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Zuheizer für Berlingo ?


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Hallo gesagt , gibt es für den Berlingo First MF , Bj 2009 , Benzin 1.4  , man. Klima - einen Zuheizer ?  Berlingo 2 hat ja einen " Elektrischen "  im Luftkreislauf  ( hatte mein Ford MK3 auch sowie den fürs Kühlwasser mit den drei Glühkerzen ) .  Kann man so einen " Elektrischen " nach rüsten und wie ist das mit dem elektr. Anschluß ?  Relais , autom. Abschaltung , Bedienschalter ?   Diese  Kombidinger Heizelement + Pumpe wo man 40 Minuten vorher den Stecker 220 V  ... sind ja für unterwegs nichts . Und die fürs Bordnetz mit den 3 Glühkerzen sind nicht zugelassen . Außerdem habe ich da bei Kurzstreckenbetrieb bedenken ob das die Batterie mit macht .  Für eine Webasto oder Eberspächter ist das Budget leider nicht aus reichend .  

Vlt. gibts aber auch ne ganz andere Alternative ?

Nette Grüße   Ronald

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In meinem Berlingo muss ich den elektrischen Zuheizer aktiv einschalten, sonst kommt der nicht ins Spiel. 

Welches Ziel verfolgst Du mit der Nachrüstung? Der 1.4 Benziner heizt doch sehr schnell und gut, wenn die beteiligten Komponenten im Sollzustand sind. 

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Wir fahren viel Stadtverkehr und Kurzstrecke .  Drei-vier-fünf Kilometer . Oft wird er nicht mal auf Betriebstemp. warm  . Dann steht der Wagen wieder ne Stunde ...

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vor 9 Stunden schrieb Ronald B.:

Wir fahren viel Stadtverkehr und Kurzstrecke .  Drei-vier-fünf Kilometer . Oft wird er nicht mal auf Betriebstemp. warm  . Dann steht der Wagen wieder ne Stunde ...

dann muß man bei Nachrüstung des elektrischen Zuheizers auch auf die Lichtmaschine/Batterie achten, der zieht nähmlich um die 1000 Watt weg... 

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vor 10 Stunden schrieb Auto nom:

In meinem Berlingo muss ich den elektrischen Zuheizer aktiv einschalten, sonst kommt der nicht ins Spiel. 

Wie/wo schaltet man das Teil denn zu? Ich kenne den "Toaster" im Luftkanal von diversen Modellen, aber eine manuelle Schaltung dazu kenne ich nicht. Könnte natürlich mit dem Erreichen von Schadstoff-Grenzwerten zusammenhängen, denn wenn  so ein Verbraucher beim Kaltstart am Bordnetzt nuckelt geht auch der Schadstoffausstoß in die Höhe. Also macht man das Teil schaltbar und erreicht möglicherweise eine bessere Abgasnorm...

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vor 58 Minuten schrieb bx-basis:

Wie/wo schaltet man das Teil denn zu? Ich kenne den "Toaster" im Luftkanal von diversen Modellen, aber eine manuelle Schaltung dazu kenne ich nicht. Könnte natürlich mit dem Erreichen von Schadstoff-Grenzwerten zusammenhängen, denn wenn  so ein Verbraucher beim Kaltstart am Bordnetzt nuckelt geht auch der Schadstoffausstoß in die Höhe. Also macht man das Teil schaltbar und erreicht möglicherweise eine bessere Abgasnorm...

Mein Berlingo hat die automatische Klimaanlage, das ist die "Entfroster" Taste, die auch die Heizungen der Außenspiegel einschaltet.

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Wenn ich die Taste drücke, geht die Klimaanlage in den Automatikmodus und auf höchste Gebläsestufe und die Klimaanlage ist laut Display auch im Spiel. Die Klimaanlage schalte ich direkt über die passende Taste aus und das Gebläse regele ich auch mehrere Stufen herunter, da auch mit mittlerer Luftmenge eine spürbare Erwärmung der Innenraumluft möglich ist, bevor das Kühlsystem warm genug ist um diesen Job zu übernehmen. 

Korrektur:

Ich habe das eben nachgeschlagen, die Heizungen der Außenspiegel werden über die Taste der Heckscheibenheizung aktiviert.

 

Bearbeitet von Auto nom
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Ich glaube nicht dass Du damit den elektrischen Zuheizer ansteuerst, das hätte man explizit reingeschrieben. Es geht ja lediglich darum Feuchtigkeit (die sich an den Scheiben niederschlägt) möglichst schnell und effektiv zu besitigen, das erreicht man durch Zuschalten der Klimaanlage (Trocknung der eingeblasenen Luft) und hohe Luftmengen die gezielt auf die Scheiben gerichtet werden. Der elektrische Zuheizer wird abhängig von der Außentemperatur generell eingeschaltet, das merkt man daran dass bei diesen Fahrzeugen bereits nach wenigen Sekunden zumindest lauwarme Luft aus den Lüftungsdüsen kommt.

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Damit auch Dieselfahrer nicht frieren müssen, übernimmt der Webasto Zuheizer Thermo Top Z die Aufgabe, den Wärmehaushalt des Motors durch zusätzliche Aufheizung des Kühlkreislaufs zu optimieren. Mit ausgereifter Technik auf der Basis modular aufgebauter Webasto Thermo Top-Standheizungen bietet er beachtliche 5,2 kW Heizleistung bei einem Höchstmaß an Funktionssicherheit.

    Zahlreiche Diesel-Pkw und Großraumlimousinen verfügen bereits serienmäßig über Thermo Top Z-Ausstattung: VW (Touran, Touareg, T5, Phaeton, Caddy), Audi A8, BMW (7er, X5), DaimlerChrysler (S-Klasse), Peugeot (407, 807, Partner, Expert), Citroen (C8, C5, Berlingo, Xsara, Picasso), Jaguar/Landrover (S-Type, Discovery, Freelander), Fiat/Alfa (166, Ducato), Mazda (6), Kia (Sorrento), Hyundai (Starex)

    Allerdings ahnen Autofahrer in der Regel nichts von der Existenz des kraftstoffbetriebenen Heizaggregats, das in Abhängigkeit von Außen- und Kühlmitteltemperatur vollautomatisch arbeitet. Schade eigentlich, denn mit geringem Aufwand ließe sich der serienmäßige Thermo Top Z-Zuheizer mit einem Aufrüst-Kit zur vollwertigen Standheizung aufrüsten. Dies selbstverständlich mit allen Optionen im Bedienkomfort von manueller Vorwahluhr über Funkfernsteuerung bis hin zu den innovativen Thermo Call-Systemen, welche die Bedienung der Webasto Standheizung von jedem Telefon oder per SMS erlauben.

https://www.presseportal.de/pm/50440/884610

Wo der sitzt, oder ob der sich nachrüsten lässt, steht da aber auch nicht ..

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Das was Du da verlinkst ist nichts anderes als eine etwas abgespeckte Standheizung, bei Citroen üblicherweise vorne hinter dem Stoßfänger montiert. Kannst Du (als vollwertige Standheizung) für einen kleinen vierstelligen Betrag auch bei Deinem 1.4er montieren lassen.

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vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

Ich glaube nicht dass Du damit den elektrischen Zuheizer ansteuerst, das hätte man explizit reingeschrieben. 

War hier schon einmal Thema:

Bei meinem Berlingo kommt nur dann warme Luft, wenn ich die Taste drücke. Ansonsten muss ich warten, bis das Kühlwasser ausreichend erwärmt ist. 

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frommbolds vorschläge:

in der bucht gibt´s china-luft-standheizungen für unter 200 €, zwar ohne ABE dafür aber fast genau so schnell wieder aus- wie eingebaut. sollen angeblich nicht mal von der allerschlechtesten qualität sein.

wenn nur 2 personen mitfahren, bewirkt die abtrennung des hinteren raumes direkt hinter den vordersitzen schon spürbar was. ich hab´s in meinem durisotti ordentlich mit einer eingepassten acryl-scheibe und kleinen riegeln zum schnellen ein- und ausbau gemacht. dürfte im berlingo noch wesentlich mehr bringen, als in meinem kleinen laderaum sein. muss übrigens weder sonderlich dick noch komplett dicht sein. zum antesten, oder als quick-and-dirty-lösung tuts auch schon eine einfache wolldecke.

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  • 3 Monate später...
Am ‎21‎.‎11‎.‎2018 um 12:28 schrieb Kronberger:

Damit auch Dieselfahrer nicht frieren müssen, übernimmt der Webasto Zuheizer Thermo Top Z die Aufgabe, den Wärmehaushalt des Motors durch zusätzliche Aufheizung des Kühlkreislaufs zu optimieren. Mit ausgereifter Technik auf der Basis modular aufgebauter Webasto Thermo Top-Standheizungen bietet er beachtliche 5,2 kW Heizleistung bei einem Höchstmaß an Funktionssicherheit.

    Zahlreiche Diesel-Pkw und Großraumlimousinen verfügen bereits serienmäßig über Thermo Top Z-Ausstattung: VW (Touran, Touareg, T5, Phaeton, Caddy), Audi A8, BMW (7er, X5), DaimlerChrysler (S-Klasse), Peugeot (407, 807, Partner, Expert), Citroen (C8, C5, Berlingo, Xsara, Picasso), Jaguar/Landrover (S-Type, Discovery, Freelander), Fiat/Alfa (166, Ducato), Mazda (6), Kia (Sorrento), Hyundai (Starex)

    Allerdings ahnen Autofahrer in der Regel nichts von der Existenz des kraftstoffbetriebenen Heizaggregats, das in Abhängigkeit von Außen- und Kühlmitteltemperatur vollautomatisch arbeitet. Schade eigentlich, denn mit geringem Aufwand ließe sich der serienmäßige Thermo Top Z-Zuheizer mit einem Aufrüst-Kit zur vollwertigen Standheizung aufrüsten. Dies selbstverständlich mit allen Optionen im Bedienkomfort von manueller Vorwahluhr über Funkfernsteuerung bis hin zu den innovativen Thermo Call-Systemen, welche die Bedienung der Webasto Standheizung von jedem Telefon oder per SMS erlauben.

https://www.presseportal.de/pm/50440/884610

Wo der sitzt, oder ob der sich nachrüsten lässt, steht da aber auch nicht ..

Das hatte ich bei meinem Xantia auch. Da habe ich mir einen Umrüstsatz mit Zeitschaltuhr und extra Pumpe gekauft und hatte für wenig Geld eine vollwertige Standheizung. Selbsteinbau war problemlos. Ob der Anbiater jetzt Webasto oder Citroen war, habe ich vergessen.

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  • 3 Wochen später...

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