12. August 200422 J. Ersteller Hi, ja, das hört sich danach an. Allerdings ist (bei mir) der normale (gewollte) Blinkrhytmus deutlich langsamer als das Klacken in Ruhestellung. Da passiert es, das laufend kurze Kontakte gegeben werden, die das Blinkrelais "aktivieren", aber die Leuchtmittel im Blinker garnicht so schnell angehen können bzw es durch die Kürze überhaupt kein Strom fliesst. Wie gesagt habe ich das Teil nochmal ausgebaut und geöffnet. Bei genauem Hinschauen ist im linken Teil der Plastefläche, auf der der bewegliche Kontakt des Blinkerhebels ruht, eine kleine Kerbe. So nehme ich an, das dort mitunter der bewegliche Kontakt hängen bleibt und manchmal auf die andere Kontaktfläche (fürs Blinken links) kommt. Entweder werde ich die Plastefläche entgraden oder die Kerbe auffüllen. Genaueres dann morgen.
12. August 200422 J. beim BX hatte ich mal furchtbares klackern und surren bei betätigen des Blinkers, blinkte auch nicht mehr richtig, oder garnicht mehr, hab dann die Kontakte direkt am Blinker gereinigt, ist seit über einem Jahr nicht mehr vorgekommen
13. August 200422 J. Ersteller So, Behandlung abgeschlossen, ich hoffe das hält erstmal wieder eine Weile. Allerdings jetzt wo der eine Defekt behoben ist fiel mir doch vorhin der nächste auf: das Birnchen, welches bei Nacht mir die Wassertemperatur anzeigen soll hat sich wohl verabschiedet. Madame ist recht zickig geworden; nach 10 Jahren kommen die wohl in die Wechseljahre?? Naja, Bock hab ich jedenfalls keinen die Instrumententafel auszubauen; ob Sommer oder Winter, das Wasser ist immer angenehme 85° warm, da störts nicht weiter.
13. August 200422 J. Such mal hier im Forum, beschaff Dir alle Birnen, alle! Und wenn du mal Muße hast, mach allesammt neu, egal ob funzt oder nicht. 10 Jahre für eine Glühlampe ist doch eigentlich lobenswert.
14. April 200521 J. Der schwebende Robert posteteHallo Matthias, hatte im ZX den gleichen Effekt. Schalter ausgebaut, gereinigt, neues Kontaktfett rein und geht seitdem wie ein neuer! Gruß, Für Knutbert aktuell: geht noch immer!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren