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Brummen/Dröhnen beim Xantia HDI


kartofff

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Hallo Freunde,

 

seit wenigen Tagen, eigentlich seitdem es kalt geworden ist, beobachte ich ein beunruhigendes Brummen bei meinem Xantia

Symptome:

 

·        Störquelle Elektrisch da eindeutig elektronisch ein und ausgeschaltet wird

·        Hängt nicht von der Motordrehzahl ab

·        Wird erst nach Erreichen der Betriebstemperatur eingeschaltet

·        Läuft dann durch, solange der Motor läuft

·        Wenn man den warmen Motor abschaltet und wieder auf Zündung geht, schaltet sich die Geräuschquelle für 3-4 Sekunden ein und wieder aus.

·        Vom Geräusch her ähnelt es der Kraftstoffpumpe

·        Ich konnte die Quelle grob unter der Motorhaube, in Fahrtrichtung rechts lokalisieren (siehe Bild)

https://photos.app.goo.gl/WhiiKGt4q1eazStX6

 

 

Was könnte das sein?

Mein alter Benziner Xantia war bei Kälte auch lauter. Grund war die Tankentlüftung bzw. das ausleeren des Filters. Beim Benziner war es Klappern, beim HDI jetzt ist aber ein dröhnendes Brummen, wie eine elektrische Pumpe eben.

 

Bin um jede Hilfe dankbar.

 

Liebe Grüße

Niko

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Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, können die Dieselfiltergehäuse beim HDI Geräusche fabrizieren. Hatte ich mal vor vielen Jahren. War zwar irritierend, aber nicht weiter problematisch, wenn ich das richtig erinnere.

Freundliche Grüße

Wolfgang

  • Like 1
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Genauer gesagt ist es das Ventil im Deckel des Gehäuses. Das es den Deckel nicht einzeln gibt, muss man das ganze Gehäuse tauschen. Im Innenraum hört sich das Ganze wie das dumpfe Dröhnen eines Hubschraubers an - nur viel leiser.

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  • 2 Monate später...

Hi Kugelblitz, genau so hört es sich an. Im Innenraum brummt und drönt es relativ laut. Wenn man neben dem Auto bei laufendem Motor steht, hört man nichts. 

Kann ich durch "Stecker ziehen" ob dieses Ventil schuld ist? Wird dann dir Kraftstoffzufuhr komplett unterbrochen?

 

LG

Niko

 

PS: heute haben wir 15 Grad draußen und das Geräusch kommt gar nicht. Tickt das Ventil nur bei Kälte?

 

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Hallo,

Das Ventil sitzt im Deckel des Dieselfilters. Bei meinem Xantia gibts da keinen Stecker, den man ziehen könnte. Man kann nur den Dieselfilter samt Gehäuse tauschen.

Beste Grüße

Fred :)

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