Zum Inhalt springen

Schmorschaden Stecker Sitzheizung C4 Grand Picasso Modelljahr 2015


Empfohlene Beiträge

Bei meinem Citroen C4 Grand Picasso ist nach 3,5 Jahren die Sitzheizung auf der Fahrerseite ausgefallen.

Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass der Fehler im Stecker zum Steuergerät unter dem Sitz liegt.

Hier ist ein Kontaktproblem des Massekontaktes.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Leitungsisolationen aufgrund hoher Temperaturen thermisch verfärbt sind und dass im Steckerkorb einzelne Kontaktkammern schwarz und angeschmort sind.
Dies ist auch im Stecker auf der Beifahrerseite der Fall.

Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass Citroen empfiehlt, dass die Leitungsstränge und Steuergeräte unter dem Sitz ausgetauscht werden müssen.

Kosten ca. 800,-€

Von den Kosten soll jedoch nichts auf Kulanz übernommen werden.

Hat jemand anderes auch vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb UliausG:

Kosten ca. 800,-€

Ist ja ein richtiges Schnäppchen.:lol:

Eine Möglichkeit wäre das zusammenlöten der Kabel.

Eine andere Möglichkeit bei oftem Sitzausbau ist eine profane Lüsterklemme.

Ja ich weis:  es ist Provisorisch, aber es hält ewig und drei Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Isolierung der Kabel wegen hoher Temperaturen der Kabel verfärbt sind und das nicht nur im Bereich des Steckers, dann hilft löten nicht. Dann sind die Kabel einfach zu dünn und gehören gegen welche mit größeren Durchmessern getauscht -> weil Brandgefahr (un nebenbei eine Frechheit, dass Citroen sowas nicht kostenfrei austauscht - aber andere Geschichte). Sollte sich die Schmorerei nur im Bereich der Stecker befinden kann man durchaus löten oder einfach (selbstverschweißende) Quetschverbinder nehmen. Das ist die sauberste Methode. Die Verbinder sollten dann mit einem Kabelbinder dort befestigt werden, wo der Stecker befestigt war. Sonst gibt es bald wieder Kabelbruch wegen der Vibrationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe ein absolut identisches Problem mit meinem C4 Grand Picasso 2015. Ein Kulanz wurde i. H. v. 35 % gewährt. Den Antrag musste ich jedoch selbst über den Kundenservice stellen. Mir lag zunächst ein Kostenvoranschlag mit ca. 1150 Euro vor. Daraufhin schrieb ich das KBA an (da meiner Meinung nach Schmorschaden ein erheblicher/gefährlicher Mangel ist) und erhielt auch eine schriftliche Rückmeldung. Der technische Außendienst von Citroen musste etwas später mein Fahrzeug inspizieren und einen Bericht an KBA senden. Ich würde empfehlen das KBA zu informieren, da es sich anscheinend nicht um einen Einzelfall handelt. Gerne gebe ich dazu meinen Input.

Bearbeitet von jascha777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zamm,

Bin momentan auch in der gleichen misslichen Situation, meine Popoheizung bleibt aus. Beim Motorstart und Heizung aus, ist zumindest noch die Beleuchtung an. Wenn man die Heizung nun einschaltet geht die Beleuchtung aus und es bleibt kalt. Hab nicht die Muse den Sitz selber zu Zerlegen und zu schauen ob man noch etwas flicken oder brücken kann. Vor allem wie ist es dann, wenn die Gurke mal wirklich in Flammen steht, das wird bestimmt gleich festgestellt und dann machst du die Augen zu und siehst was dann noch bekommst.

@jascha777 gibt es da ne Rückmeldung seitens KBA oder weitere Schritte die erfolgt sind. Das geht mir gerade etwas gegen den Strich. Das kann doch wirklich nicht sein, dass die Teile hier reihenweise aussteigen und der Kunde muss die Zeche zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb madpiwo:

gibt es da ne Rückmeldung seitens KBA oder weitere Schritte die erfolgt sind. Das geht mir gerade etwas gegen den Strich. Das kann doch wirklich nicht sein, dass die Teile hier reihenweise aussteigen und der Kunde muss die Zeche zahlen.

So lange da nichts brennt, wird der Lobbyverein der deutschen Autoindustrie, das KBA. kaum was unternehmen. Ich finde es auch erbaermlich das PSA da vor allem technisch nichts aendert*. Das Problem gibt es schon seit jahren. Ich war wegen der nicht funktionierenden Sitzheizung vor wenigen Wochen mit unserem neuen Peugeot 308 in der Werkstatt und der technische Hinweis auf das Problem gilt immer noch.  Ursaechlich fuer unser Problem war zwar etwas anderes ( rausgerutschte Pins am Schalter), aber ich weis immerhin jetzt wie es da unter dem Sitz aussieht. 

Am 27.11.2018 um 14:04 schrieb ACCM Peter D.:

Also wenn die Isolierung der Kabel wegen hoher Temperaturen der Kabel verfärbt sind und das nicht nur im Bereich des Steckers, dann hilft löten nicht. Dann sind die Kabel einfach zu dünn und gehören gegen welche mit größeren Durchmessern getauscht 

Das sehe ich anders! Sicher koennen dickere Kabel das Problem durch Waermeabfuhr lindern, aber ursaechlich ist der Uebergangswiderstand am Stecker an der Schalteinheit. Die kann man auch unter dem Sitz hervorziehen und sich mal anschauen. Ich wuerde selbst versuchen das Problem zu loesen, glaube aber nicht dass dieses mit einer Luesterklemme geht. Vielleicht Kabel an die Schalteinheit loeten und dann an die um das Verschmorte gekuerzten Anschlusskabel crimpen und Schrumpfschlauch drauf.

 

*ich denke man haellt sich das an technische Spezifikationen die die Hersteller der Stecker ( und Kabel) angeben. Leider herschen in einem Fahrzeug nicht immer Laborbedingungen. Die Anschlusstecker der Hauptscheinwerfer unseres seeligen C4s waren irgendwann nach 300 00 km auch voellig verschmort.

BTW: Wer erwartet das der Hersteller nach Ablauf der Garantie bei so was noch einspringt, sollte sich vielleicht einen Tesla kaufen:D. Ich will das nicht rechtfertigen, aber das ist nun mal das Leben;).

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum, habe auch das gleiche Problem mit meinem C4 GP II (Bj. 2017) . Die Sitzheizung auf der Fahrerseite funktionierte letzte Woche plötzlich nicht mehr, auf der Beifahrerseite ist ok.

Durch Zufall habe ich diesen thread (https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/126256-sitzheizung-c4/?do=findComment&comment=1774475 ) entdeckt und gelesen (super die Bilder und das Verdrahtungsschema).

Auch bei mir leuchtete der Schalter der Sitzheizung, jedoch schaltete sich ab, sobald ich diesen betätigte. Ich habe das Schema von Jochens zugrunde gelegt und mit dem Multimeter getestet.

Ich habe die Heizmatte der Sitzfläche gemessen, sie war ok: braun und gelb=1,4 Ohm.    Am Stecker auch ok: grau und schwarz=12,45 k-Ohm. 

Bei dem Stecker des Steuergeräts (ich habe ihn aus dem Steuergerät ausgesteckt) gab es zwischen blau und lila leider kein Durchgang, also mein Multimeter zeigte OL.

Ich dachte zunächst, dass die Heizmatte der Lehne irgendwo unterbrochen/defekt oder ein Kabel kaputt sei. Dann kam die Sonderwaffe im Spiel: die Brille.

Bei einer genaueren Betrachtung mit der Brille waren 3-4 Kontakte des Steckers nicht mehr so ganz in Ordnung: Schmorschaden eben.

Dann der Stecker und das Steuergerät gesäubert und mit Kontaktspray gesprüht, geschmolzte Plastik entfernt, Kontakte des Steckers weder gerichtet, Stecker ins Steuergerät eingesteckt und...... es funktioniert alles wieder!

Es ist mir schon klar, dass irgendwann dieser Stecker (auch beim Beifahrer) wieder kaputt gehen wird. Der gibt es aber auf dem Markt als Ersatzteil inkl. Kabelsatz. Sie sind nicht ganz billig (ca. 30-40 €), aber immerhin günstiger als einen neuen SItz für 1.000 und mehr €.

Ich vermute mal, dass die Kabel zu dünn sind für diesen Stromdurchgang und deswegen erhitzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 25.11.2018 um 21:19 schrieb UliausG:

Bei meinem Citroen C4 Grand Picasso ist nach 3,5 Jahren die Sitzheizung auf der Fahrerseite ausgefallen.

Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass der Fehler im Stecker zum Steuergerät unter dem Sitz liegt.

Hier ist ein Kontaktproblem des Massekontaktes.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Leitungsisolationen aufgrund hoher Temperaturen thermisch verfärbt sind und dass im Steckerkorb einzelne Kontaktkammern schwarz und angeschmort sind.
Dies ist auch im Stecker auf der Beifahrerseite der Fall.

Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass Citroen empfiehlt, dass die Leitungsstränge und Steuergeräte unter dem Sitz ausgetauscht werden müssen.

Kosten ca. 800,-€

Von den Kosten soll jedoch nichts auf Kulanz übernommen werden.

Hat jemand anderes auch vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Hallo zusammen, ich fahre einen C 3, genau 2 Jahre und 7 Monate alt! Sitzheizung defekt an der Fahrerseite! 

Kostet knappe 950 €, Citroën beteiligt sich mit 500€, Rest für mich! Ich find es unverschämt! Wer benutzt bitte im Sommer die Heizung, und dann kommt der Winter, gerade raus aus der Garantie, und dann sowas. 

Ich bin enttäuscht, mein erster neuwagen nach 20 Jahren, damit ich nicht immer teure Reparaturen für die alten Kisten habe! 

Meine Start stop automatik funktioniert seit 2 Jahren nicht! Kabel wurde bereits nach ca 3 Monaten ausgetauscht! Seitdem nix, autohaus sagt immer zu kalt, zu heiss, zu viele Verbraucher! 

Aber getestet: Nein! 

Jetzt die Heizung!  Sehr schade, hatte mir das bei einem neuwagen schon mal anders vorgestellt! 

Lg Isabelle Lacoste 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Isabelle,

Auch an "Neuwagen" geht leider mal was kaputt, wenn der Hersteller mit dem Rotstift etwas zu eifrig unterwegs war.
Such dir eine kompetente Werkstatt, die weiß wie Diagnose und Reparatur funktioniert. Leider schwer zu finden in heutigen Zeiten.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Isabelle:

genau 2 Jahre und 7 Monate alt

Und damit genau 7 Monate aus der Garantie raus. Ärgerlich, aber korrekt.

Im Gegensatz zur Start-Stopp-Automatik. Die typischen Ausflüchte einer unengagierten und unwilligen Werkstatt - bei so was hätte ich mich direkt bei Citroen beschwert. Aber all das gibt es auch bei anderen Herstellern, mein Vater hatte auch mit seinem neuen Mini ständig Probleme mit der Start-Stopp-Automatik. Dabei steckt da deutlich weniger französisches "laissez-faire" drin als bei Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...