26. November 20187 J. Moin, ich habe einen leichten Ölverlust bemerkt. An den beiden Schrauben am Krümmer kommt etwas Öl heraus. Gibt es dafür eine Erklärung?
26. November 20187 J. 25 minutes ago, afterdark66 said: [...] An den beiden Schrauben am Krümmer kommt etwas Öl heraus. Gibt es dafür eine Erklärung? Damit die Krümmerschrauben nicht festrosten, wurde eine Querbohrung zu einem Ölkanal gemacht. Schau mal weiter oben - Ventildeckeldichtung?
26. November 20187 J. Ventildeckeldichtung. Nur Originalteil verwenden, ich kenne nichts aus dem Aftermarket was taugt. U. U. kann auch der Ventildeckel gerissen sein, gerne auch dann, wenn jemand die Anzugsmomente ignorierte.
26. November 20187 J. Ersteller Ok und Danke. Original gibt es nur bei CITROËN oder gibt es bekannte Zulieferer? Bearbeitet (26. November 20187 J. von afterdark66) Fehler
26. November 20187 J. Originalteil von Citroen verwenden. Liegt bei um die 30 €, ist es aber wert. Alles andere taugt nichts.
27. November 20187 J. Also die Ventildeckeldichtung die ich mal vor Jahren in einem Motordichtsatz von KFZ-Teile24 bekommen habe macht mittlerweile seit ca. 150000km das was sie soll und ist Dicht ...aber einen Hersteller kann ich leider nicht nennen und ob sie auch Heute noch den gleichen Zulieferer haben weiß ich natürlich auch nicht - man muss vermutlich, wie bei so vielen Teilen mittlerweile, Glück haben ...oder Pech ...und das scheint zu überwiegen Bearbeitet (27. November 20187 J. von Manson)
27. November 20187 J. Da Du vermutlich vom XM sprichst ist das klar am Thema vorbei denn die VDD beim Xantia ist eine ganz andere. Und da sollte man tatsächlich keine Experimente wagen sondern nur ein Originalteil verwenden.
27. November 20187 J. Ersteller Ich werde nicht am falschen Ende sparen und mir die Originale Dichtung besorgen. Ist es sehr aufwendig sie zu wechseln? Gibt es eine Anleitung?
27. November 20187 J. vor 10 Minuten schrieb Manson: Ist der 2.0i 8-Ventiler nicht in beiden Fahrzeugen identisch? Im Prinzip schon, aber die Ventildeckel sind unterschiedlich.
27. November 20187 J. Bissel fummelig, drauf achten das sie wirklich überall richtig auf den Deckel geschoben ist und vor dem anziehen links und rechts bei den Rundungen lieber zweimal kontrollieren ob sie richtig sitzt. Ahja, die 3 Schrauben von der Mitte beginnend mit dem richtigen Drehmoment anziehen (den ich gerade nicht zur Hand habe) sonst kann sich der Deckel verziehen oder im schlimmsten Fall: Knack
27. November 20187 J. vor 5 Minuten schrieb bx-basis: Im Prinzip schon, aber die Ventildeckel sind unterschiedlich. Echt jetzt? Selbst beim TCT ist der gleiche drauf wie bei meinem Sauger ...XM natürlich
27. November 20187 J. Beim Xantia ist der Luftfilterkasten im Ventildeckel integtiert, daher ist Deine Anleitung auch nicht zutreffend.
27. November 20187 J. OK, hab mir gerade Bilder gesucht - Dirk vergiß was ich geschrieben habe! Warum baut man sowas????? Dachte bisher der Luftfilter sitzt bei allen Xantias an der gleichen Stelle wie beim 1,8i 16V, 2.0i 16V oder ES9J4 - sorry, man lernt nie aus Bearbeitet (27. November 20187 J. von Manson)
27. November 20187 J. vor 6 Stunden schrieb Manson: OK, hab mir gerade Bilder gesucht - Dirk vergiß was ich geschrieben habe! Warum baut man sowas????? Dachte bisher der Luftfilter sitzt bei allen Xantias an der gleichen Stelle wie beim 1,8i 16V, 2.0i 16V oder ES9J4 - sorry, man lernt nie aus Sieht so aus: Viele Grüße Fred
27. November 20187 J. ich würde bei einer derartigen Erscheinung, die Bezeichnung Verlust erscheint mir übertrieben, gar nichts machen. Gruß Gerd
29. November 20187 J. Am 27.11.2018 um 17:18 schrieb Gerd Kruse: ich würde bei einer derartigen Erscheinung, die Bezeichnung Verlust erscheint mir übertrieben, gar nichts machen. Gruß Gerd Kommt drauf an. Das Öl läuft über den Krümmer und dann nebelt und stinkt es. Riecht nicht gut und sieht blöd aus, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer denken, dass die Karre gerade abraucht. Hatte das selber an einem Xantia 2.0i 8V und besonders, wenn man an der Ampel stand wars blöd. Bei Regenwetter hingegen geht es fast. Der Gestank muss aber trotzdem nicht sein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren