Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Servolenkung C4 Picasso II

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Bei meinem C4 Picasso 2017 1.2 110 PS ist im Stand und bei Schritttempo teilweise kurz ein Summen/Quietschen beim Lenken zu hören - bei Mittelstellung des Lenkrads. Bei normaler Fahrt ist nichts. 

Hat der eine elektrisch/hydraulische Servolenkung ? Ich finde nichts um den Ölstand zu prüfen.

Hat der eine rein elektrische  Servolenkung ?

Bei unserem C1 hatten wir so etwas auch mal wenn es kalt war, das ging dann einfach wieder weg.

Danke.

Bearbeitet ( von diral1)
Rechtschreibung

• Ersteller

Hier wird das Problem beschrieben:

Auch mit einer Lösung, die bei mir aber noch nicht wirklich hilft. Die Servolenkung ist danach wohl rein elektrisch. Das Geräusch, das während der normalen Fahrt nicht auftritt, sondern nur im Stand und bei Schritttempo,  ist nur ein "Schönheitsfehler". Zur Not warte ich bis zur nächsten Inspektion, stört ja fast nicht.

wenn es dich tröstet - ich habe es auch (c4p bj 2015) . 

aber erst seit kurzem... nat. ist die garantie im sommer abgelaufen. 

vermutlich tritt es nur bei kälteren temperaturen auf. ..

meine Werke hat während der garantiezeit an der lenksäule immer mit irgendwas irgendwo eingesprüht, half dann meistens ein paar monate - soviele möglichkeiten gibts ja nicht, ich habs auch mal oben und unten am kreuzgelenk mit blauem hochleistungsschmierfett versucht, seitdem ist ruhe.

• Ersteller

Kann sein, dass es nur bei Kälte ist. Unser C1 hatte das auch mal nur bei Kälte, das ist inzwischen von allein verschwunden.

Bei mir ist so ein Geräusch noch nie aufgetreten. Weder bei meinem PIC noch bei dem meiner Eltern. Klingt für mich nach Gummi.....

• Ersteller

Das Geräusch ist weg.

Erst hatte ich es mit Silikonspray versucht, das hat nicht wirklich geholfen.

Dann habe ich die Lenksäule, Gelenke und Durchführung am Boden mit meiner Altzweckwaffe bei Korrosionsschutz und Schmiermittel eingesprüht, das Zeug hat Kriechwirkung, nach einem Tag war das Geräusch weg:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_4_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=fluid+film+as-r+400+ml+sprühdose&sprefix=fluid+%2Caps%2C267&crid=2L2VPCIEC7HL&rh=i%3Aaps%2Ck%3Afluid+film+as-r+400+ml+sprühdose

Hiernach der beste Korrosionsschutz, der nicht heiß verarbeitet werden muss (5 Jahres Test):

https://timemax.de/wp-content/uploads/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_3.pdf

Das benutze ich inzwischen reichlich: Fahrradkette, Hohlraumversiegelung bei Fahrradstahlrahmen, Aufnahme AHK (nach 1 Jahr immer noch ein Wachsfilm vorhanden und rostfrei; das Einklinken geht auch leichter), Flugroststellen unten am Auto....

PS: Ich habe nichts mit der Firma zu tun; das Zeug wird aus dem Wachs von Schafwolle gewonnen (Lanolin) ; wird auch zum Schutz bei Seewasser verwendet

Lanolin ist Umweltverträglich:

https://www.dm.de/search/468652.html?type=product&q=Lanolin

Bearbeitet ( von diral1)

• 6 Jahre später...

Hallo, stimmt es, dass die Lenkung beim C4 Grand Picasso II Bj.: 2014 2.0 HDI rein elektrisch ist?

Das kannst du selber checken, hast du einen Ölbehälter, dann ist es eine hydraulische Servo mit Elektroantrieb.

Jens

vor 2 Stunden schrieb toupman:

Hallo, stimmt es, dass die Lenkung beim C4 Grand Picasso II Bj.: 2014 2.0 HDI rein elektrisch ist?

Ja,... 

Vielen Dank.

Das Auto steht aktuell auf einem Hof etwas weiter weg und da wollte ich schon mal wissen wonach ich schauen muss, bevor ich hin fahre.

Gestern ist die Servolenkung während der Fahrt einfach ausgefallen.

Nach kurzer Internetrechere, werde ich heute Abend mal versuchen ob es reicht die Sicherung und den Steckplatz zu reinigen.

Je nach Laufleistung kann auch Kohlestaub der Bürsten als Abrieb im Elektromotor das Problem sein. Gibt es bei anderen Fabrikaten. Da der sehr fein ist und daher praktisch icht wieder aus den Stoffen zu bekommen ist, muß man da Vorsichtsmaßnahmen gegen ungewollte Verschmutzung des Innenraums vornehmen, bevor man den Motor öffnet zum Reinigen.

Jens

vor einer Stunde schrieb Jensg:

Vorsichtsmaßnahmen gegen ungewollte Verschmutzung des Innenraums vornehmen, bevor man den Motor öffnet zum Reinigen.

Wenn ich fragen darf, wo sitzt denn dieser Motor? Im Innenraum? Quasi unter der Lenkrad-Verkleidung?

Das wäre dann auch meine nächste Frage gewesen...

vor 1 Stunde schrieb mozarella:

wo sitzt denn dieser Motor? Im Innenraum?

Nein,.... der Motor ist direkt am Lenkgetriebe verbaut.

Ah, dann unter dem Auto. Vermutlich ist es dann einfacher, die komplette Lenkung auszubauen und es dann so zu warten.

Wer hat das schon gemacht und wie aufwendig ist es?

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.