Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Waschwasser Pumpe ohne Strom Citroen c5 lll break

Hervorgehobene Antworten

•  
  •  
  •  
  •  

Beitrag30.11.2018, 17:47

Hallo ,ich habe folgendes Problem .

Bei meinen Citroen c5 lll break 2008 funktioniert die Wischwasser pumpe nicht mehr .
Ich habe eine neue auf Verdacht getauscht ohne Erfolg, ging zum Glück einfach.

Scheibenwischer wischen ohne Wasser , Sicherung ok,Scheinwerferreinigung funktioniert trotz selber Pumpe.

Hilfe ............

Kabelbruch und/oder korrodierter Stecker. Die Scheinwerferreinigung erfolgt hoffentlich bei dem Auto nicht mit der gleichen Pumpe.

Gruß Otto 

• Ersteller

Hallo Otto, 

Doch die Scheinwerferreinigung erfolgt mit der selben Pumpe, die da wiederum funktioniert .

Das hoffentlich macht mir etwas Sorgen .

Beim 2er hatte sie noch eine eigene Pumpe. Zieh doch mal den Schlauch ab und schau bis wo Wasser kommt. Bei meinem 2er hab ich die Scheinwerferreinigungsanlage damals mit Druckluft wieder frei bekommen.

Grüße

Freddy

• Ersteller

Habe noch eine Anmerkung, 

Ich habe eine Sicherung für die Waschwasseranlage und eine für die Scheibenwaschanlage für die selbe Pumpe .Habe die Pumpe beim Nebelscheinwerfer rausnehmen können um das zu testen. 

• Ersteller
vor 4 Minuten schrieb fraehttt_01:

Beim 2er hatte sie noch eine eigene Pumpe. Zieh doch mal den Schlauch ab und schau bis wo Wasser kommt. Bei meinem 2er hab ich die Scheinwerferreinigungsanlage damals mit Druckluft wieder frei bekommen.

Grüße

Freddy

Danke für die Antwort,

die Scheinwerferreinigung funktioniert einwandfrei .Die Ansteuerung für die Scheibenwaschanlage funktioniert scheinbar nicht .Habe die Pumpe in der Hand gehalten und oben alles betätigen lassen nur beim Scheinwerferreinigung wurde ich nass .

Hat die denn einen seperaten Ausgang für die Scheinwerferreinigung oder kommt da ein Ventil in der Leitung? Nicht, daß die jetzt einfach 2 Pumpen in ein Gehäuse gebaut haben. Da müßten dann ja auch mindestens 2 Kabel ankommen (Massen, Scheinwerferwasch, Scheibenwasch). Hast Du da mal gemessen, ob entsprechend Spannung anliegt. Dementsprechend könnte Dein Suchweg auch am Kabel entlang in Richtung Steuergerät usw führen. Bist Du sicher, das alles korrekt angeschlossen ist?

Eigentlich löst ja (zumindest wars beim 1er und 2er so) die Scheibenwaschanlage immer beim Waschen aus und nur wenn auch Licht an ist, danach noch die Scheinwerferwäsche.

Scheinwerferreinigungsanlage hat immer eine separate Pumpe.

• Ersteller
vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Scheinwerferreinigungsanlage hat immer eine separate Pumpe.

Das hatte ich auch gedacht ,aber warum funktioniert die Waschanlage nicht.( pumpe läuft nicht) .Wenn ich das Licht an habe und den Schalter betätigen, läuft diese Pumpe und fördert Wasser aber leider nur zur scheinwerferreinigung und nicht zur Scheibe. Ohne Licht keine Geräusch. 

Ist eine Dualpumpe mit zwei Schlauch Anschlüssen. 

MfG.

Beide Schläuche gehen zu den Scheinwerferdüsen. Im Behälter ist eine zweite Pumpe...

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb fraehttt_01:

Hat die denn einen seperaten Ausgang für die Scheinwerferreinigung oder kommt da ein Ventil in der Leitung? Nicht, daß die jetzt einfach 2 Pumpen in ein Gehäuse gebaut haben. Da müßten dann ja auch mindestens 2 Kabel ankommen (Massen, Scheinwerferwasch, Scheibenwasch). Hast Du da mal gemessen, ob entsprechend Spannung anliegt. Dementsprechend könnte Dein Suchweg auch am Kabel entlang in Richtung Steuergerät usw führen. Bist Du sicher, das alles korrekt angeschlossen ist?

Eigentlich löst ja (zumindest wars beim 1er und 2er so) die Scheibenwaschanlage immer beim Waschen aus und nur wenn auch Licht an ist, danach noch die Scheinwerferwäsche.

Es ist eine Dual pumpe mit Zwei Schlauch Anschlüssen verbaut(https://www.bandel-online.de/scheibenreinigung/sonstige-teile/wisch_wasch_wasserpumpe_scheibenreinigung_citroeen_berlingo_c2_c3_c4_c5_c8_i99_91834_0.htm)Beispiel.

Ich habe eine neue und die alte beide machen das selbe .zwei Schläuche ein Anschlusskabel mit zwei Pins. 

Ich habe nix an der Verkabelung verändert, ich werde morgen mal messen ob an der Sicherung überhaupt strom ankommt.Gibt es vielleicht ein relai was das steuern könnte .

Ich hoffe ich kann es einigermaßen erklären. 

• Ersteller
vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Beide Schläuche gehen zu den Scheinwerferdüsen. Im Behälter ist eine zweite Pumpe...

Ok .Das könnte die Sache interessant machen. Da schaue ich morgen mal nach .ob ich eine zweite finde .

Schreibe ich Chinesisch??? Diese Pumpe ist nur für die Scheinwerferreinigung!!! 2 Anschlüsse für 2 Schläuche die zu 2 Düsen gehen. Stecker mit 2 Pins für Plus und Minus - mehr nicht.

DIE SCHEIBENWASCHANLAGE HAT EINE EIGENE PUMPE DIE ENTWEDER EINEN (LIMOUSINE) ODER ZWEI (TOURER) SCHLAUCHANSCHLÜSSE HAT!!!!

643497 Pumpe Scheibe Limo 28,43 € / 643492 Tourer 28,68 €
6434A8 Pumpe Scheinwerfer 46,80 €
643445 Dichtung Pumpe 5,25 €

Ronald

• Ersteller
vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Schreibe ich Chinesisch??? Diese Pumpe ist nur für die Scheinwerferreinigung!!! 2 Anschlüsse für 2 Schläuche die zu 2 Düsen gehen. Stecker mit 2 Pins für Plus und Minus - mehr nicht.

DIE SCHEIBENWASCHANLAGE HAT EINE EIGENE PUMPE DIE ENTWEDER EINEN (LIMOUSINE) ODER ZWEI (TOURER) SCHLAUCHANSCHLÜSSE HAT!!!!

Guten Morgen vielen Dank für deine Antwort. Habe die zweite Pumpe gefunden ,die haben die wirklich gut versteckt.war gefummel ging aber .

Problem ist gelöst.

Danke .

Bearbeitet ( von Der Suhler)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.