Zum Inhalt springen

DUH Fahrverbote


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb FuchurXM:

In diesem Artikel, der immerhin 10 Monate alt ist, kommt ein Toxikologe zu Wort dem ich einiges mehr an Kompetenz zutraue als das was hier immer wieder an Relativierungen und schrägen Verschwörungen in diversen Medien aufgekocht wird:

https://www.ndr.de/nachrichten/Stickoxid-Belastung-offenbar-groesser-als-bekannt,stickoxid114.html

Hey, das ist doch völlig gegen die derzeitige Mode, nach der in Büroräumen und sonstwo ein Vielfaches an Stickoxiden und Feinstaub zugelassen sei und niemand Schaden nehme, und die Adventskranzkerzen sowieso. Interessanterweise sind es, soweit ersichtlich, fast ausschließlich Dieselfahrer, die dieser Meinung sind.

Zitat

Vor allem gefährdet seien Asthmatiker, erklärt der Toxikologe.

Und wer noch kein Asthmatiker ist, wird es dann halt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Gegegebenheiten wo konträre Meinungen aufeinander treffen sind umstritten. Sich gegenseitig einer unbeweisbaren Ideologie zu bezichtigen ist wohl auch nicht sonderlich Zielführend, vor allem wenn es um die Gesundheit geht.

Warum setzt man nicht einfach die gerichtlichen Fahrverbote konsequent um ...und zwar ohne irgendwelche Ausnahmegenehmigungen ...und schaut sich dann das Ergebnis an? Einer muss ja dann Recht haben und danach könnte man die Geschichte beibehalten wenns was bringt oder komplett kippen weil der Mißerfolg nachgewiesen wurde. So lang das nicht passiert sind für mich persönlich alle Argumente Pro und Kontra nur Schall und Rauch!

Und ja, ich habe mir gerade das Video komplett angesehen. Wissenschaftlich beweisen kann keine der Parteien ihre Standpunkte!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der ganze Quatsch eigentlich? Es gibt sowieso viel zu viele Menschen. Da können ruhig ein Paar mehr sterben, was Besseres kann diesem Planeten nicht passieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich gibt es vor allem zu viele Männer, zumindest in den westlichen Ländern. In allen Zeiten außer der unseren wurde das durch Kriege reguliert. Nun leider seit einiger Zeit... Christian, ich gehe davon aus, daß du uns allen ein Vorbild sein wirst :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian, ich gehe davon aus, daß du uns allen ein Vorbild sein wirst [emoji4]
 


Sollte ich vorzeitig abtreten, werde ich der letzte sein, den du deswegen jammern hörst ;)

Aber mal ganz ehrlich. Wir reden hier über eine reine Konjunkturmaßnahme, wie sie in ähnlicher Form alle 3-5 Jahre wieder kommt. In etwa 2-3 werden vermutlich die Partikelfilter für Benziner ganz groß raus kommen und der deutsche Autokäufer geht wieder brav seine Umtauschprämie einkassieren, damit sein knapp 3 Jahre alter Benziner umweltfreundlich entsorgt werden kann.

Aber so lange es legal ist, Alkohol und Tabak in unbegrenzter Menge zu kaufen und zu konsumieren, kann mir niemand glaubhaft erzählen, dass es einer der beteiligten Parteien auch nur im Ansatz um die Gesundheit der Menschen geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nightmare:

Aber mal ganz ehrlich. Wir reden hier über eine reine Konjunkturmaßnahme,

Das, was derzeit in der Social Media abgeht, ist keine Konjunkturmaßnahme, das ist die verbiesterte Abwehrreaktion des Pöbels gegen Fakten - sofern diese gegen ihren Besitzstand sprechen. Ich meine in diesem speziellen Fall Dieselbesitzer.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2018 um 18:36 schrieb Cerberus:

Da stelle ich mir aber einmal mehr die Frage warum Gas so ins Abseits gestellt wurde....

Weil es nicht um den Umweltschutz geht. Das ist doch offensichtlich.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was derzeit in der Social Media abgeht, ist keine Konjunkturmaßnahme, das ist die verbiesterte Abwehrreaktion des Pöbels gegen Fakten - sofern diese gegen ihren Besitzstand sprechen. Ich meine in diesem speziellen Fall Dieselbesitzer.

 

Ich rede nicht von SocialMedia. Ich rede von dem Fakt, dass den Autobesitzern seit Jahren regelmäßig erst eine Technologie angepriesen und dann, sobald der Markt gesättigt ist, diese verteufelt wird. Vor Jahren war es der deutlich klimaschädlichere Benziner, jetzt ist es der gesundheitsschädliche Diesel, bald ist es wieder der Benziner wegen zu hoher Feinstaubwerte, irgendwann wird es das Elektroauto sein. Es besteht kein Zweifel daran, dass wir auf lange Sicht die Verbrenner beerdigen müssen. Aber die Art und Weise, wie das aktuell passiert, ist sinn- und konzeptlos. Elektroautos sind in der aktuellen Form keine Alternative für die Masse. Und ein Großteil der betroffenen Autofahrer kann sich ein Elektroauto auch schlicht nicht leisten. Was bleibt denn dann noch? Benziner haben eine katastrophale CO2-Bilanz, Diesel ein NOX-Problem, ÖPNV ist vielerorts eine Katastrophe. Verwundert es dich, dass sich die Dieselbesitzer jetzt an ihren Diesel klammern, den sie vielleicht erst vor wenigen Jahren für teures Geld gekauft haben, als die letzte Sau durchs Dorf getrieben wurde? Würdest du nicht ähnlich reagieren, wenn dir morgen der Gesetzgeber schlagartig die Nutzung deiner Benziner verbieten und deine berufliche und somit finanzielle Absicherung gefährden würde? Wir haben zwar beide das Glück auf dem Land und damit relativ unbehelligt von Fahrverboten zu leben, aber in etwa 1-2 Jahren dürfte das Thema Umweltzone und Fahrverbot auch für deine beiden Benziner akut werden. Siehst du das dann weiterhin so locker, wenn du im Extremfall nicht mehr legal zu deinen Kunden fahren kannst und Nachrüstlösungen für CX und Xantia erwartungsgemäß nicht zeitnah verfügbar sein werden?

 

Oder wie würde deine Reaktion aussehen, wenn morgen die Rauchergesetze drastisch verschärft würden und das Rauchen einer ähnlichen Kampagne unterzogen würde, wie es aktuell beim Diesel der Fall ist? Mit jeder Zigarette führst du deiner Lunge (und den Menschen in deiner Nähe) bewusst und freiwillig mehr Giftstoffe zu, als du bei einem Spaziergang an einer viel befahrenen Straße aufnehmen kannst. Warum ist das für dich kein Problem, während du seit Jahren öffentlich gegen Diesel wetterst? Hier ignorierst du als Raucher demnach auch bewusst Fakten. Als Sohn zweier Gastronomen habe ich schon als Kind und bis heute immer wieder Menschen an Alkohol und Tabak zu Grunde gehen sehen, nächste Woche werde ich den nächsten zu Grabe tragen. Ähnlich wie bei dir mit den Dieseln fehlt mir hier jegliches Verständnis, warum man sich freiwillig so einem Dreck aussetzen kann. Die Todesfälle durch Tabakkonsum dürften hier aber deutlich greifbarer sein als die Todesfälle durch Autoabgase. Dennoch passiert auf politischer Ebene in dieser Hinsicht fast nichts.

 

Wen trifft denn ständig diese grün angestrichene Symbolpolitik? Die Autohersteller? Nein, die reiben sich wie immer die Hände. Es trifft nur die, die man am leichtesten melken kann.

An die Industrie trauen sich unsere Politiker nicht ran. Nicht an die Autoindustrie, nicht an die Tabak- und Alkoholindustrie, nicht an die Flug- und Kreuzfahrtlinien, auch nicht an die großen, sauberen Frachtschiffe. Das würde der Umwelt und der Gesundheit viel mehr bringen, aber man verdient damit kein Geld.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Like 11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur jedem empfehlen, sich dieses Video einmal an zu sehen: Nachrüstung BMW. Man muss in der heutigen Zeit (bei der Flut von Informationen im Netz) sicherlich aufpassen, was da so alles verbreitet wird. Ich halte dieses Magazin für halbwegs seriös. In diesem Bericht wird sehr deutlich, um was es hier eigentlich geht. Ich stimme Nightmare absolut zu. Wenn man das Thema "Diesel" erst einmal beerdigt hat, werden die Besitzer von Fahrzeugen mit Turbo und Direkteinspritzung die nächsten Opfer sein. Die haben nämlich ein ernsthaftes Problem mit Feinstaub. Also konkret noch nicht, das wird aber kommen. 

Es gibt tausende von Autobesitzern, die im guten Glauben etwas für die Umwelt zu tun (so wurde es ja auf allen Kanälen verkauft), einen gebrauchten Diesel mit Euro 5 Norm gekauft haben. Diese Fahrzeuge sind oftmals heute noch nicht komplett bezahlt, werden aber (je nach Wohnsitz) über Nacht wertlos. Und die Folgen, die sich für diese Leute ergeben, sind Existenz bedrohend. Da geht es nicht mehr um eine politische Diskussion. E-Fahrzeuge sind für viele nicht bezahlbar und selbst wenn sie es wären: die Industrie ist überhaupt nicht in der Lage, die erforderliche Menge zu liefern. Eine passende Infrastruktur zum Laden gibt es nicht und wird es in den Großstädten in absehbarer Zeit nicht geben. Dafür müsste die Politik die Hersteller zwingen, auf einheitliche Austauschakkus um zu stellen. Das wollen aber die Hersteller nicht. Und was die nicht wollen, wird es nicht geben. Das dürfte jedem klar sein. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese pauschale Aussage, dass Benziner ein Problem mit Feinstaub haben ist so einfach nicht richtig. Auch wenn die Diesel Propaganda das so verbreitet.

Fakt ist: Ja es gibt Ottomotoren mit Feinstaub Problemen und sogr No2 Problemen .... aber das ist kein strukturelles Problem sondern ein Problem einzelner Herrsteller die einfach schlechte Motoren bauen.

Google mal im Netz nach Tests mit Fahrzeugen mit Ottomotor..... im Schnitt liegen die Werte von ALLEN deutlich unter denen von Stinkediesel ... auch wenn sie teilweise die Grenzwerte reißen.

Prinzipiell ist der Ottomotor nach wie vor sauberer als jeder Stinkediesel .... auch wenn einige Hersteller schlechte Motoren bauen.

Nichts desto trotz ist es richtig und wichtig, dass moderne Ottomotoren mit Partikelfilter ausgestattet werden ... denn das ist Stand der Technik und MUSS entsprechend auch verbaut werden.

Notwendig sind diese Filter aber nur weil heutzutage jeder Kleinwagen 1000Ps haben muss.... viel Leistung = schlechte Abagase..... wenn die Autohaus keine 1000PS haben müssten dann bräuchten sie auch keinen Partikelfilter.

 

BTW..... ich hab ma geschaut wie viel NOX mein Porsche so emmitiert.... habe so meinem Motor leider nix gefunden. Aber der 4L Sauger hat unter 30mg/km .... das schafft kein Stinkeldiesel der Welt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Tja, solche Themen werden immer gut versteckt.

Nun auch bis januar 2020 in der Mediathek.

Exclusiv im Ersten: Das Diesel-Desaster

Das die Gastherme ihre Abgase auch in die Wohnung "bläst" hätte ich nicht gedacht (ab 20 min). Auch wenn raumluftabhängig sollte der "Zug" das verhindern -> CO-Warner nötig oder der Schornsteinfeger sollte dringend den Schornstein überprüfen.

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nightmare:

……...  aber in etwa 1-2 Jahren dürfte das Thema Umweltzone und Fahrverbot auch für deine beiden Benziner akut werden. ……...

In Bonn wird dies bereits im April akut und betrifft mich mit meinem Xantia (X2 2.0i 16V Automatik) für ca. 50m Benutzung der Reuterstraße.

"In Bonn betrifft das Fahrverbot auf der Straße Belderberg Dieselfahrzeuge mit Euro-4-Motoren und älter sowie Benziner der Klassen Euro 1 bis 3. Auf der Reuterstraße umfasst das Fahrverbot Dieselkraftfahrzeuge mit Motoren bis Euro-5 und Benziner der Klassen Euro 1 und 2."

http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Verwaltungsgericht-Köln-verhängt-Diesel-Fahrverbote-article3976794.html

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt immernoch die Frage wie das irgendjemand zuverlässig (also nahezu lückenlos) kontrollieren soll. Jedenfalls ohne zusätzliche neue Plakette. Der Euro6d temp hat genau die gleiche grüne Plakette, wie der angebliche Stinkediesel Euro 4 oder der schlimme Euro 2 Benziner.

Panikmache !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb silvester31:

Bleibt immernoch die Frage wie das irgendjemand zuverlässig (also nahezu lückenlos) kontrollieren soll. Jedenfalls ohne zusätzliche neue Plakette. Der Euro6d temp hat genau die gleiche grüne Plakette, wie der angebliche Stinkediesel Euro 4 oder der schlimme Euro 2 Benziner.

Panikmache !

Ganz einfach, man ändert die Gesetze und mach die Auswertung von Kennzeichen ohne Anlass möglich. Dann wird einfach alles gescannt und mit einer Datenbank abgeglichen. Und irgendwann nutzt man die Daten dann auch noch anders. Aber hey, es geht ja um den "guten" Zweck - ich nenne das Überwachungsstaat.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nightmare:

Aber so lange es legal ist, Alkohol und Tabak in unbegrenzter Menge zu kaufen und zu konsumieren, kann mir niemand glaubhaft erzählen, dass es einer der beteiligten Parteien auch nur im Ansatz um die Gesundheit der Menschen geht.

 

Na wenn's.dir nichts ausmacht wenn Dir ungebetenen einer 'ne Flasche Schnaps an den Hals setzt und dich nötigt die aus zu trinken......

Ich finde das weinerliche " ach mit der Welt geht es so wie so zu Ende" egozentrischen Blödsinn!

Günni hat sicher Recht, dass da auch Wirtschaftsförderung auf Kosten Verbrauchern betrieben wird. Aber erstens ist da nicht die DUH der Verursacher, zweitens lässt sich das Problem auch an der Wahlurne lösen. Und zu guter Letzt muss man sagen das eben die Verbraucher auch mitgeholfen haben. Der Hauptbetrüger Verkauf immer noch Dreckschleudern. Der Verbraucher kennt die Details des Fahrwerkes, jedes Ausstattungsdetails, Hubraum und Leistung und viel er gegen den Listenpreis spart, hat auch vuele Tests gelesen aber mit der Schadstofflasse ist er immer noch überfordert?

BTW: Von mir aus kann sich jeder so eine gefährliche Kerze ins Haus stellen, wenn er das bei mir versucht bekommt er die Tür gegen den Kopp. Verstanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Plakette, brauch ich nicht, will ich nicht ...wenn Zweifel an der ökologisch verträglichen Art der Abgase meines XM auftreten dann dürfen die Kontrollorgane gern am Auspuff schnuppern ...vorher schalt ich um auf E85 dann sind die davon so angetüdelt das es sie eh nicht mehr interessiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb silvester31:

Bleibt immernoch die Frage wie das irgendjemand zuverlässig (also nahezu lückenlos) kontrollieren soll. Jedenfalls ohne zusätzliche neue Plakette. Der Euro6d temp hat genau die gleiche grüne Plakette, wie der angebliche Stinkediesel Euro 4 oder der schlimme Euro 2 Benziner.

Panikmache !

Wie wird die eigendlich "lückenlos" kontrolliert, dass keiner bei rot über die Ampel fährt?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Menge der Leute wissen nicht damit um zu gehen.

Neues Jahr,Arbeitsbeginn.

meine Mitarbeiter im Jahresgespräch:dürfen wir überhaupt noch nach Stuttgart fahren?

ja wieso den?

Die Geschäftswagen sind doch Euro 4!

hä? 3,5 Jahre alte C5 Diesel..

bis ich verstanden hab,die meinen den grünen Aufkleber mit der 4 drauf...

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Wie wird die eigendlich "lückenlos" kontrolliert, dass keiner bei rot über die Ampel fährt?

Was soll das jetzt ? Äpfel und Birnen ?

Wer bei Rot über die Ampel fährt riskiert in jedem Fall einen Unfall, entweder mit Fußgängern, oder querendem Verkehr. Das über legen sich auch größere Gehirnakrobaten 2 x. Sicher bleiben immernoch einige Anwärter auf den Darwin-Award übrig, aber so sind wir Menschen halt mal. Und Blitzerampeln gibt es auch recht häufig.

Wer rechtswidrig mit seinem noch vor Kurzem als Hightech angesehenen FAP Diesel eine willkürlich reglementierte Straße mit 50 befährt, riskiert keinen Unfall oder sonstwas. Ist also komplett risikofrei, außer evtl. bei einer zufälligen "Allgemeinen Fahrzeugkontrolle" aufzufallen. Da unsere Ordnungshüter aber zahlenmäßig sowieso völlig unterbesetzt sind (außer evtl. in BaWü und einzelnen Teilen Bayerns).... muß ich noch weiterschreiben ?

vor 14 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ganz einfach, man ändert die Gesetze und mach die Auswertung von Kennzeichen ohne Anlass möglich. Dann wird einfach alles gescannt und mit einer Datenbank abgeglichen. Und irgendwann nutzt man die Daten dann auch noch anders. Aber hey, es geht ja um den "guten" Zweck - ich nenne das Überwachungsstaat.

Das wird sicher unter keiner Regierung passieren ! Außer die CSU und die Nazis von der AfD koallieren irgendwann mal. Dann wandere ich aber sowieso aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb silvester31:

Das wird sicher unter keiner Regierung passieren !

Ist bereits in "Arbeit" :rolleyes:

Zitat

Die Regierung plant eine automatische Kennzeichenerfassung.

Der Regierungsentwurf passierte Anfang November das Kabinett und muss nun in Bundestag und Bundesrat. Dabei geht es darum, dass die zuständigen Behörden für Kontrollen bestimmte Daten von Fahrzeugen erheben, speichern und verwenden sowie auf das Zentrale Fahrzeugregister zugreifen können. Landesbehörden könnten dann künftig Bilder von Fahrzeugen, Ort und Zeit der Aufnahme speichern. Die Daten würden automatisch mit dem öffentlichen Fahrzeugregister verglichen. Vertöße ließen sich so massenhaft und vollautomatisch aufspüren. 

Das Bundesverkehrsministerium wies die Kritik demnach zurück. Justiz- und Innenministerium sowie der Bundesbeauftragte für den Datenschutz hätten dem Entwurf zugestimmt. Die Daten würden ohne Verstoß sofort gelöscht.

https://www.tagesschau.de/inland/diesel-kennzeichenerfassung-101.html

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb khs2212:

In Bonn wird dies bereits im April akut und betrifft mich mit meinem Xantia (X2 2.0i 16V Automatik) für ca. 50m Benutzung der Reuterstraße.

"In Bonn betrifft das Fahrverbot auf der Straße Belderberg Dieselfahrzeuge mit Euro-4-Motoren und älter sowie Benziner der Klassen Euro 1 bis 3. Auf der Reuterstraße umfasst das Fahrverbot Dieselkraftfahrzeuge mit Motoren bis Euro-5 und Benziner der Klassen Euro 1 und 2."

http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Verwaltungsgericht-Köln-verhängt-Diesel-Fahrverbote-article3976794.html

Gruß, Karl-Heinz

Mit welcher Begründung werden Euro 3 Benziner ausgesperrt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Activator:

Mit welcher Begründung werden Euro 3 Benziner ausgesperrt?

Da wird sich der Rüdiger Franz verhört haben. Die NOx-Werte zeigen´s:

Belderberg: Benzin 1-3 150 mg/km, Diesel 1-4  250mg/km
Reuter: Benzin 1-2  "300 mg/km" , Diesel 1-5 180 mg/km

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Und Blitzerampeln gibt es auch recht häufig.

Na, da bist Du ja schon ein Mal auf dem richtigen Weg :).

Technische Hilfsmittel! Das kann automatisch geschehen oder manuell.

Die Zettelschlampen :) macht einfach bei Verdacht ein Abfrage. Elektronisch....in 5 sek. Vollelektronischer Kennzeichenabgleich, bei dem nur bei unberechtigte Fahrzeuge n der Halter ermittelt wird. Wo soll das Problem sein? Irgendeine Plakette ist zwar sehr unpopulär, aber auch kein wirkliches Problem!

Sorry, das Ding keine Aeppel und Birnen, sondern "das können die gar nicht" ist einfach naiv! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...