26. November 20187 J. Hallo Zusammen Ich habe in meinen beiden Enten den Visamotor verbaut und fahre damit schon seit Jahren ohne Probleme rum. Letzthin hat mich der Teufel geritten und ich habe beim Ölwechsel (4x4 Kastenente) in die Ablassöffnung geguckt und dabei lose Gitterstücke vom Schwall- / Antischaumblech gesehen. Dann das selbe bei der "Limousine" gemacht, auch dort lose Stücke entdeckt! Das sieht dann so aus. Limousine: Dieser Motor war mal offen und wir haben das Blech an den "strategischen" Stellen verstärkt/ zusätzliche Schweisspunkte dazugefügt. Hat offenbar nichts gebracht. 4x4 Kastenente: Dieser Motor war nie offen, hat aber durch Reisen in Island etc. viel unbefestigte Strassen befahren, durch den 4x4 Antrieb gibt es auch deutlich mehr (ebenfalls hörbare) Vibrationen. Ist wegen dem das Blech mehr gebrochen? Gerade die kleinen Stücke aus dem Motor der 4x4 Kastenente sehen doch etwas "zerkaut" aus, hier gab es mechanische Berührungen (mit dem Kurbeltrieb ?). Mein 2CV Mechaniker hat dann noch weitere 5 Visamotoren auseinander genommen, bei 4 waren die Gitter ebenfalls in Stücke gebrochen. Ich gehe nun davon aus das dies ein "systematischer" Fehler ist. Seit 2 Monaten fahre ich nun ohne diese Bleche/ Gitter im Motor rum, bis jetzt ohne irgendwelche Konsequenzen. Nun frage ich mich aber warum Citroën (nur im Visa, nicht im 2CV Motor) diese Gitter verbaut hat? Kein Autohersteller verbaut etwas zusätzlich wenn es keinen Nutzen und nur Kosten verursacht. Meine Fragen an euch: Habt ihr diese "Erfahrung" auch gemacht? Wisst ihr den Grund für diese Bleche/ Gitter? Was habt ihr gemacht um das Problem zu lösen? Ausgebaut? Geschweisst? Einfach so belassen? Danke für Antworten und Hinweise! Bin gespannt wie es euch "ergeht"! Gruss, Stefan Bearbeitet (26. November 20187 J. von xmds2cv)
26. November 20187 J. Citroen hat im Visa das Ölsieb und die Ölzufuhr zur Ölpumpe verkompliziert. Dazu kam das Schwallblech, das sich eigentlich fast immer zerlegte.
26. November 20187 J. Ersteller Das heisst? Ausbauen und sich freuen das dass (zerstückelte) Sieb den Motor nicht zerstört? Warum die Verkomplizierung? Das heisst du fährst schon länger ohne dieses Sieb/ Blech? Bearbeitet (26. November 20187 J. von xmds2cv)
26. November 20187 J. vor 6 Minuten schrieb xmds2cv: Das heisst? Ausbauen und sich freuen das dass (zerstückelte) Sieb den Motor nicht zerstört? Warum die Verkomplizierung? Das heisst du fährst schon länger ohne dieses Sieb/ Blech? Ja ausbauen und Motor totalzerlegen oder wen finden des es besser nachbaut. Das Teil ist komplizierter aus das der Ente, schau Dir die Teile aus der Ente und den Schmierkreislauf dort an. Fahren war einmal. Ich hab viele dieser Motoren zerlegt.
26. November 20187 J. Zum Nachbau : Stärkeres Material, vieleicht Längs/Quer Schlitze und dann den Rand, der schwingen könnte, zusätzlich verstärken ? Nur so eine Idee..... diese Lochbleche haben noch nie getaucht . Die mögen einfach keine Vibrationen.
27. November 20187 J. Ersteller Danke euch beiden, dann fahre ich von nun an ohne dieses Blech zufrieden weiter. Sollte es langzeit Probleme geben, würde ich es hier berichten. Gruss, Stefan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren