Zum Inhalt springen

Evasion 2.0 16V 97KW Anlasser kreischt


Empfohlene Beiträge

gestern habe ich bemerkt, dass der Anlasser beim Auspuren, also wenn der Motor angesprungen ist ein unangenehmes kreischendes Geräusch macht. Allerding nur beim Kaltstart. Ist das als kritisch zu betrachten und gibt es Abhilfsmaßnahmen?

 

beste Grüße Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tippe weniger auf die achse sondern auf das fett, was den kolben im magnetschalter schmiert. das verharzt und wird mit der zeit klebrig. kälte könnter hier noch zusätzlich helfen, den kolben nach loslassen des schlüssels weiterhin vorn zu halten, bis ihn die feder endlich wieder zurück drückt.

das "kreischen" ist übrigens das geräusch der zähne von ritzel und schwungscheibe bei höherer als der gewöhnlichen anlassdrehrahl.

wenn zugänglich, kann der magnetschalter auch ohne ausbau des anlassers demontiert werden. wichtig beim überholen: das alte fett muss komplett raus/unter. wenn das erstmal verklebt ist, reicht ein lappen nicht aus. verdünner, benzin oder aceton helfen. nur HT- oder silikonfett benutzen!!!!

Aber bei 29€ für einen neuen .......                                                               (machst das wahrscheinlich eh nicht)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde ,aus Prinzip schon, den Magnetschalter überholen. Natürlich ist Geiz geil, aber das geht doch gegen die Schrauber Ehre ! :rolleyes:

Also ein Bad der Einzelteile in was auch immer, Benzeng ist da die günstigste Wahl, danach mit Bremsenreiniger nachgehen, beim Zusammenbau hatte ich damals entweder Molykote oder Kupferpaste (sparsam!) benutzt. Eigentlich war danach Ruhe. Danach musste ich eigentlich nie wieder bei, ausser die Kontakte waren abgebrannt. Aber das siehste ja bei der Demontage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@frommbold: Respekt genau so wars.

@Roger: ist leider noch nicht das geschonte Jungtimer Auto bei uns, sondern der alltagstaugliche, jüngste fahrende Untersatz. Den alten Valeo Starter werde ich höchstens Interessehalber demontieren. Dessen Lager sind fertig, der wird wohl nicht mehr eingebaut.

Bearbeitet von Evasion2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also verharzt war am Valeo Anlasser nichts. Der Kolben war kpl. trocken und schweggängig aufgrund von Kupplungsabrieb der auch dorthin gelangt und Reibungsverschleiß, hatte jetzt auch 252000km hinter sich. Die Einlaufspuren würden sich höchstens durch Polieren entfernen lassen. Darauf habe ich verzichtet und nach dem Putzen nur etwas harzfreies Silikonöl drangegeben. Jetzt läuft er wieder sauber zurück und wurde eingelagert - die Blechgehäuse sind aber bereits sehr rostig auch auf der Innenseite. Der ATP-Anlasser für 29€ ist übrigens annähernd baugleich zu dem Valeo Original.

Der Ein- und Ausbau war eigentlich problemlos und wenn man vor dem Auto kniet auch sehr Rückenverträglich, den Luftfilterkasten + Rohluftleitung muss man halt vorher ausbauen. Dabei habe ich dann mal den schönen Gusseisen-Motorblock entrostet und neu gestrichen. Ist schon ein super Motor mit dem Gussblock und jetzt gerade eingefahren (was mir der ständig gesunkene Verbrauch anzeigt; nur noch 8L/100km E95)

Bearbeitet von Evasion2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...