Zum Inhalt springen

C4 Picasso verliert Öl - woran kann das liegen (s. Video)?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein C4 Picasso I (UD_) 1.6 HDi EGS 6 mit 109 PS aus dem Jahr 2008 verliert Öl. So ganz sauber war er auch vor 1,5 Jahren nicht - da habe ich die HU nicht bestanden, weil der Motorraum komplett mit Öl verdreckt war. Das wurde jedoch sauber gemacht, die HU daraufhin bestanden und der Frendliche meinte damals: "Das bisschen Öl im Motorraum wäre OK, man muss nichts machen". Also bin ich einfach weiter gefahren und habe keine Probleme mit Öl gehabt (also immer gemessen, keinen Verlust festgestellt). 

Jetzt ist es aber so, dass es im Motorraum etwas mehr geworden ist und blöderweise jetzt auch auf den Boden tropft. Das bisschen bisher hat mich nicht gestört, da es nur so "Ölnebel" im Motorraum war, aber überall mit Öl rumtropfen möchte ich nun doch nicht. Außerdem würde mich interessieren, woran das liegt und ob man noch etwas dagegen machen kann, was sich preislich im Rahmen hält. Der Wagen hat mittlerweile 212.000 km runter und ich will da keine Unsummen mehr investieren. Aber wenn es mit geringen Mitteln ginge, würde ich den schon noch eine Weile weiterfahren wollen.

Ich habe mal ein Video vom Motorraum gemacht, vielleicht könnt ihr darauf was erkennen: siehe hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das sieht aus, als käme das Öl aus dem Ansaugtrakt, sprich alles hinter dem Turbo aus dem Bereich komprimierte Luft. Scheinbar drückt dein altersschwacher Turbo so viel Öl mit in die komprimierte Ansaugluft, dass der Ölnebel jetzt überall an den Übergängen der Schläuche herausgedrückt wird. Ich würde erst mal alle Schlauchschellen aller Schläuche zum Ladeluftkühler und weiter in Richtung Motor nachziehen. Evtl. auch mal den Schlauch direkt am Turbo entfernen und prüfen, ob der Turbo schon viel Spiel hat, baldiger Exitus! Über die verschlissene Turbolagerung kommt das ganze Öl in den Kreislauf!

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Stunden schrieb joecool:

Evtl. auch mal den Schlauch direkt am Turbo entfernen und prüfen, ob der Turbo schon viel Spiel hat, baldiger Exitus!

Hi Joe,

das hört sich nicht so gut an... Ich kenne mich in diesem Bereich gar nicht aus. Wenn man nachschaut und sieht, dass der Turbo tatsächlich schon viel Spiel hat, würde das den baldigen Exitus zwangsläufig nach sich ziehen? Sprich, man sollte sich in dem Fall möglichst schnell von dem Wagen trennen? Oder wäre das nur der Hinweis auf einen baldigen Exitus, sofern man nichts daran macht und man könnte das noch mit vernünftigem Aufwand/Kosten reparieren?

Gruß
Shakatak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Existus bezieht sich auf den Turbo, den gibt zu Hauf und billig als Ersatz, weil die oft kaputt gehen. Kommt man auch gut dran, Austausch ist also überschaubar!

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber nicht warten, bis sich die Ladeschaufeln in feinen Spänen in den Motor verabschieden! Wenn es beim Gasgeben kreischt, ist Ende. Alternativ dann, wenn sämtliches Öl aus dem Motor im Leerlauf mit in die Verbrennung gezogen wird, und der Motor sich nicht mehr abstellen lässt und anfängt hochzudrehen - da gibt es lustige Videos auf Youtube :eek:

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wilhelm:

Man sollte aber nicht warten, bis sich die Ladeschaufeln in feinen Spänen in den Motor verabschieden! Wenn es beim Gasgeben kreischt, ist Ende. Alternativ dann, wenn sämtliches Öl aus dem Motor im Leerlauf mit in die Verbrennung gezogen wird, und der Motor sich nicht mehr abstellen lässt und anfängt hochzudrehen - da gibt es lustige Videos auf Youtube :eek:

Oh Mann... :eek: Ich hoffe, ich muss so etwas nie an meinem eigenen Auto sehen...

Ich habe gestern alles im Motorraum sauber gemacht, um festzustellen, wo das Öl herkommt. Denke ich weiß es jetzt. Und zwar gibt es da so ein "dünnes Röhrchen", das von oben nach unten verläuft und im oberen Bereich ziemlich viel Spiel hat. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt Spiel haben sollte, oder ob da etwas abgebrochen ist. Wenn man jedenfalls daran zieht, kommt es ca. 1 cm raus und lässt sich wieder reinstecken. Bei warmen Motor geht das Ganze noch viel einfacher. Ich habe erneut ein Video davon gemacht: siehe hier.

Wie man darauf erkennen kann, ist das Stück, was rausgezogen wird, komplett in Öl. Dementsprechend kommt das Öl von da, läuft an diesem Röhrchen entlang und tropft dann überallhin. Was ist das für ein Rohr, sollte es so wackeln können oder nicht und was kann man da machen? (Und v.a. kann man damit fürs Erste weiterfahren?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öldruckanschluss zur Schmierung des Laders. Der sollte nicht lose sein.

Ist mir am CX mal vor vielen Jahren auf der Autobahn komplett abgerissen, das war eine Schweinerei. Ich wunderte mich warum plötzlich die Öldruckleuchte anging, bin dann noch bis zum nächsten Rastplatz..huiui, gut dass keine Feuerwehr in der Nähe war.  Der Abschleppdienst hat nicht schlecht geflucht.

Besorge dir einen guten Lader und bau den ein. Ich würde nicht davon ausgehen, dass der Lader das schadlos überstanden hat bislang - aber kannst ja aufmachen und mal an der Welle wackeln, die darf kein radiales Spiel haben. Ist IMHO wegen dem Öl im Ansaugtrakt aber klar, dass der breit ist.

DIe Lader sind überraschend günstig: kurz gegoogelt: https://www.pkwteile.de/autoteile/citroen-ersatzteile/c4-picasso-i-ud/19749/10972/lader

Für meinen alten CX bekam ich damals hier übers Forum noch an Sylvester für 100€ einen 1A gebrauchten Lader geliefert!

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute noch mit dem Freundlichen telefoniert. Er sagt: dieser Öldruckanschluss ist auf jeden Fall hin und muss getauscht werden: kostet 64 € + 12 € Dichtung(en) + 2h Arbeit = ca. 300 €.

Was sagt ihr dazu?

Der Lader ist laut seiner Aussage noch in Ordnung (sofern er keine komischen Geräusche macht beim Fahren o.ä.) - und die macht er definitiv nicht. Beim Fahren hört sich der Wagen ganz normal an und ich höre normalerweise, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Daher meint er, diesen Anschluss tauschen und danach wäre wieder alles gut.

P.S.: Kann jemand die Ersatzteilnummer von Citroen herausfinden?

Bearbeitet von shakatak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Ich würde, obwohl ich es weiß, den :) fragen, wie er auf den Mondpreis kommt.

Das habe ich befürchtet...
Und wie würde aus Deiner Sicht eine vernünftige Kalkulation hierzu aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hohlschraube des alten Schlauchs würde ich mir zuerst mal zeigen lassen, und das nicht vorhandene Spiel der Laderwelle. Nicht dass sich dann beim Ausbau rausstellt, dass der Lader doch breit ist - und du dann den Lader für 1500.-€ auch noch tauschen lässt. Wenn das alles ok ist, sind 240.-€ für eine halbe weitere Stunde Arbeit doch ok ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wilhelm:

Die Hohlschraube des alten Schlauchs würde ich mir zuerst mal zeigen lassen, und das nicht vorhandene Spiel der Laderwelle. Nicht dass sich dann beim Ausbau rausstellt, dass der Lader doch breit ist - und du dann den Lader für 1500.-€ auch noch tauschen lässt. Wenn das alles ok ist, sind 240.-€ für eine halbe weitere Stunde Arbeit doch ok ;).

Kenne mich damit nicht aus, was kann man denn an der Hohlschraube erkennen? Also wozu sollte man sich diese zeigen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wilhelm:

PS: Auspuff vorn muss raus, um an den Anschluss unten zu kommen, ist also doch etwas Arbeit.

Heißt??
Wie viel Aufwand müsste man realistisch einplanen? Frage mich gerade, ob das noch bei keinem Fahrzeug vorgekommen ist. Oder hat das doch schon mal jemand gehabt und reparieren lassen und könnte mal was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Googel doch mal selbst, du hast das kritische Baujahr dieses Motors, später wurde dieser Druckschlauch geändert, weil er den Turbo sterben lässt, wenn das kleine Sieb in der Hohlschraube verdreckt ist.

Ich habe den gleichen Motor, aber weniger km; kurz nach dem Kauf haben sich mir schon alle Haare gesträubt ob der vielen Motorschäden von denen man sowohl hier im Forum als auch auf berlingo.org las, auch bei Ford, Volvo Mini usw. - bislang ist aber alles ok.

Was den Aufwand angeht, den dir ein Mechaniker am Telefon nach mündlicher Schilderung einschätzt, würde ich da nicht viel drauf geben. Zwei Schrauben am Schlauch, und zwei max drei Schellen am Auspuff. Wenn die vergammelt sind, dauert es halt 30min länger. Ich würde da auch zwei Stunden für am Telefon schätzen.

Fahr hin, zeig dem Meister ALLE Stellen die ölig waren/sind, und bitte ihn, bevor er loslegt , mal den Lader zu checken. Das ist ein Handgriff, und einmal kurz Gasgeben. Vorher ist alles Kaffeesatzleserei.

PS: schon in Post 2 hat dir @joecool geraten, mal an der Welle des Laders zu wackeln. Dazu musst du nur den Luftschlauch abziehen, das ist in 2 Minuten gemacht. Erst wenn sicher ist, dass der Turbo nicht das ganze Öl in den Lufttrakt bläst, würde ich überhaupt anfangen noch irgendwas an dem Auto zu machen. Wenn der Lader anfängt zu kreischen, kommst du unter 2500.-€ nicht davon. Dann ist es schon zu spät. Das ist kein Traktordiesel, der Motor ist hochsensibel auf Dreck im Öl - die feinen Aluspäne verteilen sich überall und setzen den Motor zu.

 

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch meine 2ct.

Erst mal das, was ich sehe. Öl außen am Lader und offenbar auch Öl im Saug-Druck-Bereich. Das Öl innen kommt sehr großer Wahrscheinlichkeit vom Lader selbst. Außen ist das auch möglich es kann aber auch oder zusätzlich der Anschluss der Druckleitung sein.

Als Minimallösung  würde ich alle Schläuche des Turboladers ausbauen und reinigen. Und auch äußerlich muss alles gereinigt werden. Dazu wäre (per Sichtprüfung) zu klären, ob die Injektoren dicht sind. Auf jeden Fall aber muss der Schlauch am Lader (rot markiert) abgebaut werden und es ist zu prüfen ob:

1. die Mutter auf der Welle sitzt, 2. wenn ja, ob sie fest ist, 3. ob die Welle Spiel nach oben hat (darf auf keinen Fall sein, wobei minimales Axialspiel bei fester Mutter möglich sein kann) und 4. ob der Lader innen vor Öl trieft. Fehlt die Mutter, oder es ist Spiel nach oben und unten vorhanden oder es befinden sich größere Ölmengen im Lader, muss er ausgetauscht werden.  Ist dort alles okay würde ich weiter fahren und in kurzen Abständen prüfen, ob sich außen am Lader wieder Öl zeigt. Ist das der Fall, ist zu klären ob das am Anschluss der Druckleitung liegt oder am Lader selbst. Ist das der Fall: Lader austauschen.

  large.Lader.jpeg.195a55f63b7cb3d128b3b1af940174b5.jpeg

Muss der Lader getauscht werden, würde ich auf jeden Fall noch mehr machen.

Die Siebschraube der Ölleitung muss darauf geprüft werden, dass dort kein Sieb vorhanden ist. Falls ja, entweder dieses herausbrechen oder neue Schraube kaufen. Parallel dazu würde ich den Ventildeckel abnehmen und auf Ölkohleablagerungen prüfen. Ist das verstärkt der Fall, würde ich diese mechanisch entfernen und, da der Vorkat/DPF schon raus ist, auch die Ölwanne abnehmen und diese ebenfalls auch auf Ölkohleablagerungen prüfen und diese ggf. entfernen. In dem Fall auch das Sieb der Ölpumpe reinigen. Grundsätzlich würde ich in so einem Fall eine professionelle Ölspülung machen.

Mancher Turbo-Mensch rät auch dazu, die Hydrostößel zu tauschen. Das würde ich aber nicht mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Leitung muss neu weil sich die O-Ringe nicht tauschen lassen. KAT muss raus, lst Schrauberei aber nicht wirklich schwer.

Dabei auch gleich das Sieb in der oberen Hohlschraube ersatzlos entferne. Ist gut für die Betriebssicherheit des Turbos. 

Bearbeitet von schmitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir jetzt den Turbolader angeguckt - meiner Amateur-Meinung nach sieht er gut aus. Es steht zwar ein bißchen Öl drin, aber der hat keinerlei Spiel und die Schraube sitzt drauf. Könnte ich damit also tatsächlich (ca. 25 km) zur Werkstatt fahren? Eigentlich meinte der, ich soll mit (per Schutzbrief) dahin schleppen lassen und bloß nicht weiter fahren.

54kqaqos.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswischen. Dann den Ölstand kontrollieren und bei laufendem Motor prüfen, ob Öl aus der Druckleitung hinter dem Lader ausläuft oder spritzt. Ist das nicht der Fall würde ich damit fahren (wenn es meiner wäre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...