen brauchen solltest, was ich aber bezweifle, nimm einen kompletten Lenker. Die Alublöcke mit dem Hammer raus- und reinklopfen, das geht eigentlich ganz gut, einzig das wieder einbauen der alublöcke ist ein wenig diffizil, denn man muß daraufhin achten, daß die Gewinde für die zwei Halteschrauben sauber laufen. Viel Spaß beim Schrauben, Gruß der Bachmayer 

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Hallo Helmut,

auf dich bzw. deine Antworten ist immer Verlass :) Danke. Genau, es ist ein Facelift von 2008. Klingt ja machbar...

vor 30 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Die Alublöcke mit dem Hammer raus- und reinklopfen, das geht eigentlich ganz gut, einzig das wieder einbauen der Alublöcke ist ein wenig diffizil, denn man muß daraufhin achten, daß die Gewinde für die zwei Halteschrauben sauber laufen

Noch eine Frage: bin mir jetzt nicht sicher,  ob ich den Querlenker ausbauen muss oder ob man das hintere Lager im eingebauten Zustand des Lenkers runterklopfen kann...

LG Hans

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ACCM Helmut Bachmayer

Die mußt du leider komplett ausbauen, und markiere die die Stellung der Lagerböcke, damit sich der Arm nach dem Einbau wieder weitgehendst spannungsfrei bewegen kann. Aber es ist ein wenig ein Geduldsspiel, die Blöcke wieder festzuschrauben. Und links würde ich auch die Gelenkeelle in der Radnabe lösen, damit ich sie nicht versehentlich aus dem Getriebe ziehe, ölsauerei. Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
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Die hintere Querlenkergummis werden tatsächlich separat und für kleines Geld angeboten. Aber Achtung: es ist wie bei billig Kleidung: die Passform ist ziemlich ungenau... Die Folgen: nach der Einbau lässt sich die Vorderachse nicht mehr richtig vermessen (die vorgegebene Toleranzen können nicht mehr eingehalten werden), und das zeigt sich dann später an den Reifen die schneller abgefahren werden...

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

 

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  • 4 Jahre später...

Hallo,

Das Querlenkerlager an der Hinterachse der Vorderachse an meiner 2006er C5-Break muss ebenfalls ersetzt werden.
Es scheint 2 Typen zu geben, das 45 mm und das 50 mm.
spacer.pngspacer.png

Jetzt stellt sich heraus, dass mein Auto 50 mm drauf hat, obwohl beim Nachschlagen der Fahrgestellnummer beim Service Citroen 45 mm sein sollten.
Originale sind nicht mehr verfügbar, von welcher Marke würden Sie montieren und welchen Durchmesser?
Und worauf muss ich beim Austausch achten?
Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von TRXke
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