Zum Inhalt springen

Wann kommt wieder mal ein echter Citroên?


Dorothea

Empfohlene Beiträge





Die C6 Werbung war aufwendig und gut. Mit Sean Connery wurde im 2. Werbespot sogar ein Weltstar engagiert...


Dafür war die Vor-Ort-Präsentation teilweise so grottig schlecht, dass man sie als absolutes Kaufhindernis ansehen musste.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung??? Als ich noch nicht xantiaaffin war (also eigentlich gar nicht eigenautoaffin), da gab es den Spot "Mehr Stil für die Straße" (oder so ähnlich). Den fand ich so abwegig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb spätActiva:

Werbung??? Als ich noch nicht xantiaaffin war (also eigentlich gar nicht eigenautoaffin), da gab es den Spot "Mehr Stil für die Straße" (oder so ähnlich). Den fand ich so abwegig ...

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Wann kommt endlich mal wieder ein pfiffiges Auto das kein suv scheiss ist.

Das hätte eigentlich der Cactus sein sollen. Leider hat es Citroen nicht fertiggebracht, den Cactus so zu vermarkten, überdies hat Citroen das an sich pfiffige Konzept wieder mal wegen ein paar ärgerlichen Details unnötig verschlechtert (Ladestufe, hohe Ladekante, fehlende Heiz-/Lüftungsdüse rechts etc.). Nun ist der Cactus "brav" geworden, und trotz des (angeblich) sehr komfortablen Fahrwerks findet er nicht genügend Käufer.

Da ist's doch einfacher, billige "Pseudo-SUV-Kotzbrocken" à la C3 AC hinzustellen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Concept Car hier, Concept Car da. C5 ja, C5 nein. 2020 nicht, aber vielleicht 2021. 

Das kommt mir gerade so, weil ich die Tage einen "Test" des neuen 508 gesehen habe. Anscheinend hat man ein recht brauchbares Auto auf die Räder gestellt.

Irgendwie auffällig, dass PSA es bei Peugeot schafft, Nachfolgemodelle ohne Zeitverzug auf den Markt zu bringen.

Der fürchterlich seelenlose 605 hat damals schnell einen Nachfolger (607)  bekommen (beide waren so belanglos, dass sie heute jeder schon längst vergessen hat). Den XM hat man auslaufen lassen, um ein Jahr später einen billigen Plastikeimer (C5 I) als gemeinsamen XM/Xantia-Ersatz auf den Markt zu bringen.

Den durchaus gelungenen C5 III stellt man auch wieder ohne Ersatz ein, wohingegen beim 508 sofort der Nachfolger präsentiert wird. Eine Plattform scheint also vorhanden zu sein. Warum nicht für Citroen?

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht für Citroen?


Weil Citroen nicht die eh schon niedrigen PSA Anteile kanibalisieren soll.

Citroen ist unten positioniert. In der Mitte dann Peugeot und nobel sollte dann dieses DS-Zeugs sein - so jedenfalls die Empfehlung des sündhaftteuren Unternehmensberaters (meine pers Annahme)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Citroen ist unten positioniert. In der Mitte dann Peugeot und nobel sollte dann dieses DS-Zeugs sein - so jedenfalls die Empfehlung des sündhaftteuren Unternehmensberaters (meine pers Annahme)

Am Ende entscheiden dann die Kunden. Citroen bekam nach der Übernahme den LNA, eine Sparversion des 104, und den Visa mit dem Preudo Oltcit-Design. Und Talbot bekam eigentlich die besten Zutaten aus dem Konzern, mit dem Samba den modernsten Kleinwagen auch als Cabrio, den Tagora, sogar einen echten Sportler mit dem Murena, genutzt hat es alles nichts.

Citroen musste damals die Mittel für die Talbot-Sperenzchen einsparen, wie es ausgegangen ist, dürfte jeder hier wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich, dass irgendein Unternehmensverrater, das denen so gesagt hat.

Die Praxis (Volkswagenkonzern, *sorry*) sagt, dass sich sogar mit noch mehr Marken nicht wirklich was kannibalisiert.

Gerade musste ich, ziemlich amüsiert, feststellen, dass die google-Suche bei Eingabe von „DS7“ prompt „DS7 Citroen“ vorschlägt (natürlich basierend auf Nutzereingaben!).

Da sieht man, wie gut sich das mit ihren neuen Marke „DS Automobiles“ und der Herabstufung von Citroën herumgesprochen hat. Nämlich gar nicht.

Eigentlich müsste Peugeot ganz unten stehen in der Markenhierarchie. Dazu würde deren Markengeschichte mit den unsäglich vielen biederen Kisten, die schon jeder vergessen hat, und den erfolgreichen Klein- und Kompaktwagen (205, 206, 306) bestens passen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb phantomas:

https://www.autoplus.fr/citroen/actualite/Citroen-Retromobile-2019-Centenaire-2CV-10-HP-1534357.html

2019 kommen zum 100-jährigen Bestehen 2 Concept-Cars. Eines in Genf - Thema urbane Mobilität der Zukunft. Das andere in Shanghai - Thema der Ultra-Komfort a la Citroen.

 

um 's mal ehrlich und deutlich zu sagen - die können mich (gilt für die gesamte Industrie, nicht nur PSA) mit ihren Conceptcars echt am Anus lecken; ich möchte wissen,  was konkret kommt,  ob es zu warten lohnt oder ob ich die Marke wechseln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:

Da sieht man, wie gut sich das mit ihren neuen Marke „DS Automobiles“ und der Herabstufung von Citroën herumgesprochen hat. Nämlich gar nicht.

Eigentlich müsste Peugeot ganz unten stehen in der Markenhierarchie. Dazu würde deren Markengeschichte mit den unsäglich vielen biederen Kisten, die schon jeder vergessen hat, und den erfolgreichen Klein- und Kompaktwagen (205, 206, 306) bestens passen.

 

seh' ich nicht so...... oben - unten - mittig......

In der Historie waren beide Hersteller sowohl bei Klein - , als auch bei Mittelklassewagen vorne dabei (jaaaa,  nicht bei den Stückzahlen,  aber sie haben beide die Klassen schlüssig besetzt)

Ich denke mal,  ein 2CV, LN, Visa kunde hätte eher nicht ernsthaft einen 104, 204, 205 e.t.c. in Erwägung gezogen,  ebenso andersrum.

Ähnlich, wenn ich an den absolut guten 504 denke und an den CX.   

Die waren damals einfach klar voneinander abgegrenzt,  der eine  konservativ, solide,  der Andere, sorry - salopp ausgedrückt - von Spinnern für Spinner gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Abgrenzungen sind bei PSA Aktuell offensichtlicher denn je. PuG Sportlich, Citroen unkonventionell, Opel was für die spießigen Langweiler und DS Luxus.

Unten, Mitte, Oben hab ich bei PuG und Citroen auch noch nie gesehen. Es wurde immer das gleiche abgedeckt nur mit anderer Philosophie. Was es beim VAG Konzern Z.b. so nicht gab. Da gab's nur Schrott aus Spanien, teuer und ganz teuer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn Citroen gerade unkonventionell? OK, der Picasso ist etwas anders als die Mitbewerber (auch wenn nicht viel)

Sonst sehe ich nur aufgesuvte Kleinwagen die dem derzeitigen Trend entsprechen.

Keine große Limousine mehr, kein Break... Nichts.

Jetzt mit dem C5 Aircross ein alles_aber_nichts_wirklich_gut ein Flop mit Ansage

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2018 um 08:34 schrieb BXBreak4Life:

Wo ist denn Citroen gerade unkonventionell? OK, der Picasso ist etwas anders als die Mitbewerber (auch wenn nicht viel)

 

Irgendwie kommt mir es so vor, als ob sich einige "Schimpfenden" sich nicht mit den aktuellen Modellen befassen. Alle aktuellen Modelle heben sich vom Frontdesign von der Konkurrenz ab. Der Cactus ist vom Design innen wie außen anders, als die Konkurrenz. Der C5 Aircross ist mit seiner Front und seinem Seitendesign eindeutig erkennbar. Den hab ich von weitem erkannt, als ich ihn letzte Tage in Ahaus sah.

Mein Cousin (Fan des VW-Konzerns) mußte doch ab und an zucken, als er die Ausstattungsliste des C5 Aircross studierte. :lol:

Der E-Méhari ist auch einmalig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, Du hast natürlich teilweise recht;  der Cactus ist 'Citroën like' - finde ich;    ebenso hat BXBreak4life mit dem Picasso recht,  den finde ich nicht nur etwas anders sondern absolut das beste Angebot im Bereich der Familienvans.

Auch C3 und  Lingobär,  finde ich, passen gut zu Citroën,  wenn auch weniger unverwechselbar.

Aber was mach ich als Freund klassischer Limousinen ?    GS, BX, CX, XM, Xantia, C5 - hatte sie alle.  Und nu ?   Für mich ein Glücksfall das ich mich an den C5 so sehr gewöhnt und ihn so sehr liebgewonnen hab das ich kein Problem damit habe,  den jetztmal  so lange weiterzufahren wie es seine Zuverlässigkeit und die DUH erlauben.  Turnusmäßig wäre an sich schon vor zwei Jahren oder spätestens einem Jahr was Neues fällig gewesen ..... dann tschüss Citroën.   Was ich einfach bescheuert finde ist die viel zu starke Ausrichtung auf SUVs,  kann man parallel machen - siehe fast alle anderen Hersteller,  aber den treuen Stammkunden einfach nichts mehr anzubieten,  ja,  da mecker ich,  obwohl ich mich mit den aktuellen Modellen befasse.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Autohersteller betreibt ja auch Marktforschung um in erster Linie Geld zu verdienen.Da sind zur Zeit leider die SUV angesagt.Ist es nicht so das VW sogar den Passat einstellen möchte.Die kaufen jetzt alle Touran.Ich würde mich auch sehr über tolle Limousinen von Citroen freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

Irgendwie kommt mir es so vor, als ob sich einige "Schimpfenden" sich nicht mit den aktuellen Modellen befassen. Alle aktuellen Modelle heben sich vom Frontdesign von der Konkurrenz ab.

Nachdem ich ja selber einen aktuellen C4Picasso habe werde ich das doch ganz gut beurteilen können, oder? Ja, die aktuellen Modelle heben sich mit dem "Frontdesign" von den restlichen Marken ab. Ebenso die Peugeots mit 308, 3008, 5008. Irgendwie kommt mir das von Audi bekannt vor... Citroen also doch "unmistakably german"???

 

Zitat


Der Cactus ist vom Design innen wie außen anders, als die Konkurrenz.

Ja, WENN man es bei Citroen endlich mal etwas konsequent durchziehen würde. Da hat mein geniales Konzept (Cactus 1) und verhaut es gleich am Anfang mit einigen sinnlosen Entscheidungen. Auf der einen Seite den Beifahrerairbag nach oben zu ziehen damit das Handschuhfach größer ist und auf der anderen Seite sich selber die Variabilität durch die Stufe im Kofferraum zu nehmen. Die Liste lässt sich mit den Lüftungsauslässen im Innenraum und den hinteren Scheiben fortsetzen. Anstatt nun aber an den Schwachpunkten zu arbeiten stellt man mit dem Facelift praktisch einen neuen Wagen hin der mit dem ersten Entwurf gar nix mehr zu tun hat. Na Gott sei Dank hat man wenigstens die Schwachstellen mit übernommen...

Zitat


Der C5 Aircross ist mit seiner Front und seinem Seitendesign eindeutig erkennbar. Den hab ich von weitem erkannt, als ich ihn letzte Tage in Ahaus sah.Mein Cousin (Fan des VW-Konzerns) mußte doch ab und an zucken, als er die Ausstattungsliste des C5 Aircross studierte. 

Ja, toll wenn er kurz zuckt. Am Ende kauft er dann trotzdem ein VW-Derivat. Was kann der Aircross jetzt wirklich besser? Nichtmal Allrad oder einen Hybrid gibt es zu Beginn. 

Zitat


Der E-Méhari ist auch einmalig.


der was??? wenn er nicht bei einem Stand auf einer Automesse unabsichtlich bei Citroen gestanden wäre wüsste das doch keiner. Ich hab jedenfalls noch nie einen bei einem Citroen-Händler gesehen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Die aktuellen Citroens sind alle keine schlechten Autos. Ich bezweifle nur, dass man den (technischen) Vorsprung der Koreaner am Markt jemals wieder einholen wird können. PSA wird doch durch die Diesel-Krise derzeit eines ihrer größten Assets beraubt. Mit dem laufruhigen und sparsamen Diesels (das Bonmont der letzen 20-30 Jahre bei PSA) kannst derzeit keinen zum Kauf bewegen....und ja, ich weiß dass die PSA-Diesel die saubersten sind. Trotzdem sind die Konsumenten am Markt derart verschreckt durch das Verbotsgerede dass man mit den HDIs keinen Blumentopf mehr gewinnen wird. 

Bearbeitet von BXBreak4Life
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir ein Teil dieses Ladens gehören würde

und mein Name Peugeot wäre,dann ja dann.....

Würde ich auch schauen,daß Peugeot besser da steht als Zitrön

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein C6 ,der Motor ,das Zeitliche segnen würde,

gibt es genau 2 Möglichkeiten:

a) er bekommt nen neuen Motor

b) ich kaufe einen 6er BMW mit 8Zylinder und 400 nochmalwas PS

auf was Neues aus dem Zitronenladen...

die Hoffnung hab ich aufgegeben

uwe

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EntenDaniel:

Der E-Méhari ist auch einmalig.

Ja, er ist das schlechteste Elektroauto ever.

Irgendwas hat Citroen da geritten ein Auto einer Kleinfirma zu einem Citroen umzulabeln.

https://www.163grad.de/citroen-e-mehari-test-2018-der-neue-mehari-mit-elektroantrieb-fuer-den-sommer/

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

Wenn mein C6 ,der Motor ,das Zeitliche segnen würde,

gibt es genau 2 Möglichkeiten:

a) er bekommt nen neuen Motor

b) ich kaufe einen 6er BMW mit 8Zylinder und 400 nochmalwas PS

auf was Neues aus dem Zitronenladen...

die Hoffnung hab ich aufgegeben

uwe

 

Hallo Uwe, na bei den beiden Moeglichkeiten erscheinen die Kosten fuer einen neuen HDI 240 Motor geradezu als Schnaeppchen. So koennte die Entscheidung pro C6 positiv ausfallen.

Wuensche einen guten Rutsch

Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...