Zum Inhalt springen

Frage zu Motor 1.6 Benzin; Mj. ca. 03 - 06


silvester31

Empfohlene Beiträge

Der 1,6er Benziner mit 109 PS, der ja Konzernweit verbaut wurde :

Gibt es signifikante Schwachpunkte ? Also rein technisch (Haltbarkeit etc.), sowie akustisch, Durchzug etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Durchzug: wenn man mal einen 1.9er mit 109PS im BX gefahren hat dann fragt man sich ob der 1.6 16V tatsächlich ebenfalls 80kW hat oder doch nur 80 PS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Zum Thema Durchzug: wenn man mal einen 1.9er mit 109PS im BX gefahren hat dann fragt man sich ob der 1.6 16V tatsächlich ebenfalls 80kW hat oder doch nur 80 PS...

Kommt ja auch drauf an, in welchem Fahrzeug. Ein BX dürfte ewrheblich leichter sein, als ein C4. Somit können die Fahrleistungen ja nicht vergleichbar sein, wenn 200 kg mehr beschleunigt werden müssen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Xsara wiegt nur unwesentlich mehr als ein gut ausgestatteter BX 19. Den 1.6 16V empfinde ich als ziemlich müde, es sei denn man hält ihn im oberen Drehzahlbereich. Untenrum kommt da einfach gar nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

Der hat aber auch auf dem Papier nur 65kW...

Ja Ja, aber ich merke da 65 PS:D 88 PS sind das irgendwie nicht oder die Pferde sind müde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den 1.6 ganz in Ordnung, bei uns im Plü.

Ist kein Rennwagen, klar aber völlig ausreichend.

Dass man einen 16v etwas bei Drehzahl halten muß ist klar.

Mein Dienstwagen (VAG) soll auch 100 PS haben, bei 2.0 Hubraum

und der ist wesentlich träger.....

LG Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns tut ein 1,6 16V im Xsara Break seinen Dienst. Der Motor ist was Probleme und Pflege angeht extrem unproblematisch. Hauptsache Wasser und öl ist vorhanden, der Rest ist ähnliche einer PET-Flasche -> fast unkaputtbar. Selbst in der Citroenwerkstatt geniesst der Motor den Ruf des sehr Zuverlässigen.

Auf dem Papier hat der Motor 109PS bei 5800 Touren  und 147NM Drehmoment bei 4000 Umdrehungen. Der Motor ist somit ein ganz klassisches 16V Derivat, welches die Leistung über die Drehzahl macht.

Ich bin schon viele 1,6er Motoren mit ähnlicher PS-Leistung gefahren (sowohl japanische als auch deutsche Produkte). Im Vergleich dazu macht der Citroen Motor richtig spass und ist obendrein auch noch recht sparsam. Klar, wenn man es eilig hat, sollte der Drehzahlmesser jenseits der 3500 Touren stehen. Man sollte also ab und an mal runterschalten. Bis zum Begrenzer wird man dafür aber mit einer ordentlichen Beschleunigung entschädigt. Im 3. Gang bei Tempo 30 bergauf ist halt nicht so sein Ding *gg*, ist halt ein Saugmotor mit 16 Ventilen, der kann untenrum nicht wie ein Turbomotor oder wie ein 8 Ventiler abgehen.

Wenn es sein muss schiebt der 1,6er den Xsara auf der Autobahn bis Tacho-Anschlag, was laut GPS immerhin 210km/h bedeutet. Auf der anderen Seite kann man den nicht grade leichten Kombi locker mit 6,5-7l fahren ohne mit konstant 90 abzuschnecken.

Auf über 100.000km Xsara hat weder meine Frau noch ich jemals den wirklichen Drang nach mehr Leistung verspürt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich gerade nach einem Berlingo 1 umschaue, würden mich Erfahrungen interessieren, wie sich dieser Motor dort so macht, der mit 90 PS ist, finde ich, relativ lahm, den 75 PS bin ich noch nicht gefahren, daher schaute ich nun gerade nach dem 109 PS- Motor.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TU5JP4 ist ein ganz ordentlicher Motor. Er hat keine verstellbaren Nockenwellen. Der EP6 Nachfolger (VTI120) hat die, ist aber als Saugmotor auch kein Durchzugswunder obwohl er den Weltrekord in Sachen Mitteldruck für nicht aufgeladene Sereienmotoren hält.

Im Berlingo ist der TU5JP4 ein guter Kumpel. Will man dauerhaft deutlich schneller als 130 km/h mit dem Berlingo fahren, wird jeder Motor zum Säufer.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 2006er meiner Frau macht der Motor auf bisher 168tkm keine Probleme. Kein Leistungswunder trotz 109 PS, aber dafür mit knapp unter 8 Litern real auf 10/40/50 Autobahn/Land/Stadt akzeptabler Verbrauch.

Ich bin den Motor einige Zeit in einem 2002er Berlingo 1 gefahren und fand ihn recht angenehm für die fahrende Schrankwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
ACCM Claude-Michel
Am 22.11.2018 um 12:24 schrieb silvester31:

Der 1,6er Benziner mit 109 PS, der ja Konzernweit verbaut wurde :

Gibt es signifikante Schwachpunkte ? Also rein technisch (Haltbarkeit etc.), sowie akustisch, Durchzug etc.

Meinst du den TU5JP4?

Den haben wir im C4 1,6i 16V coupé. Negativ fallen mir nur diese drei Punkte ein:

_ klappert leicht wenn kalt obwohl hydrostößel

_ schwach auf der Brust (hält wahrscheinlich die Abgasgrenzwerten ein)

_ Nockenwellengeber in der Zündspuleneinheit anfällig. Reparatur ist aber schnell gemacht: austauschen, fertig.

Sonst, nach 140 000 km  nur positiv, problemlos, braucht kein Öl, leise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - hab überlegt einen 206 SW mit dem Motor zu kaufen, da da das Angebot recht groß. Der 2.0 16V ist ja kaum verfügbar.

Da mir aber 3 Kompromisse (Federung, Größe & Motor) zuviel sind, habe ich das wieder verworfen und bin fremdgegangen. Jetzt habe ich zwar nur eine durchschnittliche Federung, dafür aber Platz und Leistung.

Aber evtl. hilft dieser Thread ja noch Anderen, die sich überlegen ein Fahrzeug von PSA mit dieser Maschine zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...