Zum Inhalt springen

Frage an die Standheizungsspezialisten


Exe

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage an die Standheizungsspezis hier im Forum. Mein C5 II ist ein altes Behördenfahrzeug, auch Bullenschleuder genannt, mit Webasto Standheizung nachgerüstet. Mich nervt ein Problem mit der Klimaautomatik das vermutlich durch die Standheizung ausgelöst wird.

Die Klimaautomatik speichert nach dem abstellen des Fahrzeugs/Motors keine Werte. Es werden nach dem starten immer wieder die Standardwerte von 21° und "Klimaanlage an" gesetzt. Das nervt. Wo wird die Standheizung ins Bordnetz geknüppert damit der Innenraum geheizt wird. Das muss ja auch funktionieren wenn der Wagen abgeschlossen und Zündung aus ist. Gibt es dafür Schaltpläne? Es handelt sich um die Thermo Top C mit 5,2 KW.

Vielleicht finde ich dann auch den Fehler warum der Öltemperatursensor des Automatikgetriebes immer -40° anzeigt. Ich tippe mal das es da einen Zusammenhang gibt.

Gruß 

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine hat mit dem anderen Nichts zu tun. Die heizungsregelung wird stillgelegt damit der Lüfter auch ohne Zündung läuft. Sonst hätte der Wagen umgekehrt überall Strom beim vorheizen. Darum ist die Heizung jedesmal wieder bei den Standardwerten. Die Schaltpläne dafür gibt es bei Webasto oder Eberspächer. Es ist keine gute Lösung . Ich habe sie im Sommer immer umgeändert. 

Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Thermo Top ist eine Webasto, also brauchst Du nur bei denen nachsehen, es gibt da Einbauanweisungen und Schaltpläne.

Ich sehe das etwas anders als Roman. In meinem vergangenen C5I 2,2HDI Break mit Thermo Top C hat sich die Klimaautomatik nie zurückgestellt. Wenn die auf 23 °C eingestellt war, hatte die die Einstellung auch nach Tagen ohne das das Fahrzeug bewegt wurde.

Wer die Standheizung eingebaut hatte, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe den mit 225 tkm mit eingebauter Heizung übernommen.

Aber eventuell ist der Unterschied im unterschiedlichen Elektroniksystem VAN oder CAN zu suchen

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl nicht darum herum kommen den Wagen mal zu einem Kfz Elektriker zu bringen. Gestern habe ich mich schon mit der Elektronik ein paar Stunden beschäftigt. Aber leider ohne Erfolg. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten entspricht dem vorgesehenen Einbau laut Schaltplan von Webasto.

Beim C5 II fahren innerhalb von ca. 3 Minuten nach abstellen der Zündung die Mischerklappen der Heizung auf Anschlag in Position kalt, zeitgleich oder danach werden eingestellte Temperatur, Luftverteilung, Lüfterdrehzahl, AC on/off gespeichert. Beim nächsten Start fahren dann die Mischerklappen um eine sozusagen per Kennfeld geschätzte Distanz in Richtung warm, um von der Außentemperatur auf die gewünschte Innentemperatur zu kommen.

Weil die Standheizung bei auf "kalt" stehenden Mischerklappen natürlich wirkungslos ist, wird die Stromversorgung des Klimabedienteils und somit auch der Stellmotoren sofort nach abschalten der Zündung unterbrochen. Dadurch können aber auch die eingestellten Werte nicht gespeichert werden und es werden bei jedem Start die Standardwerte verwendet.

Seitens Webasto ist als Option der Sommer/Winter-Schalter vorgesehen, mit dem das Klimabedienteil wahlweise Zündungsabhängig geschaltet wird (Winter) oder die ursprüngliche, ausschaltverzögerte Stromversorgung bekommt (Sommer).

 

Ich mag den Automatikmodus der Klima nicht und es ging mir ziemlich auf die Nerven, bei jedem Start meine Wunscheinstellungen neu eingeben zu müssen. Ich habe deswegen das Klimabedienteil umgebaut und die Stromversorgung zwischen Steuerung und Stellmotoren aufgeteilt. Die Stromversorgung der Schrittmotortreiber wird bei mir sofort nach ausschalten der Zündung abgeschaltet, damit bleiben die Klappen in der eingestellten "warmen" Stellung. Microcontroller mit CAN-Interface etc. hängen an der ursprünglichen Stromversorgung und bekommen so lange genug Saft, um die Einstellungen speichern zu können.

Aber: Diese Version hat den Nachteil, dass bei jedem Start die Mischerklappen ein mehr oder weniger großes Stück in Richtung "warm" fahren (siehe oben).
Im Hochsommer ist das kein Problem, weil die Klappen eh nicht bewegt werden, im Winter will man es warm haben, also stört es auch nicht. Im Bereich um 15-20 Grad überheizt die Kiste aber deutlich, das Nachsteuern anhand der gemessenen Innenraumtemperatur ist extrem träge. Also fängt man doch wieder an, an den Einstellungen zu fummeln: Zuerst auf "Hi", frühestens eine halbe Minute später dann auf die Wunschtemperatur oder etwas drunter.

Weiterer Nachteil ist, dass die eh schon bruchgefährdeten Klappen durch diesen Umbau auf Anschlag in Richtung warm gefahren werden können. Stört mich aber nicht weiter, weil ich beim Mischerklappentausch gleich ordentliche Anschläge mit verbaut habe, die unmittelbar am Wellenstumpf und somit vor der üblichen Bruchstelle greifen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Webasto im C5I und C5II, ist "mitgewandert".

War bei beiden so, das die Temp auf die 21° bei Neustart stand. Heizung wurde von Cit-Werft beide Male eingebaut.
Hat also auch nix mit dem Bussystem zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit kurzem eine eThermo Top in meinem C5 III. Meine Temperatureinstellung ändert sich nicht. Bleibt so wie ich es eingestellt habe. Innenraumgebläse schaltet sich bei Betrieb der Standheizung aber nur ein, wenn ich die Fahrzeugheizung auf "Auto" gestellt habe. Finde das irgendwie sympathisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...