5. Dezember 20187 J. Hallo Jungs, Nun ist es kalt und ich musste feststellen, dass warme Luft nur auf Beifahrerseite kommt auf dem Armaturenbrett. Auf Fahrerseite nur kalt. Temperatur auft höchste Stellung gestellt. Ich vermute vielleicht eine Klappe klemmt, oder Schlauch ist ab... Oder Fühler? Danke für Hilfe!
5. Dezember 20187 J. C5 I: Aufnahme für das Ritzel des Stellmotors ausgelutscht, neuer Stellmotor mit langem Ritzel behebt das Problem C5 II: Klappen gebrochen, Armaturenbrett raus, Heizungskasten reparieren...
5. Dezember 20187 J. Billiger anfangen bei C5 II ! Auf der Fahrerseite den Stellmotor für die Klappe abschrauben und mit einem grosen Schraubendreher in die Innenverzahnung der Klappenachse. Lässt diese sich nur um ca 90° drehen, dann ist die Achse intakt. Kann man endlos drehen , dann ist die Achse gebrochen - merde! Vielleicht Stellmotor defekt (sind aber wohl recht robust). Armaturenbrett raus ist sehr viel Arbeit, Heizungskasten dazu raus noch mehr. da sollte man sich schon sicher sein, daß es eine Klappe ist (Mischklappe oder darüberliegende -bei eingebautem HzKasten und ausgebautem ArmBrett- recht gut zugänglichen. Strömungsklappen). Zu "Fühler" hab ich keine Idee
5. Dezember 20187 J. Stell doch mal -bei warmem Motor natürlich- die Klima auf "Auto" und dann bds auf high und prüfe am Luftaustritt unter der Mitteltunnelverkleidung. Im Klimabetrieb "Auto" kommt nämlich meines Wissens aus den Armaturenbrettdüsen keine Warmluft, aber immer aus den Mitteltunneldüsen-Fußraum bds und den Scheibendüsen (jedenfalls bei mir so). Vielleicht ist ja auch ein Defekt in der Klimaregelung??
5. Dezember 20187 J. vor 42 Minuten schrieb accmzöbix: Billiger anfangen bei C5 II ! Auf der Fahrerseite den Stellmotor für die Klappe abschrauben und mit einem grosen Schraubendreher in die Innenverzahnung der Klappenachse. Lässt diese sich nur um ca 90° drehen, dann ist die Achse intakt. Kann man endlos drehen , dann ist die Achse gebrochen - merde! Vielleicht Stellmotor defekt (sind aber wohl recht robust). Armaturenbrett raus ist sehr viel Arbeit, Heizungskasten dazu raus noch mehr. da sollte man sich schon sicher sein, daß es eine Klappe ist (Mischklappe oder darüberliegende -bei eingebautem HzKasten und ausgebautem ArmBrett- recht gut zugänglichen. Strömungsklappen). Zu "Fühler" hab ich keine Idee Die Achse kann man versuchen zu drehen. Allerdings nicht mit einem Schraubendreher, egal wie groß der ist. Da ist maximal Platz, für eine Nuß und eine ganz kurze Verlängerung oder eine Nuß mit Rätsche. Ist aber eher was für welche, die mal was ganz schlimmes getan haben. Einen/ den Verstellmotor auszubauen ist auch eher was für Sträflinge, kann aber helfen. Rs gibt hier im Forum einen Fred, wo ich das geschrieben hab. Da geht es aber um den Ier.
6. Dezember 20187 J. Bei mir (C5 II) war's zur Überraschung mancher nicht der Kasten und die Klappen, sondern die Motoren. Da das Armaturenbrett schon weg war, liess ich auch den Kasten reinigen und die Klappen schmieren sowie die Motoren tauschen, seither (ca. 2.5 Jahre) ist Ruhe.
10. Dezember 20187 J. Muß mich korrigieren!! Heute hat es mich - wie das Schicksal so will- bei meinem C5II 170 erwischt! - Fahrerseite partout keine Warmluft , egal welche Klimaeinstellung gewählt wurde. Zuleitungen zum Klimakasten heiß, also warmes Wasser kommt an (klar , Beifahrerseite geht ja) Also: Motor der Klappenachse Fahrerseitig abgeschraubt (5,5-er Nuß, Citroen hat übrigens weit schlimmere Aufgaben parat in ihren Fahrzeugen), und Schrittmotor getestet - geht. Dann an der Klappenachse gedreht mit gr Schraubendreher (zwischen Knie-Airbag und Leksäule kommt man gut dran) und lässt sich um knapp 90 ° drehen - aber in keiner Stellung Warmluft. Dann habe ich mir die kaputte Klappe aus meinem C5II 110 angeschaut, und gesehen, daß die Klappe ja jenseits der Anschlagnase bricht, also KEINE freie Drehbarkeit entsteht (weiß nicht warum ich das so in Erinnerung hatte). Also kommt zum zweiten Mal: Armaturenbrett raus, Klimakastenoberteil abschrauben und in den vebleibenden Kasten (Fahrer- und beifahrerseitig) eine Zunge mit der Aufnahme schneiden (innerhalb der Schrittmotorbefestigungszapfen) um die neue Klappe einsetzen zu können. Beifahrerseite behandele ich gleich mit. Denn diese Arbeit ist nun wirklich für jemanden der Maximalstrafe mit Sicherungsverwahrung erhalten hat.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren