Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölverlust Xantia 2.0 8 V

Hervorgehobene Antworten

Moin,

ich habe einen leichten Ölverlust bemerkt. An den beiden Schrauben am Krümmer kommt etwas Öl heraus. Gibt es dafür eine Erklärung?

8A4895B8-A4DA-4F15-84B7-A19105C85EAB.jpeg

25 minutes ago, afterdark66 said:

[...] An den beiden Schrauben am Krümmer kommt etwas Öl heraus. Gibt es dafür eine Erklärung?

Damit die Krümmerschrauben nicht festrosten, wurde eine Querbohrung zu einem Ölkanal gemacht.

Schau mal weiter oben - Ventildeckeldichtung?

Ventildeckeldichtung. Nur Originalteil verwenden, ich kenne nichts aus dem Aftermarket was taugt. U. U. kann auch der Ventildeckel gerissen sein, gerne auch dann, wenn jemand die Anzugsmomente ignorierte.

• Ersteller

Ok und Danke. 

Original gibt es nur bei CITROËN oder gibt es bekannte Zulieferer? 

Bearbeitet ( von afterdark66)
Fehler

Originalteil von Citroen verwenden. Liegt bei um die 30 €, ist es aber wert. Alles andere taugt nichts.

• Ersteller

Dann ab zum freundlichen :cool:

Also die Ventildeckeldichtung die ich mal vor Jahren in einem Motordichtsatz von KFZ-Teile24 bekommen habe macht mittlerweile seit ca. 150000km das was sie soll und ist Dicht ...aber einen Hersteller kann ich leider nicht nennen und ob sie auch Heute noch den gleichen Zulieferer haben weiß ich natürlich auch nicht - man muss vermutlich, wie bei so vielen Teilen mittlerweile, Glück haben ...oder Pech ...und das scheint zu überwiegen ;)

Bearbeitet ( von Manson)

Da Du vermutlich vom XM sprichst ist das klar am Thema vorbei denn die VDD beim Xantia ist eine ganz andere. Und da sollte man tatsächlich keine Experimente wagen sondern nur ein Originalteil verwenden.

Ist der 2.0i 8-Ventiler nicht in beiden Fahrzeugen identisch?

• Ersteller

Ich werde nicht am falschen Ende sparen und mir die Originale Dichtung besorgen. Ist es sehr aufwendig sie zu wechseln? Gibt es eine Anleitung?

vor 10 Minuten schrieb Manson:

Ist der 2.0i 8-Ventiler nicht in beiden Fahrzeugen identisch?

Im Prinzip schon, aber die Ventildeckel sind unterschiedlich.

Bissel fummelig, drauf achten das sie wirklich überall richtig auf den Deckel geschoben ist und vor dem anziehen links und rechts bei den Rundungen lieber zweimal kontrollieren ob sie richtig sitzt. Ahja, die 3 Schrauben von der Mitte beginnend mit dem richtigen Drehmoment anziehen (den ich gerade nicht zur Hand habe) sonst kann sich der Deckel verziehen oder im schlimmsten Fall: Knack ;)

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Im Prinzip schon, aber die Ventildeckel sind unterschiedlich.

Echt jetzt? Selbst beim TCT ist der gleiche drauf wie bei meinem Sauger ...XM natürlich ;)

Beim Xantia ist der Luftfilterkasten im Ventildeckel integtiert, daher ist Deine Anleitung auch nicht zutreffend.

OK, hab mir gerade Bilder gesucht - Dirk vergiß was ich geschrieben habe!

Warum baut man sowas?????

Dachte bisher der Luftfilter sitzt bei allen Xantias an der gleichen Stelle wie beim 1,8i 16V, 2.0i 16V oder ES9J4 - sorry, man lernt nie aus

Bearbeitet ( von Manson)

:)

vor 6 Stunden schrieb Manson:

OK, hab mir gerade Bilder gesucht - Dirk vergiß was ich geschrieben habe!

Warum baut man sowas?????

Dachte bisher der Luftfilter sitzt bei allen Xantias an der gleichen Stelle wie beim 1,8i 16V, 2.0i 16V oder ES9J4 - sorry, man lernt nie aus

Sieht so aus:

0003.JPG&key=f1cc35eb52a802a95d1e7355ddc

Viele Grüße

Fred :)

vor 50 Minuten schrieb Kugelblitz:

Sieht so aus

Das weiß ich mittlerweile ;)

ich würde bei einer derartigen Erscheinung, die Bezeichnung Verlust erscheint mir übertrieben, gar nichts machen.

Gruß Gerd

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

:)

Danke B)

Am 27.11.2018 um 17:18 schrieb Gerd Kruse:

ich würde bei einer derartigen Erscheinung, die Bezeichnung Verlust erscheint mir übertrieben, gar nichts machen.

Gruß Gerd

Kommt drauf an. Das Öl läuft über den Krümmer und dann nebelt und stinkt es. Riecht nicht gut und sieht blöd aus, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer denken, dass die Karre gerade abraucht. Hatte das selber an einem Xantia 2.0i 8V und besonders, wenn man an der Ampel stand wars blöd. Bei Regenwetter hingegen geht es fast. Der Gestank muss aber trotzdem nicht sein.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.