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Hallalli,

und jetzt zu etwas ganz anderem:

..plötzlich glimmt die Batteriekontrolle leicht (bei niedrigen Drehzahlen, wird bei steigender D.Z. heller), aus dem Armaturenbrett kommt leises, fiependes Geräusch (wie von Wechselspannung, mit steigender D.Z. auch höher - irgentwas schwingt da wohl), Relais unter dem Handschuhfach rasseln bei ca. 2ooo rpm und Klimabedienung geht dann aus (später wieder an). Ist beim Starten ja auch der Fall; warscheinlich wird bei "falscher" Spannung (sackt beim Starten natürlich ab) die Klima noch nicht eingeschaltet - is normal.

Ist die LIMA K.O. ? 123000 km ? Bisschen früh. Batterie wird wohl noch ausreichend geladen, wenn man kein Licht und Radio anmacht.

Kann es sein, dass eine Gleichrichterstrecke kaputt ist und dann Wechselstrom ins Netz gelangt - so überlagerungsmässig ?

Muss für den evtl. Tausch der Vorderwagen zerlegt werden ? Da kommt man ja an gar nix ran. Batterie scheint aber fit zu sein, Starten geht wie immmer.

Vielleicht Wackel (Erreger..) ?!

Hatte schon einer sowas ?

Clive

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"..irgendwas.." - MIT "D" !!

Mann, mann, mann...

Clive

Peter Ritter
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Salut,

wie siehts denn mit eingeschalteter Innenbeleuchtung aus im Leerlauf; flackert die leicht? Wenn ja dann ist eine Diodenstrecke hinüber.

Am Besten wär ein Oszilloskop.

Grüsse

Peter

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Hallo Clive,

Eben das Poblem hab ich auch mit Klima und Lima und den Geräuschen. Der Oszi bringt 3 Wellen nach oben und dann einen Abfall nach unten. Das ist nicht normal und deutet auf defekten Brückenzweig in der Drehstrombrückenschaltung hin. Oszillogramme usw. siehe Kfz-Technik. Der Gleichrichter ist in der Lima eingebaut und braucht Austauschteile. Meiner mit 200.000 km ganz gewiss. Am Montag kommt die regenerierte Austauschmaschine von günstige Lima, weil ich keine Dioden, Regler, Kohlen und Nadellager (siehe Zajak bei Opel) suchen will. Dann werde ich sehen, ob ich die Lima von unten durch das Bodenblech gehievt bekomme. Es soll kein Hit sein.

Grüsse SOAPETE

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Besten Dank für die unbürokroatische Hilfe, PETER und SOAPETE:

An ein Oszi hab ich auch sofort gedacht. Aber ich bin von Haus aus arm - muss daher auf den nächten Werktag warten, dass ich wieder auf die Arbeit darf. Da sind wir voll ausgerüstet.

Also doch der Gleichrichter. Die Beleuchtung flackert nicht, wegen der hohen Frequenz. Da werd ich wohl mal den Meisen meines Vertrauens antriggern, kostet im AT 150 EU-Mark bei ihm.

SOAPETE, kannst ja mal durchpiepsen, wie das bei dir so ausgegangen ist.

Ich muss erst mal bis nächsten Samstag warten - mit rasselnden Relais.

.. und immer ´ne handbreit LHM in den Kugeln,

Clive

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