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Xsara Coupé bremskraftbegrenzer


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

97er Xsara I Coupé, 1,8i 16V.

Bremsscheiben hinten total verrostet trotz täglichem Einsatz des Wagens. Keine Bremswirkung feststellbar.

Der Wagen hat keinen Bremskraftregler, zumindest habe ich keinen gefunden.

Nach Demontage des rechten Bremssattels war dieser wider Erwarten nicht fest, der Kolben ließ sich ganz fluffig zurückdrehen.

Gibt es Anregungen oder Erfahrungen ?

Danke, Torsten

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wenn du an der rechten Achsschwinge keinen Bremskraftregler findest, dann hat das Teil einen elektronischen Regler, welcher im ABS-Block verbaut sein müsste.

 

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In der Servicebox mal nachgesehen? Es gibt eine "elektronische Bremslastverteilung" statt des "Bremsausgleicher servounterstützt" eingehend mit einem anderen ABS-Block. 454153 statt 454135 (NFP)

Einen Sensor für die Last habe ich nicht gefunden.

Ronald

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Ihr seid klasse. Daß es sowas geben könnte, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Dann gehe ich mal morgen mit dem Elit ran, Die ABS-Leuchte ist jedenfalls ruhig.

Danke !!

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Keine weitere Untersuchung bisher, stattdessen erstmal Beläge und Scheiben erneuert..
Der Xsara hat eine Gasanlage verbaut, an der vor einiger Zeit irgendwas repariert wurde. Dabei wurde der Stecker des ABS-Steuergerätes abgezogen und vergessen. Ich fand das zufällig vor gut einem 3/4 Jahr und steckte ihn wieder auf. Vielleicht was das ursächlich für die Inaktivität der Hinterradbremse. Dann hätte sich aber nicht das derzeitige Tragbild ergeben können. Bin gespannt, was passiert wenn der Wagen wieder fährt, es gibt  vorher noch ein paar weitere Baustellen.

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Hier wird der Bremslichtschalter als "Auslöser" erwähnt :confused:

Zitat

Im Unterschied zum ABS, wo der Bremslichtschalter lediglich ein „unterstützend-informatives“, aber kein sicherheitsrelevantes Signal darstellt (ABS berechnet die Ventilansteuerungen aus den Raddrehzahlen und würde auch ohne ein Bremslichtschaltersignal funktionieren), wird ein EBD-Eingriff erst durch gültiges Bremslichtschaltersignal in Verbindung mit der Höhe des errechneten Schlupfs an der Hinterachse eingeleitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Bremskraftverteilung#Normalfunktion

Ronald

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