18. November 20187 J. Habe den Verdacht, daß mein Thermostat ständig offen ist. Der Thermostat sitzt wohl in dem Gehäuse links (Fahrerseite) am Zylinderkopf. Gibt es verschiedene Thermostate? Die, die ich gefunden habe, öffnen bei 83 Grad. Ist das OK, oder sollte ich eine andere Temperatur wählen? Welchen Hersteller empfehlt Ihr? Was muß alles angeschraubt werden, um an das Thermostat heran zu kommen? Danach Kühlsystem entlüften?
18. November 20187 J. Hallo ich hatte einen von Behr 83 Grad eingebaut, Citroen 133839. Luftfilter wegnehmen und den oberen Kühlerschlauch lösen dabei eben die Flüssigkeit auffangen. Thermostatgehäuse lösen und abnehmen Automat rausfummeln. Auf Reste vom alten Dichtring schauen. Alles wieder zusammenschrauben. Entlüften am Thermostatgehäuse, und den Heizungsschlauch an der Spritzwand. Vermutlich könnte ein Stück Gummi vom Dichtring ein Schließen der Klappe verhindern ( war bei meinen X2 so), wurde die richtige Kühlflüssigkeit nachgefüllt? Grüße Fred Bearbeitet (18. November 20187 J. von xantippe11)
18. November 20187 J. Ersteller vor 31 Minuten schrieb xantippe11: wude die richtige Kühlflüssigkeit nachgefüllt? Ja, davon gehe ich aus. Verwende seit Jahren dieselbe Flüssigkeit.
18. November 20187 J. Und für den 16V am besten noch die Dichtung zwischen Gehäuse und Kopf mitbestellen, ist ein Mehraufwand von 15 min diese fast immer bestehende Undichtigkeit zu beseitigen. Ab Werk wurde da scheinbar systematisch nur Dichtmasse verwendet.
18. November 20187 J. Kühlmittel ist ein Thema für sich. Wenn da nach Farbe vorgegangen wurde oder wahl- und ahnungslos gemischt wurde, oder die Wechselintervalle ignoriert wurden, ist das Ergebnis nach einigen Jahren gern mal Lochfraß in Kopf oder Block, eine defekte ZKD, ein defekter Heizungskühler etc.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren