Zum Inhalt springen

ZX: Elektronikproblem Drehzahlmesser


Rommy Winterlight

Empfohlene Beiträge

Rommy Winterlight

Hallo Zusammen. War die letzten monate so vollgepackt, ich kam nie dazu hier mal diese Wichtige Frage zu Stellen.

Und zwar habe ich mit letztes jahr im April einen Tacho mit Drehzahlmesser und wassertemp anzeige für meinen 1.4er ZX von 1993 Geholt. Nach einbau liefen sowohl Drehzahlmesser als auch Temp Anzeige nicht. Was wahrscheinlich auch Klar war, da die Anschlusskabel scheinbar nicht vorhanden waren.

Im Dezember 2017 Hatte ich einen kapitalen Motorschaden (hatte ich nen Topic zu gehabt) Und hier drüber bin ich an einen Anderen Motor für den ZX Gekommen. Dieser motor ist, wenn ich mich richtig Erinnere, aus einem 1996er oder 1997er ZX. Nach dem Tausch Funktionierte die Wassertemp Anzeige aber der Drehzahlmesser ist weiterhin Außer Funktion.

Beim Einbau des Motors (stellte sich nachher heraus) War ein Kabel von der Lichtmaschine nicht richtig angeschlossen, weshalb die batterie nicht genug Strom bekam. zu Dem zeitpunkt wusste ich das nicht und Habe dumm Geguckt als mein Wagen Plötzich aus ging (die Warnleuchte für die lichtmaschine war nur sehr leicht am Leuchten. im Dunkeln nur schwer zu Erkennen.
Wagen überbrückt und wieder gefahren, schnell das gleiche problemgehabt (war im Dunkeln bei eingeschaltetem Licht)

so viel zur Vorgeschichte, jetzt mein problem.

Als ich am Tag mit dem Wagen fuhr, Batterie hatte ich etwas aufgeladen, kam ich wieder an den Punkt an, wo die Batterie kurz vor der tiefenentladung war, was ich am Ruckeln vom Motor merkte, Jedoch brachte die lichtmaschine dennoch genug strom, dass ich weiterfahren Konnte. Lustigerweise, als die Voltzahl von der Batterie abfiel, Sprang plötzlich der Drehzahlmesser an. bis zu 4 Tausend umdrehungen blieb er an, ab 4 Tausend ging er wieder Aus. Kam ich wieder unter die 4 Tausend, ging er wieder an. Zuhause die Batterie über nacht Komplett geladen und am Nächsten tag wieder gefahren, Drehzahlmesser aus.

Nachdem ich Den Fehler mit dem Kabel Entdeckte und behoben Hatte, somit die Lichtmaschine wieder genug Saft lieferte, Blieb der Drehzahlmesser die ganze zeit aus.

Fazit: der Drehzahlmesser Funktioniert bei sehr niedriger Bordspannung, ist aber Genug spannung da, geht er Nicht. Was kann der Grund dafür sein?

 

Danke Schonmal für Eure Hilfe.

Bearbeitet von Rommy Winterlight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...